Spielersuche für Onlinerunde

  • Hallo allerseits,


    ich sitze seit gefühlten 100 Jahren (tatsächlich aber erst 10 Monaten) auf einem Stapel Ideen für eine Rollenspielrunde und würde gerne einen Anlauf unternehmen das ganze online zu meistern. Ich würde mich freuen wenn sich hier einige Interessenten finden und wir das irgendwie technisch, zeitlich und spielerisch hinbekommen. Aber da tun sich natürlich einige Fragen auf die ich im folgenden gern zu beantworten versuche:


    Welches (System)?

    Aborea natürlich.7. Auflage, keine Hausregeln oder Erweiterungen.


    Wer?

    Anfänger und "alte Hasen" sind mir gleichermaßen willkommen.


    Wie viele?

    4-5 Spieler wären ideal. Zu viele Spieler und es wird schwer (a) für mich auf alle gebührend einzugehen und (b) Termine zu finden.


    Wie?

    Online. Als "virtuellen Spieltisch" möchte ich Roll20 benutzen. Zur Audio-/Videokommunikation möchte ich gerne Skype verwenden. Ja, ich weiss, fast jeder benutzt heutzutage Discord, aber das läuft bei mir leider nicht so wie es soll.


    Wann?

    Zeitlich bin ich flexibel, solange es sich nicht bis in die späten Abendstunden zieht. Wochenends würde ich 15-21 (oder 22) Uhr vorschlagen, bei Terminen unter der Woche 17:30-21:30 Uhr vorschlagen.


    Wie oft?

    Je nach Verfügbarkeit der Spieler, aber ich würde mich freuen wenn wir alle 2-4 Wochen einen Termin finden, also im Schnitt alle 3 Wochen spielen könnten.


    Welche Charaktere?

    Alle Berufe aus Aborea 7. Auflage; Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge. Charaktere der Stufe 2 bei Spielbeginn.


    Was noch?

    Das Setting ist nicht das "reguläre" Aborea Setting, sondern meine eigene Spielwelt die aber auch ein typisches "Pseudomittelalter" ist und entsprechend stark an europäischer Historie und darauf basierenden Fantasywelten angelehnt ist.


    Noch ein paar Anmerkungen zur Kampagne: (Ja, mir gingen die W aus ;).)

    Was ich im Sinn hab ist keine primär epische Kampagne sondern eher ein ruhiges Dorfleben in dem die Charaktere auch Zeit und Raum haben sich in ihren alltäglichen Berufen zu entfalten, Dorfbewohner kennenzulernen, zwischen den Abenteuern einige Wochen oder Monate vergehen. Ich bin als Spielleiter eher Weltenbauer und lege in so fern auch vielleicht etwas mehr Gewicht auf das Setting als es vielleicht andere tun. Das soll nicht bedeuten, daß es nicht auch episch werden kann, aber bis dahin sollten sich die Charaktere erst mal "hocharbeiten" und sich mit ihrer Heimat vertraut machen.


    Lasst mich bitte hier wissen ob ihr Interesse habt und schreibt dabei am besten ein paar Worte zu euren Charakterwünschen und Terminmöglichkeiten und gerne auch jedwede Fragen eurerseits.

  • Hi, ich habe Bock drauf.

    Sich ersteinmal aufbauen, bekannte und Freunde im Dorf gewinnen... klingt interessant.

    Das wäre eine Abwechslung zu: durch die Lande reisen & Haudrauf.


    Vom Beruf her würde ich mich mal vielleicht als Magier ausprobieren wollen. Wahrscheinlich Mensch.

    Ich schicke Dir in PN mal meine Skype Daten.


    Zur Umsetztung, Skype kannst Du gerne ausprobieren. Meiner Erfahrung nach eignet sich Skype nicht gut für Konferenzen. Da sind Zoom oder Discord viel besser. Habe selbst mal probiert unsere Meetings pers Skype zu machen und die Tonunterdrückung wenn ein anderer redet ist viel zu krass. Probieren können wir es ja mal. Sosnt mit Technik kann ich Dir im Zweifel weiterhelfen.


