Frage zum Barden

  • Kurze Frage: Ein Barde singt ja alle möglichen Lieder. Kennt er die Automatisch? Oder Brauch er einen Rang in Wissen? Wenn ja, was für ein Wissen wäre das dann? Sowas wie "Wissen:Balladen der Elfen" oder "Volkslieder aus Trion"? Oder ist sowas im wissen um die Kultur inbegriffen?

  • Wenn, dann würde ich es mit „Wissen: Lieder” oder, wenn nicht, mit „Wissen: Kultur Trions” oder so ähnlich ausprobieren. Das wären dann aber bestimmte Lieder, die man immer und auswendig kann. Man kann dann natürlich auch noch einzelne andere Lieder spontan erlernen, das heißt aber dann, dass man diese nicht immer kann, sondern vielleicht eine Probe vom Spielleiter erfordert wird.

  • Wenn man es mit Regeln hinterfüttern möchte, kann man wie oben beschrieben Wissen verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre Kunst. Pro Rang könnte man dann zB Lieder unterschiedlicher Kulturen (analog zur Beherrschung von Instrumenten) beherrschen.

  • Ich persönlich würde es i.d.R. über "Wissen: Kultur" abdecken. Zwei Gründe:


    1) Ein Barde muss ja nicht unbedingt Sänger sein, sondern kann auch Dichter oder Geschichtenerzähler usw. sein. Würde man da für jede "Kunstrichtung" eine eigene Wissensfertigkeit voraussetzen wird das m.E. zu detailiert.


    2) Kultur hat den Vorteil, daß man nicht nur Lieder u.ä. kennt, sondern mit Kultur auch beurteilen kann welche Stücke für das jeweilige Publikum angebracht sind. Wie wichtig das sein kann weiss jeder der schon mal Blues Brothers gesehn hat. ;)8)

  • Es hängt davon ab, welchen Detailgrad man möchte. Will man es einfach haben, wickelt man es über eine Fertigkeit ab (Wissen: Kultur). Will man es komplexer, dann trennt man kulturelles Wissen von der Fähigkeit der künstlerischen Darbietung (Kunst) ab. Das ist eine individuelle Entscheidung. Das System unterstützt bewusst beide Ansätze.

  • Mal ne Frage zum Thema Kunst. Im Regelheft steht unter Kunst:" Für jeden Rang kann man ein Instrument oder Gebiet aussuchen"

    Heißt das, wenn mein Char Kunst Rang 3 hat, dass dieser z.B. Laute, Schauspiel und Singen kann, oder kann er dann Laute auf Rang 3 spielen und die anderen Fertigkeiten (Schauspiel und Singen) müssen separat gelernt werden?

  • Mit Kunst 3 könntest Du (bis zu) drei Kunstformen jeweils auf Rang 3 beherrschen. Das ist aber nur eine Kann-Bedingung und sollte individuell mit dem SL abgestimmt werden.


    Ich persönlich würde eher nur ähnliche Kunstformen zulassen, also Musik, Malerei oder Schauspiel. Also ähnlich wie bei Wissen zB Kunst (Musik), Kunst (Schauspiel)… Warum sollte ein Maler auch ein guter Musikant und Schauspieler sein?


    Die Regel im Spielerheft macht es natürlich sehr günstig, die Fertigkeit zu erwerben und erhöht damit die Chance, dass Spieler diese „Randfertigkeit“ nutzen.

  • Sowas wie Kunst steigert man ja über die Zeit, praktiziert dann also wahrscheinlich das ursprünglich gelernte auch während man sich eine neue Fähigkeit erwirbt. Vielleicht könnte man das so abbilden, daß man sagt: mit jedem Rang gibt es eine neue Fähigkeit; diese neue Fähigkeit liegt aber auf 1 (weil sie halt noch neu und ungeübt ist) und steigt mit jedem Rang der Hauptfertigkeit weiter an.


    Beispiel: Der Bard mit Kunst 1 sagt das geht auf Laute. Er steigert Kunst auf 2 und sagt er hat jetzt noch Gesang gelernt. Dann spielt der die Laut mit einem Bonus von +2, Singt mit +1. Wenn er jetzt auf 3 steigert geht Laute auf +3, Gesang auf +2, und es kommt eine neue Sache mit +1 dazu.


    Damit hätte man m.E. einen vielleicht brauchbaren Kompromss aus Vielseitigkeit und dem Alleskönner.

  • Ja, könnte man auch so machen. Dann hat man natürlich etwas mehr Verwaltungsaufwand.

    Na ja, wenn du mehr als eine Kunstfertigkeit hast musst du eh mitschreiben welche es sind, denn zumindest auf dem Papier Charakterbogen passen eh keine 3 oder 5 in die eine Zeile. Wird eh die Rückseite vom Bogen brauchen und wenn man das in chronologischer Lernreihenfolge aufschreibt muß man nur die Liste als Countdown abzählen um den Bonus zu ermitteln. Das dürfte wirklich nur "etwas" mehr Aufwand sein.

  • Könnte man das auch so in "wissen- sprache" anwenden?

    Weil wenn man jedes Wissen eigene Zeile braucht kommt man ja nie weiter. Man hat ja nur 8 Punkte pro Stufe. Oder erweitert man die ounkteanzahl mit der Zeit?

    Ist zwar Off-Topic, aber jede neue Sprache ist eine eigene Wissensfertigkeit braucht ja aber erstmal nur 1 Rang. Da kann man schon recht schnell einiges zusammenbekommen - wenn man es denn will. Da muß jeder Spieler halt auch Prioritäten setzen. Man könnte dann noch sagen mit Rang 2 spricht man es wie ein Muttersprachler, aber weiter würde ich es nicht ausdehnen, es sei denn jemand will sich mit super exotischen oder gaaanz uralten Dialekten auskennen. Das dürfte dann aber auch so schwer zu lernen sein, daß man da als Spielleiter leicht einen Riegel vorschieben kann, wenn man möchte.

  • Wenn man eine Sprache nicht nur Sprechen, sondern auch Lesen & Schreiben können möchte, muss man diese auf Rang 1 beherrschen, das gilt auch für die bei Spielbeginn bekannten Sprachen. Ein höherer Rang kann für spezielle Anwendungsfälle aber sinnvoll sein, z. B.

    • Herkunft einer Person oder des Schreibers eines Textes erkennen
    • sprachliche Feinheiten (z. B. versteckte Hinweise, Doppeldeutigkeit etc) erkennen
    • Herkunft oder Stand vortäuschen
    • Grundverständnis für verwandte Sprachen