• Vlt kann mir jemand weiterhelfen aber wie rechnet ihr Werte von Monster um zb aus Pathfinder oder D&D oder macht ihr komplett eigene Werte?

Man könnte sich da sicher irgendeine Umrechnung basteln. Ich würde aber die Regeln zur Erschaffung von Kreaturen verwenden.

Hier mal ein schneller Hack für die Umrechnung von D20-Spielsystemen nach ABOREA:

Attribute: Attributwert/2 (abrunden)

Initiative: je nach Waffe oder GE-Bonus + ggf Bonus

Rüstung: RK/2 (abrunden)

TP: 1:1

Schaden:

-3 = 1W2/1W3

-2 = 1W4

-1 = 1W6

+0 = 1W8/2W4

+1 = 1W10

+2 = 1W12/2W6

+3 = 4W4/3W6/2W8

+4 = 2W10/1W20

(ggf +/- Schaden durch hohe Modifikatoren)

Fertigkeiten (Ränge): Rang/2 (abrunden) zzgl. Attributsmodifikator

Manöverschwierigkeiten: SG/2 (abrunden)

SG/Besondere Fähigkeiten/Magie/etc: nach Gefühl oder Kreaturenerschaffungsregeln

• Hallo zusammen!

Ich bin momentan in der Vorbereitung für das erste Abenteuer mit Aborea (und Pen&Paper allgemein).

Hierbei bin ich auf 2 Fragen gestoßen, die mit dem Beruf des Diebes zusammenhängen:

1) Heimlichkeit +1 --> kann ich das als einen Bonusrang auf Listmanöver in entsprechenden Situationen sehen, oder ist das eine komplett eigene Fertigkeit?

Beispiel: Charakter will schleichen und hat List Rang 1. Ist der Fertigkeiten Bonus dann 1 (nur Heimlichkeit), oder 2 (List Rang 1 + Heimlichkeit)?

2) Ausweichen --> kann ein Dieb immer seinen Athletikrang auf seinen Rüstungswert addieren, oder wird der Rüstungswert komplett vom Athletikrang ersetzt? Beispiel: ist der Rüstungswert bei Athletik Rang1 dann 6 oder 1?

Viele Grüße und schon einmal ein großes DANKE für die Antworten :)

• Hi, also frage 1 kann ich die gerade nicht 100% sicher beantworten. Aber wenn ich mich recht errinner kann man auf jedes Manöver was mit Heimlichkeit zu tun hat einen +1 eins dazu rechnen.

Im Beispiel: Dein Dieb will schleichen also ist ein Würfel fällig. Dazu wird dann der GE-Bonus+ List+ 1 (für Heimlichkeit) gerechnet was dann Gesamtwert ergibt.

Es gibt aber nur für Heimlichkeit den +1. Sollte dein Dieb Lügen wollen wofür du auch List benötigst bekommt er kein +1.

Frage 2

Athletikwert wird dazu Addiert unter der Voraussetzung das er keine bessere Rüstung als Lederrüstung trägt.

Also in deinem Beispiel hat man dann einen Wert von 6.

• Zu Nummer 1:

Du verstehst das schon total richtig. „Heimlichkeit +1” ist ein Bonus auf alle Manöver, die etwas mit Heimlichkeit zu tun haben und keine eigene Fertigkeit.

Zu Nummer 2:

Der Athletikrang kann hierbei als Rüstungsbonus eingesetzt werden, solange der Charakter höchstens eine Lederrüstung trägt. Dieser Bonus auf die Rüstung kann allerdings höchstens 5 sein und so beträgt die maximale Rüstung eines Diebs mit Lederrüstung 10.

Beispiel dazu:

Trägt ein SC eine Lederrüstung und hat einen Athletik-Rang von 2, so beträgt sein Rüstungswert insgesamt 8.

Formel (Rüstung):

Lederrüstung (Rüstungswert 6) + Athletik-Rang 2 (Rüstungsbonus +2) = Rüstungswert von 8.

