Angriffe nicht ausgewogen.

• Hallo,

In der Spruchliste „Freie Magie“ ist der erster Zauber blenden, der einen Malus von 8 auf Manöver die Sicht brauchen bewirkt. Wenn man diesen Zauber einfach alle 3 Runden ( so lang hält der Zauber) ausübt, kann sich der Gegner wegen dem hohen Malus gar nicht wehren. Beispiel :

Riesenechse KB 9, Rüstung 8 usw.

Würfelt eine hohe Zahl, Beispiel 11 + 9 (KB) - 8 (geblendet) = 12 dass dann Minus die Rüstung (12-8 = 4)

Eine 11 zu Würfeln ist ja schon selten, darum ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, in einer Gruppe mit einem Zauber (einfach in Stufe 1) einen großen Gegner „einfach“ zu besiegen.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

LG

• Ja, der Zauber ist nicht ohne. Aber ich gebe Tealk recht; nicht alles was da kreucht und fleucht ist eine blutgierige Mordmaschine die nichts anderes als Angriff kennt. Allerdings würde ich persönlich auch bei einer reinen Verteidigung den -8 Malus mit einbeziehen. Den KB auf die Verteidigung legen ist zwar kein Manöver im engen Sinne der Regeln, braucht aber doch die Wahrnehmung wo welcher Gegner was macht.

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, daß Blenden ein gezielter Zauber ist, also erst mal einen Wurf erfordert der auch gelingen muß. Als SL kann man dann noch die Regeln für extreme Fehlschläge anwenden wenn eine 1 gewürfelt wird und den Zauberer zwar die Formung wirken lassen, aber leider geht sie zu früh los und blendet den Former selbst - oder gar die ganze Heldengruppe wenn der Zauber mit einem Wirkungsradius verstärkt wurde. Spätestens nach ein oder zwei Fehlschlägen dieser Art wird vielleicht auch ein mächtiger Magier etwas zögerlicher mit diesem Zauber umgehen.

Dazu kommen dann noch Monster die sich gar nicht an Sicht orientieren. Versuch mal ein Skelett oder einen Zombie zu blenden. Deren Augen sind entweder nicht mehr vorhanden oder haben längst ihre Funktion eingestellt und sind allenfalls noch Staffage.

Abgesehn davon finde ich persönlich, daß gezielte Zauber die im Kampf anwendbar sind auch mächtig sein sollten. Warum? Weil Krieger ihre Primärwaffe recht schnell steigern können, da sie jede Stufe zwei Kreuzchen auf der Rangliste machen können. Gezielte Sprüche kann man dagegen nur einmal pro Stufe steigern - und es braucht noch Magiepunkte für die Zauber die auch erstmal entwickelt werden müssen. Auf lange Sicht gleicht sich das alles m.E. irgendwie wieder aus.