Meilensteine

• Sind Meilensteine auch das Ende eines Abneteuers? ich frage weil ich überlege mit der Schnellen Erfahrungspunkte Variante (Spielleiterbuch S.14) zu spielen. und da bekommt man halt 800 EP (eine Menge) wenn ein Meilenstein erreicht wurde .

• Na ja, 800 sind jetzt nicht so viel wenn man in den Bereich kommt wo man einige Tausend Punkte für den Stufenaufstieg braucht. Am Anfang ist das sicher viel, aber die Kurve flacht irgendwann ziemlich ab, vor allem wenn man in den Bereich kommt in dem man zwei Kästchen für einen Rang braucht.

Was Meilensteine innerhalb eines Abenteuers angeht mal ein Beispiel wie ich es behandeln würde:

Die Spieler haben den Auftrag eine entführte Jungfrau zu befreien. Vor Ort stellt sich heraus, daß der Entführer ein Kultist ist der die Jungfrau einem finsteren Dämonen opfern will.

Wenn die Spieler jetzt einfach mit der Jungfrau abhauen haben sie ihren Auftrag erfüllt (= Meilenstein). Dann kann der Kultist sich aber weitere Opfer suchen und weiter sein Unwesen treiben. Also wäre dem Kultisten endgültig das Handwerk zu legen ein weiterer Meilenstein, obwohl alles im selben Abenteuer und der selben Location spielt.

• Ich baue die Meilensteine immer nach dem gleichen Grundkonzept auf:
    1. Introgeschichte / Spieler lernen sich kennen
    -> Danach 1. Meilenstein
    2. Geschichte beginnt fahrt aufzunehmen und der erste Boss oder starker Zwischengegner wurde besiegt
    -> Danach 2. Meilenstein
    3. Hauptgeschichte läuft und nun bekommen die Spieler noch mehr Freiheiten zur Bewegung (Ab diesem Moment können sie auch Nebenaufgaben und Co. erhalten)

Ab den 3ten Punkt ändere ich die Meilensteinpunkte und ein Meilenstein ist immer wenn:
    A) Eine längere Questreihe erledigt wurde
    B) Ein sehr starker Boss besiegt wurde
    C) Sie einer Stadt/ Dorf nun sehr hoch angesehen sind durch viele kleinere Aufträge
    [Lustig ist es auch, wenn die Spieler ihre Levelaufsteige durch ihren Ruf erhalten - haben mal als Versuch so gespielt und war genial]
    D) Sie eine bemerkenswerte Tat (allgemein gesehen) vollzogen haben
    Dies kann zum Beispiel das offenlegen von irgendwelchen Synikaten sein oder das Aufsteigen in einen Ritterrang und Co.

Meine Aborea Hausregeln

Es sind ca. 20 Hausregeln, die alle erfolgreich getestet wurden :-)

Weiteres Aborea Stuff

Darunter steht zum Beispiel ein Alternativer Charakterbogen, anderere Talentbäume,

Spielleiterschirm Erweiterungen oder Spielkarten die das Rollenspiel ergänzen können.

Meine Homepage ist nun eine Zusammenfassung der einzelnen die ich vorher betrieben hatte!
    Schaut euch gerne auch die anderen Bereiche mal an. :-)