Attributsboni für Manöver

• Es wird die Spielbalance nicht zerbrechen lassen. Persönlich hätte ich da kein Problem mit, denn es würde nur wenige Klassen betreffen: Ein Krieger bekommt keine Abzüge, ein Waldläufer bei bestimmten Waffen auch nicht, ebenso der Priester mit der Waffe seines Gottes; ein Zauberer wird keine Ritterrüstung tragen, ein Dieb auch, da sie zu sehr behindert. Es käme also nur in ganz speziellen Fällen zum Tragen und dort wäre es auch plausibel.

• Hallo, ja ich denke ich bin hier richtig. Greeting,

So mal zum Verstandniss, wie und ob ich dass alles, richtig errechne und verstehe (:

und bei (kursiv?) geschriebenem habe ich noch Unklarheiten

Gnom: Grizok Vizzok Stufe: 1

-Wahrnehmung: +1 Fallen finden u. entschärfen, verständniss für Mechaniken

-RB: +1 schweres Ziel

Dieb
    -Wahrnehmung: +1 Geheimtüren u. +1 -Fallen finden (bestimmt auch Fallen stellen?) +1 auf jedes entsprechende Manöver

-List: Schlösser knacken                                                                                                           +1 auf entsprechende Manöver

-List: Heimlichkeit schleichen, tarnen u. vertsecken +1 auf entsprechende Manöver

Gifte +1 (Gifte unter List, oder/und Wissen Natur eintragen?, wie verhält sich es mit gegengiften, läuft das Hand in Hand, oder muss man Heilkunde/Kräuterkunde dafür lernen?)

-Magische Gegenstände: darüber eigenes Verständnis, sofort anwendbar (muss nichts geschult werden, Wissen oder so?)

-Magie: er kann die schwarze Magie erlernen (so wie ich es hier verstanden habe ist es nur die schwarze Magie die der Dieb nutzen kann oder?)

Athletik: RB max. +5, ausweichen maximal mit einer Lederüstung, kein Schild ausgerüstet

Attribute:

ST [3] -1

GE [10] +3

KO [4] -1 5 TP (+1 RB da schweres Ziel)

IN [8] +2 6 MP

CH [2] -2

Athletik: +1 Ausweichen (wenn der Athletikskill auf 5 ist, wäre das maximum somit am RB erreicht?, wie verhält sich dies dann mit einer Lederrüstung. darf man die dann dazuzählen?), Klettern, Laufen, Springen, Balancieren, ...

List: Heimlichkeit schleichen u. verstecken (+1 Beruf), Schlösser knacken (+1 Beruf)

Wahrnehmung +1 (Volk), Geheimtüren u. Fallen finden (+1 Beruf),

Zur ergebnis rechnung

Wahrnehmung, wäre dann schon auf Stufe 3?, da Volk-Bonus (Fallen +1) + Berufs-Bonus (Geheimtüren+1 u. Fallen+1) = +3 auf Wahrnehmung

List, wäre zudem auf Stufe 2?, da +1 Schlösser knacken und +1 Schleichen und tarnen?

...

na gut, ich liste mal nicht mehr auf. Ich warte mal ab , vlt lüften sich bis dahin bei mir auch noch ein par Dinge

Cheers

• Fallen

Der Bonus von Fallen wird zum Entdecken auf Wahrnehmung und zum Entschärfen auf List angewendet. Man kann ihn auch zum Stellen/Konstruieren einer (mechanischen) Falle verwenden (List). Einfache Wildfallen würde ich eher über Natur abbilden. Ob da der Bonus auch gilt entscheidet der/die SL.

Gifte

Das hängt von der Situation und der SL ab: Das Verabreichen von Gift wäre wohl am ehesten List. Das Brauen (Gift/Gegengift) könnte über Natur oder Wissen (Alchemie) laufen. Die Behandlung würde mit Wissen (Alchemie oder Heilkunst) funktionieren.

Ausweichen

Der Maximalbonus durch Athletik ist 5. Dazu kann dann noch maximal eine Lederrüstung addiert werden. Schwerere Rüstungen oder Schilde sind zu sperrig und verhindern den Einsatz von Ausweichen.

• Ausweichen

Der Maximalbonus durch Athletik ist 5. Dazu kann dann noch maximal eine Lederrüstung addiert werden. Schwerere Rüstungen oder Schilde sind zu sperrig und verhindern den Einsatz von Ausweichen.

Also hätte man, beim Ausweichen, im Idealfall einen 13 DB, in meinem fall kommt da dann noch +1 auf schweres Ziel (Gnom), somit dann 14 RW?

GE- Bonus +3, wird hier in dem Fall, nicht zum DevensivBonus zugerechnet?

Fallen

Der Bonus von Fallen wird zum Entdecken auf Wahrnehmung und zum Entschärfen auf List angewendet. Man kann ihn auch zum Stellen/Konstruieren einer (mechanischen) Falle verwenden (List). Einfache Wildfallen würde ich eher über Natur abbilden. Ob da der Bonus auch gilt entscheidet der/die SL.

okay, aber wie errechne ich nun meinen Bonus vom Volk und Beruf zusammen?

Wenn ich dann richtig in der Annahme bin, hat mein Gnom Dieb, nun einen Bonus von:

Wahrnehmung +2 auf Fallen entdecken und

List +2 auf fallen entschärfen/ setzen

aber Wahrnehmung und List gehen ja nicht einher, oder ? also wenn ich Wahrnehmung Skille , wird dabei meine List ja nicht saklliert und anderst herum ja auch nicht.

Gifte

Das hängt von der Situation und der SL ab: Das Verabreichen von Gift wäre wohl am ehesten List. Das Brauen (Gift/Gegengift) könnte über Natur oder Wissen (Alchemie) laufen. Die Behandlung würde mit Wissen (Alchemie oder Heilkunst) funktionieren.

Alles klar, dass war einfach zu verstehen :)

Noch eine Frage zum zum würfeln. Nach oben offen ist noch immer die Regel, dass heißt, wenn ich eine Angriffswert von 44 erwürfelt habe, der

Gegner einen hat DB von 12 hat, somit dann 32 TP Schaden abbekommt? Somit ein Epischer Krit Treffer (:?

Grüße Toasti

• Rüstung, nicht DB. Der DB ist Teil der Rüstung.

Explodierender Würfel

Ja, wenn man mehrere 10er würfelt, wird das addiert. Dazu kommen dann Boni und Malusse. Davon zieht man die Rüstung ab und addiert den Waffenschaden dazu. Das ist dann der Schaden.

Aber warum sollten sie? Du musst halt beides steigern, wenn du beides können möchtest.

Beim Entschärfen gibt es aber nur den Bonus vom Dieb. Der Gnom hat nur einen Bonus auf das Entdecken von Fallen und Geheimtüren.

Also hätte man, beim Ausweichen, im Idealfall einen 13 DB, in meinem fall kommt da dann noch +1 auf schweres Ziel (Gnom), somit dann 14 RW?

GE- Bonus +3, wird hier in dem Fall, nicht zum DevensivBonus zugerechnet?

Ohne die Rechnung genau geprüft zu haben: Du addierst das, was in der Situation zutreffend ist. Wenn du einen Bonus durch Volk und Beruf bekommst, dann ist das eben eine gute Kombi.

Der GE-Bonus kommt bei einigen Waffen zur Anwendung. Hier kann er den KB erhöhen. Vom KB kannst du einen Teil als DB verwenden. GE erhöht also nicht direkt die Rüstung.