Wie viel EP pro Sitzung?

• Hallo, ich hoffe ich nerv euch nicht :), aber ich hab noch eine Frage. Wie viele EP sollte man pro Sitzung vergeben? Unsere Sitzungen dauern im Schnitt immer so 2 1/2 - 3 stunden. Wir benutzen die "schnelle Methode" um die EP zu berechnen. Wie lange sollte es denn dauern bis die SC aufsteigen? Ich weiß, das ist eine vage Frage, aber ihr könnt mir ja vielleicht sagen wie ihr das handhabt.

• Keine Sorge, Du nervst nicht :)

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn letzten Endes obliegt es dem SL, das Aufstiegstempo zu setzen. Die Angaben zur Vergabe von EP sind ja nur Vorschläge.

Neben der schnellen Methode könnte man sogar ganz auf die EP verzichten und die Aufstiege nur vom Abschluss von Abenteuern abhängig machen. Da kann dann nach einem langen Abenteuer ein Stufenaufstieg folgen, während man bei kleineren Szenarien auch mal 2-3 braucht. Ich würde das Aufstiegstempo auch von der Gruppe abhängig machen und ggf. mal als Motivationsschub nutzen. Das kann natürlich manchmal zu Diskussionen führen. Wer Diskussionen vermeiden möchte, der verwendet besser die komplexere EP-Vergabe nach Herausforderungen. Da ist dann für alle transparent, wann der nächste Aufstieg folgt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

• große Abenteuer führen schneller zum Aufstieg, als kleine
    • der Aufstieg geht auf niedrigen Stufen schneller, als auf höheren Stufen