[Soloabenteuer] Pechvogel oder Dummbatz

  • Hallo zusammen,


    Ich bin kompletter Rollenspiel-Neuling, jedenfalls im selber spielen. Geschaut habe ich schon viele bei RBTV, was mich initial angefixt hat.


    Nun habe ich mir voller Vorfreude Aborea geholt und das erste Solo-Abenteuer. Leider hat sich meine Freude gestern in totalen Frust geändert, da ich in kürzester Zeit 3mal (!) gestorben bin. Ich würde schon gerne noch weiter spielen, aber will erst wissen, ob ich einfach nur riesiges Pech hatte oder zu blöd bin die Kampfregeln zu verstehen.


    Hier mal ein Beispiel. Achtung es folgen SPOILER aus dem ersten Solo-Abenteuer.



    Nun mal ein paar Fragen hierzu:


    1. Reihenfolge ist doch Alina - Wache 1 - Wache 2 … Wache 5 - ich und wieder von vorne, richtig?
    2. Damit ich mit Alina Schaden machen kann, brauche ich mindestens eine 8 und wenn ich meinen Kampfbonus komplett Offensiv nutze, brauche ich mindestens eine 6, richtig?
    3. Wenn ich eine 10 für eine Wache Würfel MUSS ich nochmal für diese würfeln, oder? Das hat mich nämlich irgendwie aus dem Leben gekrittet…


    Ich würde gerne weiter spielen, aber aktuell sitzt der Frust echt tief. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi Joestar!


    Erstmal finde ich es toll, dass Du mit ABOREA ins Rollenspiel eingestiegen bist. Ich verstehe Deinen Frust, aber das Soloabenteuer Der Dunkle Fürst ist auch stellenweise schon etwas anspruchsvoll für unerfahrene SC. Vielleicht steigst Du mit einem höherstufigen SC einsteigen oder Du lässt ein, zwei Wachen in der Szene weg, wenn Du da gar nicht weiterkommst. Das grundlegende Problem bei einem Soloabenteuer ist der Mangel an Möglichkeiten und das Fehlen eines gnädigen Spielleiters. Das ist auch der Grund warum ich Gruppenabenteuer immer vorziehe.


    Aber nun zu Deinen Fragen:

    1. Ja, die Reihenfolge stimmt.
    2. Ja, der Verteidigungswert muss übertroffen werden.
    3. Ja, bei einer natürlichen 10 wird solange weiter gewürfelt, bis keine 10 mehr fällt.

    Mein Tipp: Nicht den Mut verlieren! Das Abenteuer ist hart und nicht leicht zu schaffen. Schau mal hier im Forum nach einer Onlinerunde in der Du mit einer Gruppe Abenteuer bestreitest. Ich meine, dass in einer gerade noch ein Platz frei ist.


    Schöne Grüße und trotz allem viel Spaß beim Spielen!

  • Vielen Dank T.F. für die Ausführungen. Das hat mich auf jeden Fall motiviert, sodass ich mich noch ein wenig an dem Soloabenteuer versuchen werde.


    Tealk Danke für die Einladung, aber aktuell sind Gruppenrunden generell nicht bei mir drin. Ich kann nur sehr unregelmäßig und zu ungewöhnlichen Zeiten spielen, das lässt sich leider mit niemanden vereinbaren. :rolleyes:

  • Hey Joestar!


    Ich kann deinen Hang zum Soloabenteuer nachvollziehen. Der dunkle Fürst ist auch wirklich gut. Leider ist es in Solo´s häufig kampflastig, da man in der Regel alleine ist - Alina ist aber schon ein gute Untersütztung. Deinen Werten folgend, hast du dir schon den Krieger ausgesucht - optimal dafür.


    Meine Empfehlung - Gönn dir schon den Stufenaufstieg (1000 XP) und ziehe diesen nach dem Abenteuer von deinen Gesamt XP ab. Allein die deutliche Erhöhung deiner Lebenspunkte wird das Abenteuer "fluppen" lassen.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Aborea - genieße es auch mal im Mehrspieler!