Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Idee eine kurze Kampagne für meine Spieler zu entwerfen, die in Mittelerde angesiedelt ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass Aborea sich ganz gut dafür eignen könnte. Hab ihr Tipps und Ratschläge für mich, wie man das Setting nach aborea bringen könnte? Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das eine schlechte Idee?
Kampagne in Mittelerde?
-
-
Ich habe noch nie Mittelerde genutzt aber arbeite öfters mit Buchvorlagen oder ähnlichem. Du musst dir klar sein das es nie wie im Buch oder so wird, sondern kannst nur den Hintergrund davon mit nehmen und vielleicht ein paar Fixpunkte. Es ist sehr viel Improvisationsarbeit von Nöten.
Schwierig ist es wenn alle das Setting kennen und jeder so seine eigene Vorstellung davon hat, das kann auch zu streit führen.
-
Schwierig ist es wenn alle das Setting kennen und jeder so seine eigene Vorstellung davon hat, das kann auch zu streit führen.
Gebe Tealk recht, daß das ein Problem werden kann. Andererseits hat Mittelerde eine so lange Geschichte, daß man eine Kampagne sicher auch problemlos zu einer Zeit ansiedeln kann die nicht so bekannt ist, oder in einer Region die zwar in Buch und Film erwähnt, aber nicht ausgearbeitet ist. Da gibt's durchaus Möglichkeiten für Settings die für alle Spieler Neuland sind.
Was Mittelerde von Aborea unterscheidet ist die Magie. Die ist in Mittelerde sicher deutlich seltener, aber wenn sie passiert auch epischer. Wie weit Du Zauberer und Priester überhaupt zulässt liegt bei dir, aber ich persönlich würde in dem Setting Priester und Zauberer nicht zulassen und für die anderen Berufe die Magie einschränken.
Aber an sich seh ich keinen Grund warum man Aborea Regeln nicht auch für Mittelerde Abenteuer verwenden könnte.
-
Was Mittelerde von Aborea unterscheidet ist die Magie. Die ist in Mittelerde sicher deutlich seltener, aber wenn sie passiert auch epischer. Wie weit Du Zauberer und Priester überhaupt zulässt liegt bei dir, aber ich persönlich würde in dem Setting Priester und Zauberer nicht zulassen und für die anderen Berufe die Magie einschränken.
Also wenn man streng nach Regelwerk geht ist Magie in Aborea auch äußerst selten. Man spielt halt Helden die zufällig alle die Möglichkeit haben.
-
Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Idee eine kurze Kampagne für meine Spieler zu entwerfen, die in Mittelerde angesiedelt ist.
Und was ist aus deiner Idee geworden? Hast du schon eine Runde Aborea in Mittelerde gespielt?