[Spielhilfen] Spruchlisten als Spielkarten

  • Hallo zusammen!


    Bei meinen Streifzügen durch die Weiten des Internets habe ich mich erfolgreich an folgende Seite angeschlichen:


    Spielkartengenerator


    hier geht's zur Befehlsübersicht des Generators


    Mit dem hier zur Verfügung gestellten Spielkartengenerator, ursprünglich für DnD gedacht, können Ausrüstungsgegenstände oder Zauber als Handout vorbereitet werden, damit die Spieler diese etwas plastischer vor sich haben. Es ist keine Software nötig, man kann den Generator einfach im Browser nutzen.

    Das Ganze läuft unter der MIT-Lizenz, darf also für den nicht kommerziellen Privatgebrauch unter Angabe der Quelle verwendet werden.


    Ich habe mir für meine Runde die Mühe gemacht, die Spruchlisten in solche Karten zu zwängen, um diese auszuteilen, wenn ein SC den entsprechenden Zauber beherrscht. Dann entfällt das Rumblättern im Spielerheft: "Was konnte Freie Magie Rang 7 nochmal...". So finde ich das schön übersichtlich und man hat die benötigten Informationen kompakt in der Hand.

    Ich habe mich bisher gegen eine Ausarbeitung der Gegenstände, Waffen und Rüstungen entschieden, weil das Ganze dann schnell in ein Kartenspiel ausartet...


    Meinen bisher ungetesteten Stand der Spruchlisten würde ich hier teilen, wenn aus Sicht der Rechteinhaber ABOREAs nichts dagegen spricht. Vielleicht kann sich ja Thondras dazu äußern? :)

    Zumindest die ersten drei Zauber einer Spruchliste sollten meiner Meinung nach kein Problem sein, da diese auf der Homepage auch frei verfügbar sind.

  • Alle Spruchlisten vollständig zu veröffentlichen würde ich als "problematisch" einschätzen, da sie ein nicht unerheblicher Teil der Regeln sind. Auf aborea.de sind ja auch nur die Listen mit den Namen der ersten drei Grade veröffentlicht worden (ohne Spielwerte).