Loot verkaufen

• Moin zusammen,

meine Spieler kehren demnächst zurück ins Dorf und wollen sicherlich einiges an Loot loswerden. Wie regelt Ihr die Preise? Mal davon abgesehen, dass vielleicht nicht jeder Händler alles nimmt, wäre ein Verkauf zu den gleichen Preisen wie sie in der Liste stehen für den Händler ja reichlich unlukrativ... Habt ihr da Erfahrung mit einem guten Prozentsatz oder so? Als Referenz hab ich sonst nur Computerspiele, bei denen das auch sehr unterschiedlich gehandhabt wird und meist ziemlich beschissene Verkaufspreise aufgerufen werden. ^^

Ich bin gespannt auf Eure Ansätze!

Liebe Grüße

Hoopy_Frood

• Ich würde jetzt einfach spontan sagen Verkaufspreis ist 50% vom Listenpreis in den Heften!

Ansonsten kann man immer noch ausspielen und die gefundenen Gegenstände sind vielleicht beschädigt (Waffen), uninteressant (komische Münzen o.ä.) abgeschlissen (Rüstungen) oder sonst irgendwas.

Dann kann man auch noch feilschen, nicht nur die Spieler können das, auch die Händler ;)

Ich würde einfach nicht zu großzügig sein;)

• Da gibt es sicherlich verschiedene Herangehensweisen. Es hängt davon ab, wie einfach oder komplex Du den Verkauf gestalten willst.

Die einfache Methode wurde hier bereits angesprochen: Verkauf zu 50% und gut ist.

Geeignet für alle Spielrunden, die sich nicht um den Verkauf von Beute kümmern mögen.

Wer es komplex haben möchte, der kann sich ein Handelssystem ausdenken und den Basis-Ankaufspreis aufgrund unterschiedlicher Parameter festlegen:

• Wo verkaufe ich?
      • Dorf = wenig Geld vorhanden, aber einzelne Gegenstände können einen hohen Preis einbringen, Nachfrage eher gering (Angebot aber auch)
      • Stadt = viel Geld vorhanden, größere Nachfrage, aber uU auch größeres Angebot
    • An wen verkaufe ich?
      • Endkunde = Marge ist höher
      • Händler = muss noch seine Marge draufschlagen, zahlt also weniger
    • Wie ist die Qualität?
      • Sind es Meisterarbeiten oder nur grobe Gebrauchsstücke?
      • Sind es Antiquitäten oder Massenware wie sie an jeder Ecke zu haben ist?
      • Ist der Gegenstand (wie) neu oder schon stark gebraucht?
    • Wie häufig ist der Gegenstand?
      • Alltagsware?
      • Seltene Kostbarkeit?
      • Unikat?
    • Wie ist die Verfügbarkeit?
      • Kann jeder selbst herstellen?
      • Kann in jedem Ort erworben werden?
      • Gibt es nur in größeren Städten?
      • Kann man nur über ausgewählte Händler/Hersteller beziehen?
      • Es gibt nur eine Quelle?

usw... usf... (Parameter und Listen sind selbstredend unvollständig und beliebig erweiterbar)

Daraus kann man dann den Basispreis bestimmen und den Verkauf per konkurrierender Manöver List (Übers Ohr hauen) oder Einflussnahme (Feilschen) abwickeln und anhand des Ausgangs den Endpreis bestimmen (zB Endpreis = Basispreis +/- [Manöverdifferenz x 5%]).

• Ein Punkt den man zu T.F.'s Liste noch hinzufügen könnte wäre: Wissen die überhaupt Spieler wie viel der Gegenstand wert ist? Steht ja nirgendwo geshrieben, daß der Spielleiter dazu exakte Angabn machen muß. Unter Umständen sind die Spieler auch mit kleinem Geld zufrieden wenn sie glauben die Beute ist eh nur Trödel und freuen sich überhaupt einen Käufer zu finden auch wenn der Kram eigentlich viel mehr wert ist.

• Ein Punkt den man zu T.F.'s Liste noch hinzufügen könnte wäre: Wissen die überhaupt Spieler wie viel der Gegenstand wert ist? Steht ja nirgendwo geshrieben, daß der Spielleiter dazu exakte Angabn machen muß. Unter Umständen sind die Spieler auch mit kleinem Geld zufrieden wenn sie glauben die Beute ist eh nur Trödel und freuen sich überhaupt einen Käufer zu finden auch wenn der Kram eigentlich viel mehr wert ist.

Unbedingt! Guter Hinweis!

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o