Hier eine Liste für Essen in Aborea die ich erstellt habe
Essen
-
-
Hey Kilian,
gute idee werd ich auf jeden Fall nurtzen bei mir in der Gruppe. GIbts das auch als Textdatei, so dass ich bei uns was hinzufügen kann?
Gruß Dominik
-
Hi!
Ich habe schon im Internet nachgeschaut ob das bei IOS möglich ist (da ich schon rumprobiert habe ob das geht hat aber leider nicht geklappt.)
Glaube aber das das bei meinen IOS IPad nicht möglich ist die Liste in eine Textdatei umzuwandeln da ich im Internet nichts gefunden hattevileicht ist das bei Android anders.
PS: Korrigiert mich gerne wenn ich falsch lieg
-
Wenn Du das in Numbers erstellt hast, dann kannst Du die Tabelle zB als PDF oder Excel exportieren (Die drei Punkte oben rechts). Bei Pages geht es genauso, nur das Du dort die Wahl zwischen, PDF, Word und RTF hast.
-
Wie bist du eig. auf die Preise gekommen?
Bei Interesse könnten wir das ganze auch bei uns Online stellen: https://books.rollenspiel.monster/shelves/aborea
-
Ich habe mir gedacht dass im Spielheft steht dass eine durchschnittliche Person 3 TT pro 24 Tage bekommt.
Ausserdem war eine Familie im Mittelalter durchschnittlich 5/6 Personen groß, wenn das auch in Aborea zutrifft
(Da Aborea ja Ähnlichkeiten aufweißt) dann müsste ein Haferbrei z.B. ein Muena kosten damit sich eine Familie
Zumindest einen pro Tag leisten kann. (Sonst hat sie ja noch aufgespartes Brot etc.)
300 KL: 24:6=2
Also 300 KL (so viel wert wie 3TT): 24 Tage: 6 Personen= 2 Haferbrei pro Person pro Tag
Ausserdem betteln ja die Kinder vielievht noch und bringen der Familie Geld
Erigentlich ist das gar nicht mal so viel aber wenn man nur Brote kauft sollte das Geld zumindestens für den Lebensmittelunterhalt reichen. (Ist natürlich nicht so gesund)
Ihr könnt das gerne auch online stellen und wenn euch Preise zu teuer/billig sind könnt ihr sie auch gerne anpassen
-
Ich habe es schon öfters probiert hat aber leider nicht funktioniert
-
Ich habe es schon öfters probiert hat aber leider nicht funktioniert
-
ALso ich meine ich habe schon alle Dateien probiert die Bei pages möglich sind aber die könnte man dann nie bearbeiten oder die Endungen waren ungültig
-
Klar, PDF kannst Du so ohne Weiteres nicht bearbeiten, aber Excel MUSS funktionieren. Solange das Dateiformat korrekt ist, sind die Endungen eigentlich egal. Die kann man notfalls ändern.
-
Ok ich habe jetzt eine PDF Datei in eine Excel Datei umgewandelt
Wenn ihr die originale Tabelle sehen wollt klickt einfach auf Table 2
-
Ok ich habe jetzt eine PDF Datei in eine Excel Datei umgewandelt
Wenn ihr die originale Tabelle sehen wollt klickt einfach auf Table 2
Die Datei hatte leider eine falsche Dateiendung und war daher nicht zu öffnen (PDF statt XLSX). Da Exceldateien im Forensystem nicht hochgeladen werden können, habe ich mir mal die Freiheit genommen, die Datei umzubenennen und als ZIP wieder hochzuladen. Die alte Datei habe ich gelöscht.
-
Ich habe mir gedacht dass im Spielheft steht dass eine durchschnittliche Person 3 TT pro 24 Tage bekommt.
Wir haben uns mal den Spaß gemacht und das durchgerechnet, man würde damit verhungern. Man braucht ja nicht nur essen sondern auch Kleidung und Werkzeug. Also ich denke das ist zu tief angesetzt.
Und im Heft steht Monat, der hat bei mir rechnerisch 30 Tage
-
Hier ist eine überarbeitete Datei für die Leute die keine Hungersnot in Aborea wollen.
PS: Ich würde sagen dass sich die Dorfbewohner einfach kostenlos Wasser beim Brunnen holen oder aus den See
Deswegen würde ich sagen dass Milch und etc. von den meisten nicht jeden Tag gekauft wird
PSS: Ausserdem ist das Essen von diesen Link vileivht sogar zu billig und somit zu overpowert für die Spieler vielleicht ist es einfach schlauer das Durchschnittsvermögen im Monat anzupassen. Es kostet ja auch ein Hammer in der originalen Gegenstandsliste im Spieler/Spielleiter heft 26 KL das heißt man hat wenn man den kauft hat man nur noch 1/6 seines monatlichen Geldes und für einen Hammer verhungert die ganze Familie dabei bringt der garnicht soviel. Oder man spielt einfach mit den Preisen so wie sie einen gefallen ohne alles zu hinterfragen ob das jetzt realistisch ist oder nicht.
Ich würd sagen macht’s wie es euch am besten gefällt.