Mit Bogen im Nahkampf kämpfen?

  • Ich würde in diesem Fall einfach die Regeln für einen Knüppel verwenden, wenn du das Draufhauen meinst. Hier gibt es aus meinem kleinen Regelfundus eine kurze Hausregel zum Schießen im Nahkampf bzw. in den Nahkampf hinein.

  • Ich habe das bisher eher außer acht gelassen, meine Spieler haben sich aber auch nicht wirklich oft mit Fernkampfwaffen in den Nahkampf begeben. Je nach Situation würde ich eben einen Malst auf den Angriff geben.


    Zuschlagen würde ich mit keinen der zwei Waffne weil dann würde ich diese relativ schnell als Defekt deklarieren.

  • Gibt es irgendwo eine Regel dazu, wenn man im Nahkampf mit einem Bogen oder einer Armbrust kämpft?

    Ich vermute stark, dass die Antwort 'nein' ist, aber ich dachte ich frag einfach mal.

    Also im Nahkampf mit einem Bogen oder einer Armbrust zu schießen unterscheidet sich regeltechnisch nicht vom Schießen auf größere Entfernung, lediglich der Entfernungsmalus ist ein anderer.


    Ich würde in diesem Fall einfach die Regeln für einen Knüppel verwenden, wenn du das Draufhauen meinst. Hier gibt es aus meinem kleinen Regelfundus eine kurze Hausregel zum Schießen im Nahkampf bzw. in den Nahkampf hinein.

    Was die Verwendung eines Bogens als Knüppel angeht: Dazu ist ein Bogen nicht geeignet. Weder wird er signifikanten Schaden verursachen, noch sonderlich lange intakt bleiben. Gleiches gilt für die Armbrust.