Stufenaufstieg

• Moin zusammen,

werden die Trefferpunkte immer anhand der Formel

(KO + TP(Beruf)) * Stufe

aktualisiert? Oder gibt es immer nur beim Stufenaufstieg KO + TP(Beruf) Trefferpunkte dazu. Wirkt sich also eine Attributssteigerung auch auf die vorherigen Stufen aus?

Und behalten Zwerge ihre 2 Zusatztrefferpunkte der ersten Stufe oder werden die beim Erreichen der zweiten Stufe wieder abgezogen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hoopy_Frood

• Der Einfachheit halber würde ich konsequent mit der Formel arbeiten, alles andere erfordert einen zu großen Verwaltungsaufwand. Bei einer Veränderung der KO verändert sich also die Gesamtsumme der TP. Die Zusatz-TP der ersten Stufe bleiben natürlich erhalten.

• Das bedeutet natürlich auch, dass man bei einem Stufenaufstieg am Ende mitunter weniger TP hat als man vorm Stufenauftsieg hatte, nicht wahr? Nämlich, wenn man mit der Option Berufswechsel spielt. Oder täusche ich mich?

Wenn beispielsweise ein Krieger mit KO-Bonus 2 die 7. Stufe erreicht und beschließt, ein Zauberer zu werden (Stufe 6 Krieger, Stufe 1 Zauberer), werden doch Kosten und Regeln des neuen Berufes angewendet, nicht wahr?

Er hatte bisher also bisher 72 TP ((Krieger 10 + KO 2) x Stufe 6). Als Stufe 7 Krieger hätte er nun 84 TP. Aber da nun als Zauberer bloß 42 TP ((Zauberer 4 + KO 2) x Gesamtstufe 7).

Was machen wir da? Immer die höhere TP-Berechnung benutzen? Spieler/-in selbst wählen lassen? Beide Berufs-TP einzeln berechnen und kombinieren? Die TP des ursprünglichen Berufs des SCs nutzen (was wiederum unfair ist, wenn der SC vom Zauberer zum Krieger wechselt)? Was tun? Fragen über Fragen.

• Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn 4 Stufen als Krieger hast und 3 Stufen als Zauberer und einen KO-Bonus von +1, dann errechnen sich Deine TP so:

4x(10+1) für den Krieger plus 3x(4+1) für den Zauberer = 44+15 = 59 TP.

In Deinem Beispiel würde der Krieger seine 72 TP behalten und in der neuen Stufe als Zauberer einfach 6 TP hinzubekommen. Er hätte also 72+6 = 78 TP.