Vermögen erwürfeln im Soloabenteuer?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit Kurzem als Anfängerin Aborea, und um mehr Routine zu bekommen (und natürlich aus Spaß an der Sache), habe ich ein paar Mal - und zwar mit meinem Charakter aus der kooperativen Runde, was ja laut Verfasser auch so geht - auch das erste Soloabenteuer durchgespielt. Nun habe ich den 2. Teil begonnen und bin an eine Stelle gekommen, an der ich einkaufen darf. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zu Beginn gar kein Vermögen erwürfelt habe. Macht es Sinn, das für das Solospiel neu zu tun? Vermutlich ja, denn wenn ich mein aktuelles aus der Spielerunde nehme, ist es ja besonders unrealistisch, darauf zugreifen und es verändern zu können, bzw. ist es ja schon ein "Realitätsbruch", überhaupt parallel mit dem gleichen Charakter solo zu spielen...


    Wie sind Eure Erfahrungen - macht es mehr Spaß, einen ganz neuen Charakter anzulegen? Oder würfelt Ihr das Vermögen neu und stellt Euch vor, das Soloabenteuer findet beispielsweise 1 Jahr vor oder nach dem laufenden Spiel der Spielerunde statt?


    Viele (dankbare) Grüße aus Hannover!

  • Hi!

    Ich würde für ein Soloabenteuer immer einen neuen SC erstellen, nicht zuletzt deswegen, weil man dort in der Regel einfacher sterben kann. Du kannst auch mit einem SC aus Deiner Spielrunde spielen, dann würde ich es aber eher als „Traumsequenz“ sehen. Alles was dort passiert und was man dort gewinnen oder verlieren kann ist dann eigentlich nicht passiert.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Ich habe gleich noch ein Frage: Wenn im Soloabenteuer keine Manöverschwierigkeit angegeben ist (bisher 2x vorgekommen), ist dann alles über 5 „gelungen“, oder wie bestimme / erfahre ich diese?

  • Bsp.: „Würfeln Sie ein Einflussnahme-Manöver“ - sollte ja heißen, Schwierigkeit 5 (d. h. ja eigentlich 6, weil ich einen Wert von 6 erreichen muss?), also auf meinen Würfelwurf addiere ich evtl. vorhandene Ränge und schaue, dass ich mindestens 6 erreiche...

  • Wenn du zum Beispiel ein Einflussnahme-Manöver gegen MS 5 würfeln musst oder möchtest, so musst du deinen Fertigkeitsrang in Einflussnahme zu dem Attributsbonus* (vermutlich Intelligenz oder Charisma) und zu dem Ergebnis aus einem W10-Würfelwurf addieren. Erreichst du so die Summe 5 oder höher, so hast du das Manöver geschafft und es geschieht das, was du erreichen wolltest.


    *Bei einem Attributsmalus musst du diesen vom Rest subtrahieren.