Hallo zuammen,
seit kurzem spielen wir als Gruppe auch Aborea, Grundsätzlich gefällt uns das schlanke System ziemlich gut. Einfaches Würfelsystem. Logischer Aufbau, der den Einsteig ins PnP erleichtert. Was uns nur relativ flott aufgefallen ist und bei einigen Spielern negativ aufgefallen ist: Einige Klassen sind vom Kit eindeutig stärker und einfacher zu spielen als andere. Das liegt unter anderem daran, dass die Fertigkeitskosten bei einigen Klassen sehr ungünstig ist. Also nicht nur ist die Summe der Kosten unterschiedlich, sondern auch die Verteilung in der Klasse (Beruf). Als Beispiel ist unsere Kriegerin zu nennen, die ca. 50% des Schadens bei Kampfbegegnungen macht (1/3 Fertigkeitskosten Waffen), die meisten Gespräche überzeugen kann (Einflussnahme Kosten: 2), den Fallen entkommt/Klettern kann (Athletikkosten: 1), und alle Schlösser knacken oder herumschleichen kann (List 2). Und das alles mit einem dicken TP-Pool. Und dabei bufft er noch die ganze Gruppe mit Kriegsschreien (+1 Bonus/2 Runden am Anfang des Kampfes für alle) und rettet vor den sehr starken Angst-Effekten. Der Schamane oder der Barde hingegen sind eher Zuschauer der ganzen Krieger-Priester-Dieb-Zauberer Show und egal wie stark der DM versucht die Besonderheiten der beiden einzubauen, wirkt es im Gegensatz zum S-Tier einfach schwächlich. Aus Lore/Rp -Gründen macht es schon Spaß, aber es würde auch Spaß machen, wenn die Klassen/Berufe etwas mehr gebalanced wären. Barden und Schamanen könnte man zb die Spruchlistenkosten und Magie-entwickeln auf 2/4 setzen lassen, dann könnten sie ihre Einzigartigkeit über ihre individuellen Spruchlisten vllt stärker einfließen lassen. Vor allem da 3 als Fertigkeitskosten bei den Waffen und 3 als Fertigkeitskosten bei der Magie entwickelnd und den Spruchlisten ziemlich schlecht sind. Selbst bei diesen Anpassungen sind die anderen Berufe immer noch stärker (und damit meine ich nicht nur den Kampf, sondern auch die Interaktion mit der Welt über andere Werte). Mit diesen Anpassungen könnten Einsteiger-PnPler deutlich einfacher Erfolgserlebnisse erleben und nicht nach 1-2 Abenteuern das Gefühl haben, dass sie die falsche Klasse/Beruf gewählt haben. Und falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dass man die Regeln ja anpassen kann: Genau das ist ja bei einem Einsteiger-PnP nicht sinnvoll, wenn ich da mit 37 Homebrew-Anpassungen ankomme. Am einfachsten ist es, wenn jeder im Spielerhandbuch noch mal etwas nachlesen kann.
tl;dr: Wird es irgendwann zu einer Balance-Erata kommen?