Verwaltung der eigenen Welt

• Hey Leute 😄

Ich möchte hier mal eine Empfehlung aussprechen, für ein Verwaltungstool.

-> Kanka.io

Ich benutze es, um meine ganzen NSCs, Städte, Tavernen, Orte, etc. zu verwalten. Man erstellt ein eigenes Wiki über seine Welt. Auch die kostenlose Variante bietet sehr viele Möglichkeiten.

Ich habe mit OneNote mal angefangen, bin zu Google Docs gewechselt und jetzt bei Kanka.io gelandet. Man kann zwischen allen Entitäten Beziehungen und Verlinkungen anlegen und sehr gut steuern, was die Spieler und was ich als SL sehe.

Hier mal eine öffentliche Kampagne als Beispiel (nicht meine):

https://kanka.io/en/campaign/1

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Grüße vom Braunbär

• Kanka sieht gut aus, nur bin ich generell eher ein Fan von offline-tools.

Ich habe lange Scrivener + Scapple benutzt, nur haben die mich mit dem Warten auf v3 für Windows und die (subjektive) Bevorzugung von Apple-Usern ein klein wenig verärgert. (Dass sie die Linuxversion eingestampft haben, das ärgert mich auch.) Auch wenn man die Betaversion bis zum finalen Release gratis nutzen kann; das Format von Projekten, die in v3 bzw. der Beta gespeichert werden ist nicht kompatibel mit v1.9. Im Moment mache ich alle Notizen erst mit Atom und kopiere die dann irgendwann in ein Softmaker Office-Dokument. Der Nachteil ist, dass ich jetzt lauter einzelne Dokumente in Sub-Foldern habe, die ich viel komfortabler in Scrivener verwalten könnte.

Dann werfe ich noch Manuskript und Bibisco in den Ring. Manuskript ist komplett frei, Bibisco hat eine freie und eine paid version (die sich aber lohnt) und beide haben native Linuxversionen. Und ich brech' gleich noch eine Lanze für Trelby, das eigentlich für Screenwriting ist. Aber es ist toll.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O