Konsequenzen von "normalen" Verletzungen

• Ich habe mich als Anfänger und Spielleiter gefragt, ob die "normalen" Verletzungen im Sinne von verlorenen Trefferpunkten (nicht Bluten) noch weitere Konsequenzen haben als Bewusstlosigkeit und sterben. Im Spielleiterheft unter Gewinne steht: "Verletzungen müssen den SC merklich stören". Sonst habe ich dazu aber wenig gefunden.

Möglichkeiten die ich sehe wären das mit gesunkenen Trefferpunkten Manöver und Kampfboni erschwert werden, oder das während des Kampfes der genaue TP Stand keinerlei Konsequenz hat. In dem Fall hätte ich vermutet, dass sich der Satz aus der Anleitung gegen separate schwere Verletzungen wie dauerhafte Verstümmelungen z.B. mit Einfluss auf Attribute bezieht, von denen ich u.A. im Forum gelesen habe (teils genutzt um einen SC abzustrafen aber nicht sterben zu lassen)

Eine Schwächung der SC (und NSC) wenn die bereits auf den letzten Trefferpunkten rangieren erscheint mir zwar plausibel, aber auch aufwendig zu managen. Wie ist die offizielle Regel und wie handhabt ihr das so?

Im Voraus schonmal vielen Dank

Liebe Grüße

Hoopy_Frood

• Ich z.B. gebe bei den „normalen“ Angriffen, wenn diese SC oder NSC Schaden Anrichten keine Manövermalusse, allerdings gebe ich bei gezielten Angriffen (Regelerweiterung aus den Spielleiterheft) wenn diese treffen ein Malus.

(z.B. Wenn man z.B. zwei Augen des Monsters angreift und trifft dann bekommt das Monster ein Kampfmalus weil es nur noch blind um sich herum schlagen kann)

• Eine Schwächung der SC (und NSC) wenn die bereits auf den letzten Trefferpunkten rangieren erscheint mir zwar plausibel, aber auch aufwendig zu managen. Wie ist die offizielle Regel und wie handhabt ihr das so?

Da es einen erhöhten Verwaltungsaufwand bedeutet, gibt es dafür auch keine offizielle Regel. Streng nach den Regeln heißt das also:

Bei genau Null Trefferpunkten wird der Charakter ohnmächtig. Ausgenommen sind davon Krieger und Zwerge.

Sinken die Trefferpunkte unter Null, dann stirbt der Charakter grundsätzlich.

Davor passiert (regeltechnisch) nichts. Das kann man aber auch selbst anpassen bzw. die Spieler könnten von sich aus den SC als verletzt spielen.

Beispielsweise könnte man die Gesamt-TP vierteln und dies als Verletzungsgrade definieren:

Verlorene TP < 1/4: Leichte Verletzungen (keine Abzüge)

1/4 TP <= Verlorene TP < 1/2 TP: Mittelschwere Verletzungen (-1 auf alle körperlichen Manöver und Angriffe)

1/2 TP <= Verlorene TP < 3/4 TP: Schwere Verletzungen (-2 auf alle körperlichen Manöver und Angriffe, -1 auf andere Manöver)

3/4 TP <= Verlorene TP < TP: Sehr schwere Verletzungen (-4 auf alle körperlichen Manöver und Angriffe, -2 auf andere Manöver)

TP = Verlorene TP: bewusstlos

TP < Verlorene TP: sterbend

• Ich mache das relativ unkonventionell in meinen Partien, erhält ein Charakter ein Volltreffer oder einen großen Schaden (bei Aborea würde bei mir ein Würfelwurf von über 8 bedeuten) würfel ich als SL einen Sonderwürfel, aufdem Körperregionen dargestellt sind. Diese Region wird dann verletzt und wenn diese Region verwendet wird erhält sie einen passenden Nachteil. Als Beispiel:
    Jemand hat eine Kopfverletzung - die Person kann weiterhin ein Stein von der Straße stemmen aber nichtmehr auf einem Baum balancieren
    Jemand hat eine Beinverletzung - die Person kann sich weniger Bewegen und bei Bewegungsmanöver ist sie im Nachteil aber die Sprache funzt da noch :-)

Meine Aborea Hausregeln

Es sind ca. 20 Hausregeln, die alle erfolgreich getestet wurden :-)

Weiteres Aborea Stuff

Darunter steht zum Beispiel ein Alternativer Charakterbogen, anderere Talentbäume,

Spielleiterschirm Erweiterungen oder Spielkarten die das Rollenspiel ergänzen können.

Meine Homepage ist nun eine Zusammenfassung der einzelnen die ich vorher betrieben hatte!
    Schaut euch gerne auch die anderen Bereiche mal an. :-)