NSC erstellen (Magiepunkte, Fertigkeiten, etc.)

• Hey zusammen 👋

Wie handhabt ihr es mit den Magiepunkten bei NSCs? Erstellt ihr einen Charakterbogen oder gibt es Richtwerte für die Stufen der NSC?

Hintergrund: Ich führe nächste Session einen NSC-Zauberer ein und bin mir unsicher, wie ich die Magiepunkte bestimmen soll.

Grüße vom Braunbär

• Ich richte mich nach den Regeln zur Kreaturenerschaffung (https://www.aborea.de/2015/01/…affung-eigener-kreaturen/). Da sieht man dann wie stark ein Magier mit 20 MP (+ SG2) so ist.

Grundsätzlich ist es auch okay, einfach mal ne Zahl hinzuschreiben. Meist haben Zauberer ja eher weniger TP, da werden sie nicht 10 Runden lang Feuerregen rausballern können. Wo es ein wenig schwieriger wird, ist bei Heilern. Da macht es schon einen Unterschied, ob ein Heiler 20 TP oder 40 TP heilen kann.

• Die Kreaturenerschaffungsregeln verwende ich ausschließlich für „Monster“. Selbst Orks, Goblins und Oger habe ich nach der regulären Charaktererschaffung erstellt. Aber klar, die könnte man natürlich auch nach den Kreaturenerschaffungsregeln erstellen. Keine schlechte Idee.

• Ich seh ein mögliches Problem bei der Verwendung der Kreaturenregeln für NSCs:

Bei regulären NSC die man mit den Charakterregeln erstellt werden die Ränge >5 teurer, da man für jeden Rang zwei Kästchen braucht. Entsprechend langsamer entwickeln sich die Fähigkeiten. Die Erschaffungskosten bei Kreaturen sind dagegen linear aufgebaut und in der Steigerung konstant, egal wie hoch man die Kreatur ansetzt.

Ich hab es nicht im Detail durchgerechnet, oder an Beispielen ausprobiert, aber ich seh da die Möglichkeit, daß "Kreaturen NSCs" stärker ausfallen als "Charakter NSCs".

• Ja, da hast Du nicht unrecht. Daher baue ich NSC ja auch nach den normalen Regeln. Der SL hat es natürlich in der Hand, wie stark er den Gegner macht. Insofern könnte man die Kreaturenerschaffungsregeln verwenden, sollte aber den von Dir erwähnten Sachverhalt im Hinterkopf behalten.

• Andy67 Guter Einwand! Die Steigerungen sind größtenteils linear (ein paar Dinge wie Rüstung ausgenommen). Da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher wie kompatibel die beiden Erstellungen miteinander sind.

T.F. Krass, du baust also jeden NPC (Händler, Questgeber) mit Stats nach der Charaktererschaffung? Ich überlege mir meist nur im Vorhinein, ob die SCs auf irgendeinen Wert des NSCs würfeln werden (z.B. Feilschen beim Händler).

• Nicht jeder NSC wird komplett ausgearbeitet, nur diejenigen, die mehr als nur feilschen oder mit den SC reden, also wichtige Personen. Bei eher unwichtigen oder solchen NSC, die nur in begrenztem Umfang interagieren, lege ich nur ein bis zwei Fertigkeiten mit ihren Rängen fest. Als Attribut nehme ich dann meist einfach Durchschnitt (+0) an.

• Wichtige NSC erstelle ich wie einen SC. Ich lege zuerst den Hintergrund fest, dann folgen Stufe, Volk und Beruf. Anschließend steigere ich den NSC so, dass seine Fertigkeiten zum Hintergrund passen.
    Unwichtige NSC, wie z. B. ein Händler, bekommen nur wenige Grundfertigkeiten, die für die Funktion innerhalb der Geschichte erforderlich sind (Im Falle des Händlers zB Einflussnahme, List und eine passende Wissensfertigkeit).

Vielleicht wären die Bezeichnungen „ausgearbeiteter NSC“ und „nicht ausgearbeiteter NSC“ besser. Denn einen König würde ich auch nicht unbedingt ausarbeiten, wenn es für die Geschichte nicht erforderlich ist, trotzdem wäre er ein wichtiger NSC.

• Wie handhabt man das Zaubern von Kreaturen z.B. bei den Harpyien?

Auszug aus dem SL-Heft für die Harpyie:

TP 30, INI +2, Krallen, Schaden +1, KB 10, Rüstung 7, Fliegend, Schrei, MP 12, Freie Magie bis Rang 4, Schatz E

Wenn also die Harpyie den Zauber "Explosion" wirkt, wie würfele ich dann auf "Gezielte Sprüche" um den Schaden zu ermitteln? W10+KB?

• Als meine Gruppe auf die Harpye getroffen ist, habe ich den Rang in Freie Magie auch für Gezielte Sprüche genommen, also Rang 4. Sonst hätte sie ja automatisch ihren Körperkraft KB auf die Magiestufe. Das wäre mir zu hoch gewesen. Aber damals war meine Gruppe Level 2 und 3, man wird ja je nach Level etwas strenger ;-)

• Wenn also die Harpyie den Zauber "Explosion" wirkt, wie würfele ich dann auf "Gezielte Sprüche" um den Schaden zu ermitteln? W10+KB?

Der Angriff erfolgt mit W10 + KB, wobei der KB hier sich aus den Rängen in Gezielte Sprüche und dem Attribut (Freie Magie = Essenzmagie ==> IN) zusammensetzt. Wie intelligent die Harpyie ist und wieviele Ränge sie in Gezielte Sprüche hat, kann der SL festlegen. Ansonsten gelten beide als +0 und man wirft nur mit dem W10.