Startcharakter / Beispielcharaktere

  • Hi, ich habe mal die Startcharaktere auf die editierbaren Vorlagen übertragen.

    Vielleicht ist es ja noch für den ein oder anderen hilfreich.


    Ich dachte ich könnte mich daran orientieren zur eigenen Charaktererstellung.

    Leider ist mein Vertrauen relativ schnell gesunken. Der Zwerg kauft bspw. für extrem viel Geld ein. Die Menschenzauberin hat einen BMI von 17 🤣 (sorry, aber wer dachte das wäre eine gute Idee).


    Aber im Ernst, macht es Sinn als Waldläufer-Elf 6 AP für Magie aufzuwenden bei Kosten von je 3 AP?! Der Rest für Wissen: Kultur. Vlt macht es auch Sinn, dann könnte man Magie wirken + Pfeile schießen im Kampf, aber wäre es nicht sinnvoller wenigstens Intelligenz höher zu setzen, so dass man mehr Magie wirken kann? Und Stärke/Konstitution um eins verringern.


    Freue mich über Einschätzungen dazu oder auch gerne Charaktere von anderen.


    lg OK

  • Der BMI ist wirklich derb, da haste recht. Bei der Fertigkeitsverteilung habe ich schon oft bei meinen Spielern diese "ausergewöhnlichen" Skillungen gehabt. Ich finde oftmals diese Skillungen im Rahmen derer Hintergrundgeschichte sehr ansprechend und im Roleplay ist es oftmals dadurch ein WTF-Moment. Das Lustigste was ich bislang darin hatte war, dass ein Dieb plötzlich eine Leiche belebt. xD

    Einige Hausregeln, und die Story meiner Aborea Story:

    https://aborea-hausvolk.wixsite.com/website
    Die Website ist gerade noch in der Erstellungsphase!

    Bisher:

    - 14 Hausregeln

    - 10 Spielleiterhilfen

    - Alternative Char-Bogen Abschnitte (Mehrseitig)

    - SL-Schirm Abschnitte (für das eigene Erstellen eines SL-Schirms

    - Spielkarten (Items, Spruchlisten, Monster)

  • Erstmal vielen Dank für Deine Arbeit! Wenn Du magst, dann könnten wir die ggf bei uns auf der Webseite anbieten.

    Ich dachte ich könnte mich daran orientieren zur eigenen Charaktererstellung.

    Leider ist mein Vertrauen relativ schnell gesunken. Der Zwerg kauft bspw. für extrem viel Geld ein. Die Menschenzauberin hat einen BMI von 17 🤣 (sorry, aber wer dachte das wäre eine gute Idee).

    Mich verwundert eher, dass jemand auf die Idee kommen könnte, den BMI auszurechnen :D

    Die Angaben sind rein willkürlich vom Autor gewählt. Möglicherweise hatte er das Bild einer spindeldürren Maid vor sich. Wer weiß? Die Angaben sind für das Spiel vollkommen irrelevant und können nach Belieben geändert werden. Regeltechnisch wird der SC dadurch weder besser, noch schlechter.


    Was den Zwerg im Speziellen und die anderen SC im Allgemeinen angeht: Die SC wurden ursprünglich nach einem anderen Spielsystem (Rolemaster) gebaut. Für die Übernahme in das Spielsystem von ABOREA mussten sie konvertiert werden. Da ABOREA aber sehr viel reduzierter daher kommt, war eine 1:1-Konvertierung nicht möglich. Es wurden von mir daher die mE für Spieler der 1. Stufe wichtigsten Fertigkeiten gewählt. Die Ausrüstung habe ich 1:1 übernommen, auch wenn sie nach den Regeln zur Charaktererstellung nicht möglich gewesen wären. Es handelt sich hier schließlich um Charaktere mit Hintergrund (und manches im Besitz der SC könnte im Laufe der Kampagne besondere Bedeutung haben).


    Aber im Ernst, macht es Sinn als Waldläufer-Elf 6 AP für Magie aufzuwenden bei Kosten von je 3 AP?! Der Rest für Wissen: Kultur. Vlt macht es auch Sinn, dann könnte man Magie wirken + Pfeile schießen im Kampf, aber wäre es nicht sinnvoller wenigstens Intelligenz höher zu setzen, so dass man mehr Magie wirken kann? Und Stärke/Konstitution um eins verringern.

    Kurz: Es ergibt einen Sinn, wenn es zum angedachten Hintergrund passt. Magie stand bei diesem Waldläufer nicht im Fokus. Man kann einen Waldläufer auch ganz ohne Magie spielen. Genauso gut kann man einen hochmagischen Waldläufer spielen, wenn man es möchte. Es gibt da keine bessere oder schlechtere Lösung.

  • Kurze Antworte:


    Mein erster SC war vollkommen fürs Kämpfen ausgelegt, sind dann aber irgendwann gestorben.


    Jetzt spiele ich beispielweise einen Mensch/Dieb, ganz ohne Magie, einfach weil es zu meiner Hintergrundgeschichte passt. Diese Mal hab ich auch einfach Schwimmen/Wissen usw. geskillt, weil ich dieses Mal mehr Wert auf Roleplay lege :)