Ich leite seid einigen Wochen eine Gruppe von Neulingen und bin selbst ebenfalls völlig neu in PnP im Allgemeinen und Aborea im Speziellen eingestiegen.
Bisher hatte ich schon viel Spaß und Regelkunde, Vorbereitung und einige eigene Tools laufen inzwischen recht ordentlich. Was mir aber etwas Bauchschmerzen macht sind die Kämpfe. Meine Gruppe ist recht groß (6 Personen) und Kämpfe brauchen tendenziell sehr lang. Für den einzelnen Spieler bedeutet das tendenziell viel Wartezeit und insgesamt vergeht viel Zeit mit teils wenig kreativen Inhalten, was ich schade finde.
Gerade das nacheinander abhandeln von Aktionen und KB Verteilung ansagen und Aktionen durchführen zieht jede Kampfrunde bei uns ziemlich in die Länge.
Außerdem bin ich etwas hin und hergerissen bei den nach oben offenen Würfeln. Einerseits führt das zu epischen Momenten in denen ein lvl 1 Gnom schonmal einen Bären Onehittet, andererseits auch zu sehr gefährlichen Momenten für die Spieler wenn es andersherum läuft. (Insbesondere wenn es gegen den Priester geht)
Wie sind Eure Erfahrungen mit beiden Themen? Spiele ich irgendwas einfach falsch? Habt ihr schicke Hausregeln, die mir helfen könnten?