Mit Bogen im Nahkampf kämpfen?

  • Ich würde in diesem Fall einfach die Regeln für einen Knüppel verwenden, wenn du das Draufhauen meinst. Hier gibt es aus meinem kleinen Regelfundus eine kurze Hausregel zum Schießen im Nahkampf bzw. in den Nahkampf hinein.

  • Ich habe das bisher eher außer acht gelassen, meine Spieler haben sich aber auch nicht wirklich oft mit Fernkampfwaffen in den Nahkampf begeben. Je nach Situation würde ich eben einen Malst auf den Angriff geben.


    Zuschlagen würde ich mit keinen der zwei Waffne weil dann würde ich diese relativ schnell als Defekt deklarieren.

  • Gibt es irgendwo eine Regel dazu, wenn man im Nahkampf mit einem Bogen oder einer Armbrust kämpft?

    Ich vermute stark, dass die Antwort 'nein' ist, aber ich dachte ich frag einfach mal.

    Also im Nahkampf mit einem Bogen oder einer Armbrust zu schießen unterscheidet sich regeltechnisch nicht vom Schießen auf größere Entfernung, lediglich der Entfernungsmalus ist ein anderer.


    Ich würde in diesem Fall einfach die Regeln für einen Knüppel verwenden, wenn du das Draufhauen meinst. Hier gibt es aus meinem kleinen Regelfundus eine kurze Hausregel zum Schießen im Nahkampf bzw. in den Nahkampf hinein.

    Was die Verwendung eines Bogens als Knüppel angeht: Dazu ist ein Bogen nicht geeignet. Weder wird er signifikanten Schaden verursachen, noch sonderlich lange intakt bleiben. Gleiches gilt für die Armbrust.

  • Also im Nahkampf mit einem Bogen oder einer Armbrust zu schießen unterscheidet sich regeltechnisch nicht vom Schießen auf größere Entfernung

    Seh es halt eher so, das der Schwerkämpfer da einen Vorteil hat, weil er haut dir das ding dann einfach gegen den kopf, weil du keine chance hast das zu parieren. Also keine DB für den Fernkämpfer?

  • Also keine DB für den Fernkämpfer?

    Also laut Regeln gibt es keinen Unterschied bezüglich des DB. Begründen lässt sich das damit, dass auch Fernkämpfer lernen, wie sie sich durch Ausweichen im Nahkampf verteidigen können (DB ist ja nicht eingeschränkt auf das Parieren). Wer möchte, kann das aber anders regeln.


    EDIT: „nicht“ ergänzt, wo ich es hätte setzen müssen.

  • Ich würde das hausregeln. W100 Systeme haben einen Malus von 20 bis 50% oder 2 bis 5 Punkten auf den Angriffswurf.

    Eine Waffe wie der Bogen lässt sich im Nahkampf nicht einsetzen, da der Angreifer den vermeintlichen Schützen überwältigen kann, bevor dieser einen Pfeil anlegt. Eine Armbrust macht noch weniger Sinn, damit kann man aber zuschlagen (Kolben), würde aber Totalschaden riskieren. Es wäre weitaus ineffektiver als mit einer Keule.


    Man kann es natürlich auch realitätsfern "cinematisch" abhandeln, aber in die Richtung ging die Frage glaub ich nicht.


    Als Randnotiz: Die OB und DB Regeln sind leider nicht so meins.

    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß :/

    -nach Sokrates-

    The post was edited 1 time, last by futhark ().

  • Mir würde dazu nur einfallen das der Bogen an einer Seite oder Ende mit spitzen Nägel oder dergleichen präpariert wurde. So würde er als letzten Ausweg zur Not vlt ein paar Schaden noch machen. Dafür zerbricht er auch.

    So würde ich das regeln falls meine Gruppe danach fragt. 🤷