8.Auflage Produktion?

• Nachhaltigkeit ist aber leider nur ein Aspekt. Nicht jede Druckerei kann die gewünschte Qualität liefern oder steht Gewehr bei Fuß, um bei Bedarf loszulegen. Corona hat das nicht besser gemacht. Und letzten Endes muss das Produkt bezahlbar bleiben.

• Ich buddel dieses Thread mal wieder aus und highjacke das mal, statt ein eigenes Topic aufzumachen:

Wird die Bindung der nächsten Hefte wieder so sein wie bei der 7ten Auflage? Die zwei dünnen Klämmerchen halten zwar den Inhalt meines Spielerhefts noch gut zusammen, aber die "Außenhülle" hat sich relativ schnell davon getrennt.

Ist wahrscheinlich viel, viel zu spät daran noch was zu ändern, aber ich persönlich würde lieber auf Glanzpapier verzichten und hätte dafür lieber stabieleres Material. Für die nächste Auflage wohl zu spät, aber vielleicht könntet ihr für die 9te Auflage (oder Nachdrucke) mal eine Umfrage starten welche Produktionsqualität / Produktionsmerkmale den Käufern wichtig sind?

• Ich kann mich da Andy nur anschließen.

Eine Idee oder anders gesagt mal einen kleinen eigenen Wunsch wäre ein schönes raues gebundenes Hardcover für alle Hefte einschließlich Atlas und einmal die Weltkarte + das sammelband abgedruckt...

Also ein buch für alles offizielle von Aborea. Und somit nur eines, dass ich in die Tasche packen muss.

Vielleicht wird dass nichts aber vielleicht geben dass die Verkaufszahlen auch her. Da bezahle ich sogar im gesamten gerne 10 Euro mehr als wenn ich es einzeln kaufe, dafür habe ich alles zusammen.

Ob dass andere Aborea Spieler auch so sehen würden... Weis ich nicht...

• Ein Buch mit allen offiziellen Inhalten wird sich meiner Einschätzung nach nicht realisieren lassen. Das hat mehrere Gründe: Einerseits müsste das Buch ja immer mit jedem neuen Inhalt erweitert werden. Andererseits gibt es von der Bindung her Grenzen, was die Seitenzahl betrifft. Je dicker ein Buch wird, desto schlechter lässt es sich handhaben. Dazu kommt, dass Abenteuer und Atlas ja eher stören würden, wenn man Regeln sucht etc. Auch Würfel und die Karten könnte man in einem Hardcover nicht unterbringen.

Mein Tipp: Kauf Dir die PDFs und lass sie Dir über eine Online-Druckerei als Hardcover ausdrucken. Das habe ich schon mehrfach genutzt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich würde allerdings immer ein glänzendes Cover wählen, weil die matte Version eher einer Gummierung gleicht.

• Mein Tipp: Kauf Dir die PDFs und lass sie Dir über eine Online-Druckerei als Hardcover ausdrucken. Das habe ich schon mehrfach genutzt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich würde allerdings immer ein glänzendes Cover wählen, weil die matte Version eher einer Gummierung gleicht.

Heißt also, dass ich mir für den privaten Gebrauch die PDFs von Aborea drucken lassen kann? Sorry, falls es schon mal beantwortet wurde.

• Heißt also, dass ich mir für den privaten Gebrauch die PDFs von Aborea drucken lassen kann? Sorry, falls es schon mal beantwortet wurde.

Das wäre meine Folgefrage geworden. Weil ich will mich da nicht in eine rechtliche Grauzone begebe. Ich will nur ein Exemplar für mich machen, und dabei keine Urheberrechte verletzen...

• Ich bin kein Jurist und kann hier keine offizielle Erklärung für den Verlag abgeben. Ich habe nur geschrieben, was ich ggf. in Erwägung ziehen würde, wenn ich mir ein anderes Format wünschen würde ;)

Solange man die PDF-Datei selbst erworben hat und nur ein Exemplar für sich selbst ausdruckt, sehe ich da kein Problem. Also für mein Gewissen. Kann natürlich gut sein, dass ein Jurist oder auch Verleger das anders sieht. Großzügige Verbreitung oder gar Verkauf (auch zum Selbstkostenpreis) werden aber ziemlich sicher gegen das Urheberrecht verstoßen, genauso wie das Umgehen von DRM-Maßnahmen.

• Heißt der STB wird auf den Schaden beim Bogen draufgerechnet?

Nein, eigentlich nicht, denn die Stärke geht ja u.U. bereits in den Angriff mit ein, dessen Höhe wiederum den Schaden beeinflusst. Würde man die ST nochmal auf den Schaden draufrechnen, hätte sie ja zweimal Einfluss auf den Schaden. Es würde Sinn ergeben, wenn man Angriffe von Fernkampfwaffen generell mit GE machen würde und den ST-Bonus zusätzlich auch auf den Schaden rechnen würde. Das müsste man dann aber prinzipiell für alle Waffen machen,

• Ich hätte eine Frage zur 8. Auflage. Ich würde gern mit Aborea in die pen and paper welt starten. Nun warte ich natürlich auf die 8. Auflage und würde sie gerne vorbestellen. Aber ich würde auch gerne einen Spielleiterschirm mitbestellen. Meine Frage ist ob dieser für die 8. Auflage angepasst wird, bzw wann dieser im Shop verfügbar ist so das ich beides zusammen bestellen oder am besten vorbestellen kann.

Lg

• Der Sichtschirm muss in der Regel nicht für eine Neuauflage angepasst werden, da sich da eigentlich keine relevanten Informationen ändern. Sofern sich Änderungen in den Regeln ergeben, werden diese bei einer Neuauflage des Sichtschirms natürlich berücksichtigt. Kurz: Du kannst ohne Probleme mit der 8. Regelversion und dem aktuellen Sichtschirm (und auch älteren Auflagen) spielen.

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O