Attribute Steigern?

• HEy Ho!

Ich spiele derzeit mein erstes Abenteuer. Ich habe die Rolle der Spielleiterin Übernommen.

Nun habe ich eine kleine Frage:

Bei einem Stufenaufstieg bekommen die Spieler ja 8 AP, welche sie für ihre Fertigkeiten ausgeben können. Die für die Attribute bekommt man jedoch keine Punkte, oder habe ich das Irgenwo überlesen?

Wie könnte man es im Spiel schaffen, das sich Attribute dauerhaft Steigern können? Die Möglichkeit diese Über Zauber oder auch Tränke Temporär zu steigern ist mir durchaus bewusst.

Wie handhabt ihr das? Oder hat bei euch ein Stufe 20 Character immernoch die gleichen Attribute wie mit Level 1?

Liebe Grüße

• Wir haben als Hausregel alle 4 LVL gibt es einen Attributspunkt geschenkt.

Würde mich interessieren wie deine Spieler auf die Frage antworten würden ob diese Hausregel für sie einen Unterschied bei der ursprünglichen Charaktererschaffung gemacht hat. hast Du das jemals ausgelotet?

• Hi Adriel!

Attribute können auch mit AP gesteigert werden. Eine Regelerweiterung dazu findest Du im Spielleiterheft auf Seite 32.

Schöne Grüße & viel Spaß beim Spielen!

Ich werde diese Regel jetzt beim Stufenaufstieg das erste Mal verwenden. Dies "lohnt" sich eigentlich nur, um negative Attribute (in meinem Fall z.B. KO = 4 ==> -1 Malus) zu neutralisieren. Die AP für die Steigerung verschlingt fast die komplette Stufe und ist daher mMn wirklich teuer.

Sehr gut finde ich die Regelerweiterung mit den Talentbäumen - hier kann man ein Primärattribut nochmal um +1 pushen.

Leider weiß ich trotzdem nicht, wie die theoretisch möglichen >10 Attribute (kann man ja dann nicht mehr kaufen) erreicht werden können.

• Leider weiß ich trotzdem nicht, wie die theoretisch möglichen >10 Attribute (kann man ja dann nicht mehr kaufen) erreicht werden können.

Da würde ich ggf. die Tabelle einfach weiterführen, also 11 wäre dann 20 AP usw. Billig ist das natürlich nicht und man muss schon eine Menge AP sparen, die einem dann bei Fertigkeiten fehlen. Ich würde auch eher nur die Attribute soweit erhöhen, dass sie keinen Malus mehr geben. Die Erhöhung der Fertigkeiten bring dann wahrscheinlich mehr, wobei es natürlich auch immer vom Attribut abhängt (ST und GE werden sehr häufig verwendet, während KO eher selten Verwendung findet).

• ...Ich würde auch eher nur die Attribute soweit erhöhen, dass sie keinen Malus mehr geben. Die Erhöhung der Fertigkeiten bring dann wahrscheinlich mehr, wobei es natürlich auch immer vom Attribut abhängt (ST und GE werden sehr häufig verwendet, während KO eher selten Verwendung findet).

Kommt auch ganz auf den Charakter an. In meiner Runde haben wir einen Krieger der vom Hintergrund her auch Wachmann bei der Stadtwache war. Der kennt sich sowohl in Wissen-Militär aus, als auch im aufspüren und erkennen von Verbrechern (List, Wahrnehmung). Die drei Fähigkeiten zu steigern hätte ihn 5AP gekostet, also hab ich ihm nahegelegt statt dessen für 6AP IN von 5 auf 6 zu erhöhen. Kaum teurer und sicher langfristig lohnend. Grade bei IN und GE finde ich die Steigerung von 5 auf 6 in vielen Fällen sehr lohnend.