Jetzt wo ich mich das erste mal wirklich im Detail mit dem Zauberer auseinandersetze kommen mir ein paar Fragen zu diversen Zaubersprüchen. Mehr folgen vielleicht noch, aber für den Anfang:
(1) Bei gezielten Zaubern die einen Wirkungsbereich haben (mit Radius verstärkter Feuerball, Explosion, usw.) spricht doch eigentlich nichts dagegen statt direkt die Gegner anzuvisieren einfach einen Gegenstand in deren Nähe aufs Korn zu nehmen, oder? Wenn die Gegner alle um einen Baum herumstehen kann ich ja auch den Zauber auf den Baum zielen. Der ist ein großes, unbewegliches Ziel und damit wahrscheinlich leichter zu treffen als ein gerüsteter Gegner. Mein Verstand sagt mir es spricht nichts dagegen, aber je leichter das Ziel zu treffen, desto höher der Erfolg, ergo auch höherer Schaden bei den Gegnern, was mir in diesem Beispiel nicht besonders logisch erscheint. Wie seht ihr das?
(2) Wenn ich einen Feuerball als Feuerlanze (+3 Gezielte Sprüche) wirke und zusätzlich als Explosion mit 6m Radius verstärke, wie berechnet sich dann der Schaden für die Leute die im Radius um den Getroffenen herum stehen? Von der Logik her gibt mir die Feuerlanze ja doch eigentlich nur einen Bonus das anvisierte - einzelne - Ziel zu treffen. Wenn ich den besser treffe bekommt er mehr Schaden, aber muß ich das für andere Betroffene dann rausrechnen oder nehm ich da den selben Wert weil es schlicht einfacher ist?
(3) Wie läuft das Kombinieren von Blenden und Explosion ab? Muss ich dann beide Zauber wirken und für beide einen Angriff als gezielter Spruch machen, analog Angriff mit zwei Waffen? Und falls ja, gilt dann der Abzug von -2 MP bei Explosion nur wenn auch das Blenden trifft, oder wird hier allein schon die Mühe belohnt?
So jetzt kommt mir noch eine weitere Frage:
(4) Kann ich die Dauer eines laufenden Spruches verstärken (so der Zauber diese Option hat) und dabei nur die MP für die Verstärkung ausgeben oder muß ich die Formung komplett neu wirken? Beispiel: Ich wirke Schutz. Der hält erst mal 5 Runden. Nach zwei, drei Runden sehe ich der Kampf wird länger dauern als gedacht und ich möchte ihn gern länger haben als die 5 Runden. Kann ich die Verstärkung dann immer noch zu den üblichen Kosten in die bestehende Formung einflechten?