Neues Monster: Die Leseratte

• Heute möchte ich euch den Gegner meines gestrigen Abenteuers vorstellen, eine kleine Abwandlung des Dämons wie er im Spielleiterheft zu finden ist. Fangt damit an was immer ihr wollt. :)

Die Leseratte (SG 6)

Die Leseratte gehört zu den niederen Dämonen und fühlt sich von allen Arten von Schriftstücken angezogen die sie als Nahrung absorbiert. Dabei macht die Leseratte keinen Unterschied zwischen wissenschaftlichen Traktaten, seichter Unterhaltungsliteratur, oder magischen Schriftrollen. Alles was auf Papier niedergeschrieben ist dient der Leseratte als Nahrung.

Körperlich manifestiert sich eine Leseratte in der Regel als eine übergroße Ratte von etwa einem Meter Länge (Schwanz nicht mitgerechnet) die von einer Wolke aus Papierfetzen und Schriftzeichen umgeben ist. Oft findet man in der Nähe einer Leseratte einen oder mehrere Schwärme von gewöhnlichen Ratten die ihr Schriftstücke und Papierfetzen zutragen und unter der Kontrolle der Leseratte stehen (Werte s.u.).

Zauberer beschwören Leseratten normalerweise nur sehr ungerne und nie ohne guten Grund (z.B. um sie einem verfeindeten Magier auf den Hals zu hetzen). Wenn eine Leseratte überhaupt beschworen wird, dann aber meistens weil sie einen Teil des verschlungenen Wissens eine Weile behält und – wenn sorgfältig kontrolliert – dieses Wissen mit ihrem Beschwörer teilen kann.

TP 30, INI +1, Schaden +1 (Klaue oder Biss), KB 6, Rüstung 9, MP 25, Gezielte Sprüche 3, Schatz D, (Zauber siehe unten)

Zauber der Leseratte: Jede Leseratte verfügt über 1-5 Zauber der Spruchlisten die Zauberern zugänglich sind (Leitmagie ist einer Leseratte verschlossen). Diese Zauber können Stufe 1-3 sein; Zauber über Stufe 3 sind einer Leseratte nicht zugänglich. Der Spielleiter kann diese Zauber auswählen, die eher wahlose Wissenssucht einer Leseratte legt aber eine Zufallsauswahl nahe.

Gestohlenes Wissen: Leseratten können im Laufe der Zeit viel Wissen anhäufen. Wer eine Leseratte unter Kontrolle hat kann durch sie einmalig die Zauber Erkenntnis und Wissen (Weiße Magie St. 3 bzw. 8 ) wirken, auch wenn er sie nicht selbst beherrscht. Da Leseratten aber sehr widerspenstige Kreaturen sind die sich ihr Wissen nicht leicht entlocken lassen muß der Kontrollierende die MP für die Zauber selbst aufbringen.

Rattenschwarm: Wie "Riesenmoskitos" ohne die Eigenschaft "Fliegend".

• Lieben Dank für diesen Gegner.

Nur schade, das ein eigentlich positiver Begriff hier einen negativen Touch bekommt.

Mich hat deine Beschreibung eher an Cornelia Funkes Bücherfresser erinnert...

Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Lieben Dank für diesen Gegner.

Nur schade, das ein eigentlich positiver Begriff hier einen negativen Touch bekommt.

Ohne den Begriff wörtlich zu nehmen wär ich nie auf die Idee gekommen, also mußte es so benamst werden. Außerdem kann man ja mit der eher harmlos klingenden Bezeichnung die Spieler erst mal in die Irre führen. Das hat doch auch was. ;)