    Terminlich bin ich flexibel nur es wäre gut wenn es so eine oder zwei Wochen im Vorraus planbar bleibt.

  • Zur Umsetztung, Skype kannst Du gerne ausprobieren. Meiner Erfahrung nach eignet sich Skype nicht gut für Konferenzen. Da sind Zoom oder Discord viel besser. Habe selbst mal probiert unsere Meetings pers Skype zu machen und die Tonunterdrückung wenn ein anderer redet ist viel zu krass. Probieren können wir es ja mal. Sosnt mit Technik kann ich Dir im Zweifel weiterhelfen.


    Terminlich bin ich flexibel nur es wäre gut wenn es so eine oder zwei Wochen im Vorraus planbar bleibt.

    Termine mit entsprechendem Vorlauf planen dürfte sich eh nicht vermeiden lassen. Das sollte in so fern kein Problem sein. Können wir gerne per Doodle Abfrage regeln, sollten sich genug Spieler finden.


    Discord läuft halt bei mir so gar nicht rund. Ich vermute es ist ein Hardwareproblem, aber vielleicht hast Du ja eine schlaue Idee. Reden wir mal per Skype drüber. Für Zoom bräuchten wir nach meinem Verständnis zumindest einen der einen vollen Account hat und die Konferenz aufsetzen kann? Einen kostenpflichtigen Zoom Account kann ich mir im Moment nicht leisten, aber wenn Du einen hast kann ich mir auch Zoom vorstellen, solange Du die Konferenzschaltungen für die Audio- und Videokommunikation machst.


    Interesse ja, aber bei Skype bin ich raus.


    Wie stellst du dir ein Dorfleben vor? Da ist ja viel Skiptime dabei und dann eher monotone Abenden?

    Na ja, ich dachte jetzt nicht unbedingt daran jedes kleine Detail auszuspielen, aber zumindest einzelne Szenen zu beschreiben, mal einen kleinen Dialog auszuspielen, hier mal eine hübsche Magd die einen SC zum Dorffest einlädt, vielleicht auch mal ein Begräbnis bei dem der Priester der Gruppe (so es denn einen gibt) ein paar Worte sagen darf/soll. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit von Abenteuern a la "Diebe in Leet".


    Worum es mir geht ist den Spielern das Gefühl zu geben, daß sie irgendwo "angekommen" sind und nicht zu sagen "seit ihr nach X zurückgekehrt seid sind 6 Wochen vergangen als plötzlich..." ohne daß die Spieler eine konkrete Vorstellung haben warum sie eigentlichso lange in X geblieben sind und was sie in der Zeit gemacht haben.

  • Andy67 Willst du nur Voice oder auch Video?

    Voice: ts3server://RollenspielMonster

    Video: https://meet.rollenspiel.monster

    Beides ist Datenschutztechnisch weit vorn im Gegensatz zu Zoom oder andere Datenkraken.

    Ich probier auch gerne Jitsi aus. Da hatte mich bislang noch niemand drauf aufmerksam gemacht und der Versuch kann nicht schaden.


    Grundsätzlich würd ich's aber schon gerne mit Video machen, zumindest für die ersten ein oder zwei Sessions, denn ganz ohne sich zu sehn würde mir irgendwie was fehlen. Zumindest für's kennenlernen sollte Video schon sein.

  • Cool. Damit dürften wir dann 4 Spieler zusammen haben, was auf jeden Fall reicht um die Runde zu starten. Ich schickMorgen (So.) per PN ein Link zu einer Doodle Terminabfrage und bei der Gelegenheit auch gleich den Link zu meinem Roll20.


    Was den Charakter angeht: Elf gerne; kein Problem. Beim Dieb sollte es aber niemand sein der unbedingt drauf aus ist ständig Leute zu beklauen. Das Setting wird recht überschaubar sein und ein richtiger Dieb wird u.U. schnell erwischt und dann ist durchaus auch mal eine Hand ab. Kären wir aber am besten wenn ich etwas klarer sehe was die anderen spielen wollen.

  • Termin steht:


    5.12., 14:00 - 21:00 Uhr.


