Hallo zusammen,
Ich würde gerne für meine Runde eine Zufallstabelle basteln!
Diese soll das Thema "reisen" betreffen.
Also was kann auf einem langen Fußmarsch, oder Ritt alles passieren. Und damit möchte ich nicht umbedingt das schnöde, euch lauern Räuber auf oder dergleichen abhanden. Eher etwas, was die SCs zu "kreativen" Maßnahmen treibt.
Ich hatte mir eine Tabelle, in welcher festgelegt wird, welches Ereignis eintrifft.
Hierbei soll 1 der worst-case sein. Diesen habe ich für mich festgelegt als:
1 - Der mitgeführte Proviant ist verdorben!
Dies kann im schlimmsten Fall zu spät bemerkt werden und die Gruppe hat keine Zeit oder Chance mehr sich neue Nahrung zu suchen. Was bedeutet 1 Tag ohne Nahrung und somit ein Malus auf Alles! (Gerade für Anfänger kann sowas sehr herausfordernd sein, wie ich finde.)
Die 10 soll jedoch in meiner Vorstellung ein unverhofft positives Ergebnis bringen, welches der Gruppe noch helfen kann.
Bei mir war der Gedanke an etwas wie;
10 - Die Gruppe entdeckt ein leer stehendes Gebäude/Unterstand/Felsübersprung/etc. In dem sie nützliches finden können.
Was, Wie und Wo sich dieses Gebäude o.ä. befindet ist jedem selbst überlassen, was für nützliche Dinge die Gruppe darin finden kann, kann jeder SL für sich selbst entscheiden. Bei mir wäre es etwas wie Proviant oder Seile, evtl. Kletterausrüstung, Laternen oder vielleicht sogar Verbandsmaterial.
Ich würde mich über viele Vorschläge freuen!
Danke euch schon mal für eure Hilfe und Anregungen