Hallo liebe Community,
in diesem Thema soll es um unsere Aborea Runde gehen. Ich teile hier mit euch einiges an Spielmaterial, weil ich als Spielleiter gerne einige meiner Ideen austauschen möchte und das kann ich mit den Spielern natürlich nicht tun, sonst würde ich sie spoilern. Hauptsächlich geht es mir darum, die Stories oder das Material zu verfeinern. In der Regel schneide ich das Material auf meine Spielergruppe zu, aber hier und da würde ich gerne noch das letzte Prozent herauskitzeln.
Ich spiele jetzt seit 12 Monaten Aborea mit der gleichen Gruppe (alle 2 Wochen, 1-2 Tage), die Charaktere sind:
1. Fiiron ein Halbling-Schamane, der sehr Natur verbunden ist, seine Familien-Geschichte ist recht unklar. Er steht für Gerechtigkeit ein und Tiere oder friedliche Lebewesen werden von ihm grundsätzlich nicht angefeindet. Durch ihn wurde ich immer wieder mit der "Schamanen-Ungerechtigkeit" konfrontiert. Er sieht sich als Heiler, der viel auf Pflanzen-Basis oder durch Naturgeister regelt und ihn stören ab und an die hohen AP Kosten und die wenigen Mittel für Schamanen. Für den Kontakt zu den Naturgeistern hat er von mir in einer Story vor 5 Monaten den "Ring der Geister" erhalten. Dieser ermöglicht es ihm, leichter mit den Geistern in Verbindung zu treten. Außerdem weißt der Ring ihn, in bestimmten Situationen auf Gefahren oder andere Dinge hin. Durch eine Story, die er selbst los getreten hat, bekam er Zugang zum Vermächtnis der Elfen in Casnewydd und kann deshalb ihre Verstecke betreten und hat auf eigenen Wunsch hin die Gruppe darin eingeweiht. Lies sie jedoch auf ihr Leben schwören, das Geheimnis zu bewahren.
2. Tig ein Mechaniker, er spielt zwar einen Gnome Dieb, aber sieht sich praktisch nur als Mechaniker. Früher arbeitete er mit seinem Meister an den verschiedensten Forschungen und Maschinen, bevor er auf die Traditionelle Reise zur Weiterentwicklung geschickt wurde und die restlichen Mitglieder der Gruppe traf. Seitdem hat sich bei ihm nicht so viel ergeben wie bei den anderen Mitgliedern der Gruppe, er bekam ein Forschungslabor mit jeder Menge Ausrüstung, hat dieses aber bisher nur benutzt um ein Katzenklo und eine Leiter zu bauen. Er bekam zwar noch eine Nachtsichtbrille, aber er verfolgt kaum eigene Story, sondern hilft meistens den anderen.
3. Magnus von Erdenfeld ein wütender und oftmals unberechenbarer Menschen Krieger, er hat seine Familie verloren und zog durchs Land, seine Vergangenheit ist noch nicht komplett aufgearbeitet. Er hat zwei mächtige Waffen erhalten und sorgt für die notwendige Kraft in der Gruppe. Er ist außerdem der offizielle Nachfolger und Nachfahre des Anführers des wahren Delian Ordens, die für den Gott des Kampfes und des Zorns in die Schlacht ziehen. Sie befreien das Volk, von Tyrannei und Unterdrückung. Sorgen für gleiche Chancen für jeden, egal welcher Abstammung oder Rasse. Jedoch sind sie Gold und Silber nicht abgeneigt.
+3 Weitere Charaktere die nicht genannt werden und nicht an allen Spieltagen benötigt werden.
So viel zu den Charakteren die in dieser Story und allen weiteren vor kommen. Da wir schon sehr lange an der Weltgeschichte (Primärstory) sitzen sind wir natürlich schon weit über Leet hinausgewachsen. Es geht auch schon sehr lange nicht mehr um einzelne Mission ohne Zusammenhang. Die Welt lebt, es gibt Politik, Intrigen, Bösewichte, verschiedene Königreiche und Länder. Deshalb sind die Helden auch schon durch die Länder gereist, haben Schlachten geschlagen, manche Schlachten kamen Kriegen sehr nahe und haben verschiedensten Leuten geholfen oder ganze Bevölkerungsgruppen befreit. Jeder Charakter entwickelt sich weiter, je nach seinen Entscheidungen und seiner Hintergrund-Geschichte. Jeder Spieler darf frei entscheiden, was er tut, wem er hilft, wie er etwas lösen möchte oder welchen Story-Strang sie beim nächsten Spieltag weiterverfolgen. So viel zu den Basics.