Übrigens:

Viel Spaß und Erfolg bei deiner ersten Spielrunde ;)

• Zu Nummer 2:

Der Athletikrang kann hierbei als Rüstungsbonus eingesetzt werden, solange der Charakter höchstens eine Lederrüstung trägt. Dieser Bonus auf die Rüstung kann allerdings höchstens 5 sein und so beträgt die maximale Rüstung eines Diebs mit Lederrüstung 10.

Müsste man dann nicht auf 11 kommen?

5 Grundrüstung + 1 Lederrüstung + 5 Athletikrang = 11

• Müsste man dann nicht auf 11 kommen?

5 Grundrüstung + 1 Lederrüstung + 5 Athletikrang = 11

Ja, der maximale Rüstungswert ist hier 11: Lederrüstung (6) + Athletik (5)

Es handelt sich bei dieser Berufsfähigkeit um einen Rüstungsbonus, wie z. B. durch Größe oder ein heiliges Symbol. Dieser Bonus wird zur Rüstung hinzugezählt, wobei ein Dieb nicht mehr als eine Lederrüstung tragen kann (Rüstung 6), wenn er seinen Athletikrang verwenden möchte.

Und um die nächste Frage vorweg zu nehmen: Ein Halblings-, Gnomen- oder Zwergedieb könnte Rüstung 12 haben (Lederrüstung + Athletik + Größenbonus).

• 1) Heimlichkeit +1 --> kann ich das als einen Bonusrang auf Listmanöver in entsprechenden Situationen sehen, oder ist das eine komplett eigene Fertigkeit?

Beispiel: Charakter will schleichen und hat List Rang 1. Ist der Fertigkeiten Bonus dann 1 (nur Heimlichkeit), oder 2 (List Rang 1 + Heimlichkeit)?

Wie schon gesagt, es ist keine eigene Fertigkeit, sondern ein Bonus der auf alle Manöver angewendet werden kann, die mit Heimlichkeit zu tun haben. Das muss nicht immer List sein, auch wenn die Fertigkeit so Dinge wie Schleichen und Verstecken abdeckt. Es könnte auch Athletik sein, wenn z. B. der SL vom SC ein solches Manöver fordert, wenn sich dieser mit einem Hechtsprung hinter einem Stein in Deckung begeben will.

• Hallo,

ich bin neu hier und will mich erstmal bei allen bedanken, die Materialien erstellt und hochgeladen haben. Das ist super hilfreich! In 2 Wochen habe ich meine erste Spielrunde als SL.

Ich habe noch 2 Fragen:

1. Gibt es noch mehr Charakterbögen, die editierbar sind? Auf der Webseite ist nur die "Elfenzauberin - Adarniel" editierbar. Finde das viel besser, als die hard-gecodeten. So kann man

a) die Felder, die sich späterer erhöhen (z.B TP) löschen und mit Bleistift vor-ausfüllen.
    b) ein paar Fertigkeiten zu Beginn freilassen.

c) kleine Änderungen selbst vornehmen

Ja ich könnte auch alles selbst rüber kopieren, aber vlt gibt es ja schon editierbare Charakterbögen?

2. Gibt es den Spielleiter "Notizzettel" auch als Druckvorlage? Oder benutzt das eh niemand in dem Format? :D

Vielen Grüße!

OK

• Hi!

Also es gibt leere Charakterbögen zum Herunterladen auf aborea.de. Einer davon ist digital editierbar, die anderen nur analog. Der von Dir genannte vorausgefüllte Charakterbogen ist ebenfalls digital editierbar. Einfach mal im Acrobat Reader oder einem anderen PDF Viewer öffnen. Dann kannst Du Änderungen vornehmen und den Bogen für Dich ausdrucken.

Der Übersichtsbogen für den SL ist mW noch nicht online, aber ich kann mal schauen, ob wir den bereitstellen können.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O