Hallo zusammen,
beim Vorbereiten der ersten Abenteuer sind bei mir noch Fragen aufgetreten.
Ich spiele mit einer recht großen Gruppe (6 Spielercharaktere). Wie werden da Manöver gehandhabt, die letztlich die ganze Gruppe betreffen?
Konkreter Hintergrund sind in meinem Fall Wahrnehmungsmanöver für Fallen und Geheimtüren. Wirft dafür jeder Spieler ein Manöver? Oder nur der mit den besten Voraussetzungen? Oder der der gerade vorne geht? Ich würde es normalerweise sowieso verdeckt würfeln wenn es relevant wird, damit die Spieler nicht paranoid bei jeder Gelegenheit einzeln nach allem Möglichen suchen müssen. Oder ist es sinnvoll (bzw. in welchen Fällen), dass die Spieler das Suchen ansagen müssen?
Zweite Konkrete Anwendung wäre das Schleichen mit der ganzen Gruppe. Muss da jeder ein Manöver bestehen, oder fasst man das zusammen? Kleiner Spoiler für Elisera:
Die Spieler müssen an 3 Orkwachposten vorbei mit MS7, MS8 und MS10 auf List (GE). Mit 6 Spielern ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle unbemerkt bleiben verschwindend gering. Allein die Chance auf gewürfelte 1 ist bei 18 Würfeln beträchtlich. Von den Chancen, dass ein Priester mit GE -1 auch nur ein oder zwei der Manöver besteht mal ganz abgesehen.
Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch logisch, dass eine große Gruppe inklusive ungeschicktem Trampel nicht besonders stealthy ist
Ich freue mich auf Euren Input, wie Ihr so etwas handhabt!
Liebe Grüße
Hoopy_Frood