Abtrünnige Helden

  • Hallo zusammen,

    Seit ein paar Tagen geht mir eine Idee im kopf herum und ich weis nicht so recht wie ich das alles drehen kann das es passt eventuell könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Bei der Idee handelt es sich drum eventuell eine neue online Runde zu starten, aber nicht ihm sinne von ja die „Helden“ helfen den bürgern etc. bei Problemen um so an Erfahrung zu kommen sondern eher die Gruppe bestehend aus Mörder, Diebe etc. also quasi das Gegenteil von dem herkömmlichen spielen.


    Jetzt hab ich dabei nur Start Schwierigkeiten wie bekommt man quasi eine solche Truppe unter einen Hut oder geschweige denn wie kann sich so eine Truppe treffen und was sollte sie dazu bringen gemeinsam Attentate durch zuführen und den gewinn zuteilen?


    Ich bin gespannt auf die Antworten

  • Darauf eine gute Antwort zu geben ist gar nicht so einfach. Je nachdem ob die Gruppe nur mit Grauzonen spielen oder wirkliche Antihelden spielen soll, fällt die Antwort anders aus. Helfen könnte es wenn du die Gruppe kennst, keine Ahnung ob das gegeben ist.

    Ich würd' ihnen definitiv eine negative Motivation geben, ihnen einen Haufen Schwierigkeiten vor die Füße werfen aus denen sie sich befreien müssen. Alle erstmal aus dem Gefängnis ausbrechen lassen oder sie von irgendwelchen alten Auftraggebern, die sie jetzt tot sehen wollen, jagen lassen. Später könnten sie zwischen zwei Fronten geraten und gezwungen sein irgendwelche dubiosen Auftrage anzunehmen um nicht selber draufzugehen. Dass sich in so einer Gruppe ständig alle gegenseitig zu betrügen versuchen ist vielleicht ein netter Nebeneffekt, da sich die Spieler untereinander irgendwann nicht mehr vertrauen. Es aber müssen um das Abenteuer zu überleben.


    Ganz subjektiv, Ich könnte mir aber nicht vorstellen auf lange Sicht eine Gruppe leiten zu wollen, in der die Charaktere munter brandschatzen und morden. Ich glaube auch nicht dass sowas für Spieler auf lange Sicht motivierend ist. Da würde ich eher eine Zusatzregel einführen, sowas wie Menschlichkeit bei VtM oder Korruption bei Symbaroum, also ein Wert, der je nach Handlung steigt oder fällt, bevor die Spieler ihre Charaktere als mordlustige Ungeheuer verlieren und sie halt nur ständig am Rand zum Antihelden verbleiben lassen. So quasi-romantische tragische Helden halt.

  • Mir fallen ein paar Möglichkeiten für den Einstieg ein:


    1) Die SCs dienen alle in der selben Einheit beim Militär und dessertieren dann gemeinsam aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht sind sie alle zum Kriegsdienst gepresst worden, finden sich jetzt in einem Krieg irgendwo fern der Heimat und wollen eigentlich wieder nur nach Hause, egal was es kostet. Wenn einem die Feldjäger im Nacken sitzen kann man nicht wählerisch sein wie man sich durchschlägt.


    2) Das klassische "Suicide Squad" Szenario in dem die SCs alle im Gefängnis sitzen und ihre Strafe verkürzen können wenn sie die Drecksarbeit für den Staat machen. Vor jeder Mission werden sie mit einem Fluch belegt der üble Folgen hat wenn sie nicht innerhalb X Tagen den Auftrag erledigen.


    3) Das Land der Spieler hat einen Krieg verloren. Jetzt leben sie unter der Knute der Eroberer und schließen sich einer Gruppe Freiheitskämpfer an. Aber nicht alle Freiheitskämpfer sind Helden a la "Robin Hood". Da könnte man die Grenze zwischen Freiheitskampf und Terrorismus beleuchten wenn man auch etwas Moralkomponente mit ins Spiel bringen will. Vielleicht werden die Neulinge in der Gruppe ja erst mal mit einfachen Aufgaben betraut (Nachschub stehlen, o.ä.) und je mehr sie sich bewähren, desto blutiger werden die Aufgaben die ihnen übertragen werden.

  • Der trivialste Grund ist wahrscheinlich Geldgier bzw. die bittere Notwendigkeit irgendwie Geld aufzutreiben. Oder die SC werden erpresst, was die Möglichkeit zu einer Wendung gibt, wenn die SC sich gegen ihren „Auftraggeber“ wenden. Oder man zieht es so auf wie bei Leverage, wo die Charaktere Gauner sind und gegen andere Gauner antreten.

  • Man könnte die gruppe verfluchen. So wenn einer stirbt, sterben alle. Den schmerz jedes einen hat auch der andere. Die könnten noch so boshaft sein solange denen ihr leben lieb ist achten sie aufeinander. Vielleicht wollten sie alle mal gemeinsam einen großen coup landen und ssind erwischt worden. Nur hat die person sie nicht hinrichten lassen, sondern verflucht.

  • Wir hatten mal eine Gruppe, die nur aus bösen SC bestand. Das hat erstaunlich gut funktioniert - teilweise sogar besser, als in Runden wo wir gute Charaktere spielten. Und das Ganze ohne irgendwelche Sanktionen. Es kommt halt immer auf die Spieler an, wie gut sie als Gruppe zusammenarbeiten.

  • Also schon mal coole Ansätze

    Wir hatten mal eine Gruppe, die nur aus bösen SC bestand. Das hat erstaunlich gut funktioniert - teilweise sogar besser, als in Runden wo wir gute Charaktere spielten. Und das Ganze ohne irgendwelche Sanktionen. Es kommt halt immer auf die Spieler an, wie gut sie als Gruppe zusammenarbeiten.


    Ja genau so etwas hab ich mir gedacht