Zu den Stories:
1. Vor kurzem haben die Spieler nun eine Story aufgegriffen, die ich bereits vor mehreren Spieltagen durch einen Mordauftrag los getreten hatte und um diese Story soll es beim ersten Beitrag in diesem Thema gehen. Bitte schaut euch die verlinkten Dateien und Dokumente mal an, solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, teilt mir diese gerne mit.
Der verbotene Wald und seine Bewohner 2.0 - Google Drive: https://drive.google.com/file/d/1orA4Hy13VwlgCyoj2n83XgIKLocxqliC/view?usp=sharing
Zu den Monstern:
Sowohl die Spieler, als auch ich sind nicht nur große RP-Fans sondern auch Programmierer in einer Gaming-Firma und kennen einige Designer. Um schneller Monster zu bekommen, haben wir deshalb verschiedene Tools programmiert, die wir dafür nutzen können. Das PDF-Format der Monster, dass ich euch hier zur Verfügung stelle, ist zwar nicht so hübsch anzuschauen, wie unsere digitalen Versionen, aber sollte dennoch ausreichen. Bitte gebt auch dazu gerne Feedback.
Google-Drive Ordner mit allen neuen Monstern: https://drive.google.com/drive…4kXL54RX70Fh1?usp=sharing
1. Spinne (SG 3) - https://drive.google.com/file/d/10T7PwVXQdN7JbnX53vE_4IKCue-F7jCs/view?usp=sharing
3. Skeleton (SG 3) - https://drive.google.com/file/d/1cnqVrPC2tn0qwAOeQiKxCqA1x7l3UDLw/view?usp=sharing
4. Untote (SG 4) - https://drive.google.com/file/d/17uqF3g-wIQSE3TSmp24XD2guAMSL8KjT/view?usp=sharing
5. Jaret (SG 16) - https://drive.google.com/file/d/13SeJxp_lZ3E6TKHs2iS7U7mkaWi8Kh1V/view?usp=sharing
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10. Zniffet (SG 7) - https://drive.google.com/file/d/1bFwLS2JB-wgWLbTmT4Tfv75-VVq0f4x-/view?usp=sharing (NEU)
Casnewydd Karte (2021):
Anbei noch die neue Casnewydd Karte mit den Ergänzungen von 2021, was ihr aus den einzelnen Objekten macht ist natürlich euch überlassen, aber vielleicht findet der eine oder andere Anfänger damit passende Ideen für sein Spiel.
1. Casnewydd Inkarnate.com - https://inkarnate.com/m/B6eNNn--aborea-casnewydd-leet-nogrid/
Suderland Karte (2021):
Die Gruppe ist auch schon in den Suderlanden unterwegs und den dortigen Königreichen, sollte also von euch jemand diesbezüglich eine genauere Karte benötigen, die vielleicht auch die eine oder andere Idee liefert, bedient euch gerne.
1. Suderland Inkarnate.com - https://inkarnate.com/m/zkXNXy--suderland-aborea-by-lumax/
2. Suderland (JPG 2k Auflösung) - https://drive.google.com/file/d/1WJFhHsWngNv6aGSlLlhtOf9U7Q-Cv15o/view?usp=sharing
Mögliche zukünftige Updates (Kein Versprechen):
- Die Gruppe ist auch in Olia unterwegs und dafür gibt es auch eine Karte, die jedoch noch ein bisschen bearbeitet werden muss.
- Es gibt eine ausgearbeitete Aufteilung der Königreiche von Olia mit Vorstellung der einzelnen Häuser, ihren Besonderheiten und einer Ausführlichen Beschreibung bishin zur Truppenstärke.
- verschiedene Items, die erfunden wurden und als Ergänzung zu den normalen Gegenständen genutzt werden können.
- Andere Arten von Fallen und verschiedene "Encounter" Listen, um Reisen je nach Gebiet oder Umgebung besser gestalten zu können.
- Verbesserte Item-Listen mit sehr vielen Gegenständen, die von uns erstellt wurden.
- Kräuter-Atlas. Komplettes Kräuter und Heilkunde Set für Spielleiter und Spieler, welches wir gerade bei uns noch am testen sind.
- Handwerkssystem mit Verbesserungen und neu Entwicklungen, ohne das Spiel kaputt zu machen - Hier muss der Erz (Geologie) Teil noch weiter getestet und ausgearbeitet werden.
- Erweiterung von Leet mit Ausbau-Möglichkeiten für Spieler, welches bei uns eingesetzt wird, jedoch sind noch nicht alle Einzelheiten zu den Gebäuden klar.
- Dämonen-Orden existiert bereits, aber die Bösewichte und die Locations müssen nochmal überarbeitet werden.
- Geheimbünde und Organisationen auf Grundlage der von Aborea vorgegebenen, jedoch mit etwas mehr Geschichte und möglichen weiteren Hintergründen zur Auswahl.