Fragen zum Kampfbonus von Finn Flannagan

• Moin zusammen,

bin blutiger Anfänger und mir wurde Aborea empfohlen da es Einsteigerfreundlich sein soll. Nachdem ich nun die ersten beiden Hefte durchgelesen habe, habe ich gefühlt mehr Fragen als Antworten. Die meisten suche ich hier gerade im Forum und die klären sich eventuell auch in den ersten Runden die wir zusammen spielen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie kompliziert andere Systeme sein müssen, wenn das hier als "einfach" gilt :D

Aber nun zu meinem Problem:

Im vorgefertigten Charakterbogen von Finn Flannagan (Heft 3 aus der Einsteigerpackung), steht bei seinem Zweihänder ein KB (Kampfbonus) von 5 . Wenn ich nun das Regelwerk nehme komme ich aber nur auf 4, was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen.

Kampfbonus = Attributsbonus + Fertigkeitsrang

Finn hat +2 Stärkebonus und bei Lange Klingenwaffen 2 Ränge, das macht nach Adam Riese 2+2=4.

Frage: Wo kommt die fehlende +1 Bonus für den angegeben KB von 5 her? Oder ist es ein Fehler bei der Berechnung?

Zweitens würde ich gerne folgende Annahmen bestätigt haben als Beispiel nehme ich mal Elathaliel:

Elfen-Langbogen:
    - INI +2 = +2 aus dem GE-Bons (klar verständlich)

- KB 2 = +2 aus dem GE-Bonus und keinen Malus da Waldläufer mit Bögen umgehen können (auch klar)

Frage: Wo kommt der Schaden +1 her? ST-Bonus? Dann müsste Finn doch bei seinem Zweihänder +4 haben? Welche Boni werden bei Schaden der Waffe einberechnet? Und wo steht das geschrieben :)

Vielen Dank für Antworten.

• Ich denke die Verwirrung mit dem Kampfbonus kommt, weil die Waffe zweihändig geführt wird. Desswegen ein mehr. Mein Einhandschwert hat einen speziellen KB, aber wenn ich mit dem zweihändig zuhau, hat der noch +1. Nur ich kämpfe mit schwert und schild deswegen richtig so wie du es hast 4 aber dann einhändig.