    Ich starte so gegen 14:00 einen Gruppenchat in Skype wenn alle online sind, wir reden ein paar Minuten (oder auch länger wenn's noch was zu klären gibt) und gehen dann langsam und gemütlich ins Roll20 über.


    Freu mich schon. :)


    Und wenn noch jemand einsteigen will: Einen Platz hätte ich noch. Präferenz aus meiner Sicht wäre Priester, Barde, oder Krieger.

  • Sehr cool,

    Wir freuen uns auch schon! 😊

    Möchtest du vorher unsere Charakter Bögen haben und sollen wir uns eine Hintergrund Geschichte zu unseren Charakteren ausdenken und die mit dir abstimmen?

    Charakterbögen: Kann nicht schaden wenn ich die Werte schon vorher habe, aber ein Stück weit vertrau ich euch auch, daß ihr das schon richtig macht. In so fern brauch ich sie nicht zwingend vor der ersten Runde. Fällt für mich in die Kategorie "nice to have".


    Hintergrundgeschichte: Wär nicht schlecht wenn wir das in den nächsten 10 Tagen per Skype besprechen könnten. Da es nicht die Standard Aborea Welt ist passt vielleicht nicht alles was normalerweise passen würde in meine / unsere Welt. Nehmt da mal auf Skype Kontakt mit mir auf. Die Kontaktdaten hatte ich ja schon per PN verteilt.

  • Hintergrundgeschichte: Wär nicht schlecht wenn wir das in den nächsten 10 Tagen per Skype besprechen könnten. Da es nicht die Standard Aborea Welt ist passt vielleicht nicht alles was normalerweise passen würde in meine / unsere Welt. Nehmt da mal auf Skype Kontakt mit mir auf. Die Kontaktdaten hatte ich ja schon per PN verteilt.

    Magst du uns eventuell grob schildern wie deine Welt aussehen sollen, damit wir eine ungefähre Idee haben für die Erarbeitung der Hintergrundgeschichte :)


    Ansonsten würden meine Freundin und ich dir unsere Bögen am Sonntag zusenden über Skype.

  • Lass uns die Details am besten per Skype besprechen. Vieles von meinem Welthintergrund ist nicht niedergeschrieben sondern existiert größtenteils in meinem Kopf. Das ist leichter mündlich als schriftlich kommuniziert. Aber stellt euch die Welt ruhig wie Aborea vor. Die größten Abweichungen gibt es bei

    (i) Geografie - Nicht wirklich entscheidend für die Charaktere (denk ich mal),

    (ii) Götterwelt - Solange keiner einen Priester spielt wahrscheinlich auch nicht soooo bedeutend,

    (iii) Gesellschaftlicher Einstellung zu Magie - Da existiert bei mir keine so strenge Trennung in Schwarze und Weiße Magie. Magie wird primär an ihren Resultaten gemessen.


    Vielleicht eins noch zur Bevölkerung: Dort wo ihr euch überwiegend aufhalten werdet leben überwiegend Menschen, Elfen, Zwerge, und Halblinge sind aber keine Seltenheit. Sagen wir 85-90% Menschen, der Rest etwas gleich auf die anderen drei Rassen verteilt, vielleicht mit minimal mehr Zwergen als Elfen oder Halblingen.

    Es gibt ein angrenzendes Elfenreich und ein angrenzendes Land in dem Zwerge häufiger sind (70-75% Menschen, 15-20% Zwerge, Rest Halblinge und Elfen).

    Zumindest in "eurer" Gegend sind alle Rassen gleich hoch - oder niedrig - angesehn, je nach gesellschaftlichem Stand und Beruf

  • hi ho,


    Das ich selber schon Runden auf Roll20 geleitet habe, helfe ich gerne bei Problemen.

    Skype ist für mich genauso ok, wie jedes andere Tool.

    Als beruflich eingebundene Vollzeitkraft sind die Zeiten wochentags vielleicht etwas später.

    Frequenz fände ich gut, wenn ein gewisser Fluss aufkommt.


    Freue mich auf das erste Treffen!

  • willkommen in der Gruppe :)

    Weißt du schon was du spielst?

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :pinch:
    • :love:
    • 8|
    • :wacko:
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip