Schamanenmagie - Heiliger Bezirk

• Frage: Wie wörtlich sollte man die Regel des Schamanenzaubers "Heiliger Bezirk" nehmen? Die Zauberbeschreibung sagt: "... die den geweihten Bezirk betreten erhalten einen Manövermalus." (Hervorhebung von mir.)

Kann damit ein Schamane jemandem der auch nur einen falschen Schritt auf eine Türschwelle macht einen Malus von bis zu -8 geben der tagelang wirkt, selbst wenn die betroffene Person sich sofort zurückzieht? Nach dem Text der Spruchbeschreibung würde ich sagen Ja, aber es würde mich etwas wundern wenn das gewollt wäre.

Spieler: Ich mach einen Schritt zurück.

Spielleiter: Zu spät. Du hast für die nächsten 3 Tage einen Manövermalus.

So ist es doch hoffentlich nicht gedacht?

• Spieler: Ich mach einen Schritt zurück.

Spielleiter: Zu spät. Du hast für die nächsten 3 Tage einen Manövermalus.

So ist es doch hoffentlich nicht gedacht?

Nein, so ist es nicht gemeint. Der Malus gilt nur solange man sich im Heilgen Bezirk aufhält.

Ich zitiere mich mal selbst:

Durch den Zauber Heiliger Bezirk kann ein Schamane einen gewählten Bereich weihen. Alle Feinde erhalten einen allgemeinen Manövermalus von -1 auf Angriffe, Attributs- und Fertigkeitsmanöver, solange sie sich innerhalb des Bezirks aufhalten.

Mehr findest Du in den Designnotes zum Schamanen.

• Ich kann es nicht mehr genau sagen. Vermutlich ist es weniger, da der Zauber einen geringeren Rang hat. Allerdings hat Weihe auch noch einen zusätzlichen Vorteil, sodass der Unterschied im Rang eigentlich mehr als ausgeglichen wird. Ich würde daher heute auch bei Heiliger Bezirk 3m^2 ansetzen.

Ich nehme die Frage aber auf jeden Fall mal mit.

• Dachte ich mir auch, aber ist dann nicht der Wirkungsbereich mit einem Quadratmeter etwas klein? Vergleichbare Zauber (z.B. Weihe) haben als Basisgröße i.d.R. 3 m². Druckfehler, oder so gewollt?

Nur kurz zur Info: In zukünftigen Versionen wird der Wirkungsbereich (Basis & Erweiterung) 3m2 sein.

• Servus, Mal ne kurze Frage zum heiligen Bezirk...

Wie lang ist da die Casting Dauer? Oder wird gewürfelt und der Bezirk ist Instant da?

In der vergangenheit hab ich es so geregelt, dass der Zauber net sofort da war sondern 1 oder 2 runden gebraucht hat.

Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht...

Wie wird's bei euch gehandhabt?

• Servus, Mal ne kurze Frage zum heiligen Bezirk...

Wie lang ist da die Casting Dauer? Oder wird gewürfelt und der Bezirk ist Instant da?

In der vergangenheit hab ich es so geregelt, dass der Zauber net sofort da war sondern 1 oder 2 runden gebraucht hat.

Aber richtig zufrieden bin ich damit nicht...

Wie wird's bei euch gehandhabt?

Die meisten Zauber wirken sofort, sofern die Beschreibung nichts anderes besagt. Ausnahmen können sein:

• Formungen die Katastrophen wie Erdbeben, Unwetter oder Flutwellen erschaffen und sich der eigentliche Effekt „zusammenbraut“ (leichte Vorbeben, das Meer zieht sich zurück, Wolken türmen sich auf)
    • Beschwörungen, wo eine Kreatur als Hilfe herbeigerufen wird
    • Erschaffungen, wo es zB etwas dauern kann, bis sich Tote erheben
    • Flüche, deren Wirkung an bestimmte Vorbedingungen geknüpft ist
    • etc

Zum Heiligen Bezirk: Als SL hast du hier die Wahl, ob es sofort geschehen soll oder der Schamane aus erzählerischen Gründen ein längeres Ritual vollführen muss. Beides ist möglich, sollte dann aber einheitlich gehandhabt werden.