Alchemie und Gifte Hausregeln

  • Moin zusammen,


    ich hab meine Hausregeln zu Alchemie nun endlich weitgehend fertig.

    Alchemie und Gifte Aborea by Hoopy_Frood

    Tealk ich habe mich teils stark an deinen Alchemiebeiträgen orientiert, die waren super hilfreich als Startpunkt, aber ich wollte noch einige andere Schwerpunkte setzen. Falls du was dagegen hast, dass ich meine Version online lasse sag bescheid, dann nehme ich das runter oder änder die kritischen Teile :)

    Neu oder anders sind insbesondere:

    Viele Gifte zum Schlucken, ich erhoffe mir dadurch interessantere Ansätze.

    Modifikatoren, die beim Brauen mit eingebaut werden können

    Neue Spezialtränke

    Zufallstabelle für allgemeine Zutatensuche


    Die Regeln sind noch nicht getestet, also lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet!

    Für die Zutatensuche habe ich überlegt, entweder konkret nach einer Zutat suchen zu lassen (Natur) oder allgemein nach Zutaten (ebenfalls Natur), letzteres ist etwas einfacher, bei Erfolg wird die gefundene Zutat ausgewürfelt mit 3 W10 was zu entsprechend gewichteten Zutatenergebnissen führt (Wertvolle Zutaten sind seltener)

    Ich überlege außerdem, ob ich das alles über Alchemie laufen lasse, oder auf Alchemie und Gifte aufteile, was meint Ihr.

    Schließlich bleibt noch die Preisrange, ich hatte so überlegt zwischen 1 und 10 Goldfalken für die Zutaten und 10-100 GF für fertige Tränke. Mit sehr deutlichen Abschlägen beim Verkauf, es soll ja kein Infinite Money Glitch sein.

    Gibt es noch elegantere Möglichkeiten so ein Regeldokument hier zugänglich zu machen als Google Drive?


    Ich freu mich auf Eure Ideen

    Liebe Grüße

    Hoopy_Frood

  • Tealk ich habe mich teils stark an deinen Alchemiebeiträgen orientiert, die waren super hilfreich als Startpunkt, aber ich wollte noch einige andere Schwerpunkte setzen. Falls du was dagegen hast, dass ich meine Version online lasse sag bescheid, dann nehme ich das runter oder änder die kritischen Teile

    Du hättest auch einfach bei uns mitarbeiten können? Dafür ist es ja eine art Wiki. Dann währe es auch gleich geteilt ;)


    Und ich müsste mich nicht mit Google rumärgern, dabei gibt es so viele gute alternativen...

  • Für die, die es nicht öffnen können, hier nochmal im Anhang. Mit dem Wiki hab ich mich noch nicht näher beschäftigt, hab da nur über deinen Verweis im Forum mal genau die Alchemieregeln gefunden.

    Wenn es nicht so kompliziert ist, kann ich sie da aber auch hochladen, würde damit aber vorher noch ein bisschen rumprobieren für Feinschliff. Als Google Tabelle ist es bei mir eher historisch gewachsen, weil ich da meine ganze Aborea Orga gemacht habe. Welches Programm würdest du denn empfehlen, Tealk?


    Heil- und Manatränke habe ich übrigens bewusst weggelassen bzw. sehr teuer und schwierig gemacht, da mir die Tränke zu sehr zum Grinden verleiten und die Unterstützung bei den Fähigkeiten meiner Abenteurergruppe nicht notwendig erscheinen. Das kann aber natürlich einfach angepasst werden für andere Geschmäcker oder Abenteurergruppen mit wenig magischer Heilpower. Heiltränke und evtl Manatränke würde ich dann eher als sehr seltenen Loot einbauen. Falls ich meine Meinung noch ändern, können sie immer noch ein Heiltrankrezept als Abenteuerbeute finden.

  • Welches Programm würdest du denn empfehlen, Tealk?

    Die Frage ist für was?

    Das Wiki habe ich erstellt weil mittlerweile eine Hand voll Leute zusammen arbeiten um Erweiterungen zu schrieben und zu verbessern. Wir sprechen uns in einem Disocrd Kanal ein wenig ab wenn es größere Änderungen sind oder einfach nur zum Brainstorming.

    Die Handhabung ist nicht komplizierter als der Editor hier im Forum, es gibt nur mehr Möglichkeiten. Und da das über eine sehr gute Historie-funktion verfügt kann man auch leicht ältere Stände begutachten und auch ggf. zurückspielen. Von daher muss man sich auch wenig sorgen machen das etwas verloren geht.

  • Als Alternative zu Google Tabellen.

    Ich war damit eigentlich ganz zufrieden für den Zweck, Kostenlos, die Gruppenmitglieder können eigene Charaktersheets führen in die ich trotzdem mal reinluschern kann und so. Aus Datenschutzgründen ist Google natürlich nie das Ideale, aber meine Aborea Dokumente erschienen mir einfach nicht wirklich sensibel genug.

    Wie finde denn den Discord Channel zum RollenspielMonster Wiki?

  • Wie finde denn den Discord Channel zum RollenspielMonster Wiki?

    Du gehst auf http://guilded.gg/RollenspielMonster und dann gibst du dir die Gruppe Fantasy

    Wir sind auf Guilded gewechselt, mehr Funktionen für weniger Geld.

  • Gibt es die Möglichkeit solche bekannten Gifte im Wiki zu ergänzen?

    Klar gibt es die Möglichkeit, wenn du diese alle auf dem Schirm hast kannst du dich gern dort registrieren und dich im Discord melden, dann geb ich dir die Rechte für die Aborea Doku.

    Dann kannst du die dort gern eintragen, vielleicht mit verweis auf die Monster oder so das man weiß wo man die Zutat herbekommt.