Stufen vs. AP

• Hallo Liebe Aborea Gemeinde

Gleich vorneweg ich bin kein großer Freund von Stufenaufstiegen, ich persönlich mag es lieber nach jedem Abenteuer ein paar Punkte zu bekommen und die gleich in Fertigkeiten, Attribute, Lebenspunkten etc. rein zu stecken.

Ich habe noch nichts konkretes ausgearbeitet, es sind erstmal nur ein paar Gedanken.

Nach jedem Abenteuer gibt es zwischen 3-10 AP´S

Fertigkeitenkosten: Je nach Beruf die angegebenen Kosten pro Rang

nach jedem Abenteuer darf jede Fertigkeit nur um ein Rang gesteigert werden Ausnahmen sind Waffen, Spruchlisten und Magie entwickeln, die können nach den üblichen Steigungsregeln gesteigert werden. (2 pro Abenteuer mit erhöhten Kosten)

Attribute (optional) APkosten zu nächsten Stufe x2 (z.B Intelligenz von 6 auf 7 = 14 AP)

Bei Lebenspunkten bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Der Gedanke ist, pro 2 AP = 1 LP

Wie denkt ihr darüber? Freue mich über jegliche Anregung bzw. Kritiken.

• Nur meine Meinung: wenn du es zulässt dass Fertigkeiten nach jedem AB gesteigert werden dürfen, dann solltest du die Fertigkeitskosten an die Höhe des Fertigkeitswerts anpassen. Also praktisch je niedriger der Wert, desto weniger Punkte um ihn anzuheben. Je höher, desto teurer. Also z.B. Eine Fertigkeit auf 2 anheben kostet 4 AP, auf 3 dann schon 6 usw. Ansonsten kann man ja nach jedem AB schon Kampf- oder Magiefertigkeiten höher setzen und hat dann schnell Charaktere, die alles plattmachen.
    Die Kosten für Trefferpunkte müsstest du auch an die Klassen anpassen.
    Welche Werte du da nehmen sollst, damit das auch gebalanced ist, keine Ahnung.

• Was das bisherige Konzept noch nicht berücksichtigt, sind die vielen von Stufen abhängigen Regelmechanismen, wie z. B. Berufsfähigkeiten, bestimmte Zauber, Zaubern über der Stufe usw.

Lebenspunkte könnte man auch wie eine Fertigkeit abbilden. Das war mW seinerzeit mal angedacht, wurde aber zugunsten der aktuellen Lösung (feste TP) verworfen. Da könnte man eine fixe TP-Basis (nach Volk) kombinieren mit z. B. (6 + KO-Mod)xRang in TP entwickeln. Die AP-Kosten werden dann über den Beruf geregelt.

• Lebenspunkte könnte man auch wie eine Fertigkeit abbilden. Das war mW seinerzeit mal angedacht, wurde aber zugunsten der aktuellen Lösung (feste TP) verworfen. Da könnte man eine fixe TP-Basis (nach Volk) kombinieren mit z. B. (6 + KO-Mod)xRang in TP entwickeln. Die AP-Kosten werden dann über den Beruf geregelt.

wobei wenn man das macht könnte man dann überlegen das man pro stufen aufstieg mehr Ap‘s bekommt.

Wenn dir der stufen aufstieg zu lange dauert kannste dir ja aber auch die benötigte XP runter setzten dann steigst du auch schneller stufen und kannst schneller wieder Fertigkeiten Leveln. Wäre auch ne Option.

Was ich in meine Runde mit eingefügt habe ist das man alle 3 Stufen auch ein Attribut kostenlos steigern kann damit entfällt aber die Option, Attribute per Ap‘s zu steigern.

• Sukram suchte aber eine Option ohne Stufenaufstieg.
    Das Problem mit der fehlenden Stufeneinteilung könnte man übrigens dadurch lösen, dass ein SC pro X investierte AP in Stufe Y ist. So hat man keinen Stufenaufstieg, muss aber die anderen auf Stufen basierenden Regeln nicht anpassen.