Anfängerrunde sucht Spielleiter

• Hallo liebe Aborea Freunde,

ich habe seit kurzem die Spielbox der 7. Auflage und die Soloabenteuer Reihe "Der dunkle Fürst". Ich bin PnP Neuling aber absolut angefixt von dem Spielkonzept und auch von der Aborea Welt.

Ich hab mich in verschiedenen PnP Foren mal umgehört und hab derzeit mehrere Spieler an der Hand, die gern einen Einstieg ins Aborea System spielen würden. Uns fehlt allerdings ein Spielleiter. Ich selbst habe das Spieler- und Spielleiterheft gelesen und mich an den Soloabenteuern versucht. Gleich den Spielleiter zu geben traue ich mir aber nicht zu. Gibt es unter euch jemanden die/der dafür Zeit und Lust hätte ? Einerseits gehts mir um den Einstieg andererseits um regelmäßige Spielabende, an denen auch die anderen Spieler interessiert sind.

Meldet euch gerne.

Gruß VAce

• Hey! Also, ich hab ewig nichts mehr geleitet und bin vom Rollenspieler zum Rollenleser mutiert aber ich hätte durchaus Lust. Allerdings habe ich absolut keine Erfahrung mit Onlinespielen, da müsste ich mich erst in Tools einarbeiten und schauen wie das funktioniert. Die Aborea-Regeln muss ich mir auch nochmal anschauen und es könnte am Anfang etwas holprig werden aber das ist ja kein Beinbruch.
    Im Moment hab' ich auch gut Zeit, zumindest solange sich noch alles im Lockdown befindet.

Wie viele Leute hast du denn zusammen und habt ihr Erfahrung mit Rollenspiel und anderen Systemen oder sind alles komplette Neulinge?

Lg, Gerd

• Als Anregung für hilfreiche Onlinetools könnte ich MapTool empfehlen. Damit kann man Karten nutzen und entweder über einen geteilten Bildschirm für die Spieler zeigen, oder diese direkt über einen Server zugreifen lassen. Bei Youtube gibt es eine gute Tutorialreihe https://www.youtube.com/watch?v=9rVo2Yj-xcw , ich hab mir auch gleich die von ihm empfohlenen Bibliotheken runtergeladen. Die Kommunikation hat meine Gruppe über Zoom gemacht.