Fragen (u.a.) zu den Zaubern Feuerball und Explosion

• DENN: Der BARDE wird immer Ablenken, während jemand ANDERES etwas "unerkannt" tun. Die Ablenkung wird ad absurdum geführt, wenn hier die eigene Gruppe betroffen wäre.

Wie wir es in unserer Runde handhaben besprechen wir persönlich, aber vielleicht der Vollständigkeit halber, damit auch andere Interessierte ein paar Anregungen haben... Mir fallen inzwischen schon ein paar Situationen ein bei denen der Zauber nützlich ist und das sind Situationen in denen die relevanten Würfe der Gruppe bereits vor der Ablenkung stattgefunden haben, die Handlung der anderen/des Barden nicht "während" der Ablenkung passiert. Zum Beispiel:

Ein Gruppenmitglied wird von der Stadtwache gesucht und hat sich mit einem falschen Bart verkleidet. Der Wurf für das Verkleiden hat lange vor der Begegnung mit den Stadtwachen stattgefunden.

Ähnlich wenn man einen Schatz unter dem Heu eines Wagens verbirgt und am Zoll vorbei will.

Andere vergleichbare Situationen: Erschweren das ein gefälschtes Schriftstück als solches erkannt wird oder jemand etwas entdeckt das mit "Tarnung" verborgen wurde o.ä. Illusionen.

Aber, wie gesagt, Details für unsere Gruppe klären wir dann off-topic. Denkanstöße dazu hab ich jetzt jedenfalls genug. :)

• Ich mus da TheDuke voll zustimmen, warum sollten die eigenen Leute davon betroffen sein?

Weil es Magie ist? ;) Der Zauber könnte halt so funktionieren, dass er immer auf alle Anwesenden wirkt - mit Ausnahme des Formers natürlich.

Allein das die von der Aktion wissen, das der Barde eine Ablenkung startet, würde sie ja schon davor schützen darauf reinzufallen.

Das wäre auch meine Auslegung, aber trotzdem könnte der Zauber ein einfaches Ignorieren verhindern oder zumindest erschweren (und z. B. ein IN-Manöver verlangen). Es ist letzten Endes eine Auslegung des SL.

• Ich interpretier halt die Bardenmagie - vor allem wegen der (wenigen) Anhaltspunkte in der Berufsbeschreibung - als eine "Performance". Und natürlich sind dann (m.E.) auch die eigenen Leute davon betroffen. Wenn du mitten auf offener Straße den Ghettoblaster auf volle Lautstärke drehst betrifft das halt alle im Umfeld. ;)

Was uns an den Punkt bringt auf den wir uns (denk ich mal) alle einigen können: Zumindest bei akkustischen Vorstellungen kann sich ein Barde entscheiden wie laut oder leise er/sie spielt. Hörweite muss nicht immer das selbe sein. Aber das muss dann halt der Spieler ansagen und wenn er es nicht tut entscheidet der Spieler nach eigener Willkür dem was dem Abenteuer entspricht.

Ich denk auf dem Weg kriegen wir die Kuh (ein Stück weit) vom Eis ohne uns den Kopf über RAW zu zerbrechen.

• Ich interpretier halt die Bardenmagie - vor allem wegen der (wenigen) Anhaltspunkte in der Berufsbeschreibung - als eine "Performance". Und natürlich sind dann (m.E.) auch die eigenen Leute davon betroffen.

So ist es auch gemeint :) Der einfachste Weg sich zu schützen ist Sicht- und Hörweite zu kontern, also nicht hinzuschauen und/oder hinzuhören. Wer es anders handhaben möchte, kann das natürlich gerne machen. Die vorgeschlagenen Alternativen sind nur für diejenigen gedacht gewesen, die sich nicht mit obiger Auslegung anfreunden können. Hier ist eher der Konsens in der eigenen Gruppe relevant, als das auf was wir uns hier einigen können.

• Noch mal eine "zauberhafte" Frage, diesmal zu Weiße Magie, Stufe 3: Erkenntnis

Könnte der Manöverbonus dieses Spruchs auch als Unterstützung im Kampf verwendet werden, z.B. in dem man einen Krieger in der Gruppe eine Schwachstelle in der Rüstung des Gegners erkennen lässt und damit den Angriff verbessert?

Und falls ja, wäre dann ein Wahrnehmungsmanöver (zusätzlich zum Angriff) nötig? An Hand der Spruchbeschreibung geh ich mal von einem "Ja" aus, aber fragen kann ja nicht schaden.

• Durch Erkenntnis könnte ein Krieger einen Bonus bekommen. Ich würde den Erkenntnisbonus dann für das Wahrnehmungsmanöver verwenden und bei Erfolg einen Bonus auf den Angriff geben, wobei m. E. der Bonus nicht höher als der Erkenntnisbonus sein sollte.

• Jetzt grab ich dieses Thread mal wieder aus und zwar mit einer Frage zum Zauber "Wasserfreund".

Kann es sein, daß dieser Zauber absolut overpowered ist?

Ich geh noch nach der 7ten Auflage und da gibt es bei dem Spruch die Erweiterung für 5MP "kann zusätzlich auch normal atmen". Bedeutet für mich im Umkehrschluß, daß ohne diese Sprucherweiterung nur das Atmen durch die Kiemen möglich ist. Was dann bedeutet jeder der nicht ausreichend Wasser in der Nähe hat - oder vielleicht nicht mal kapiert was ihm grade geschieht - erstickt wie ein Fisch auf dem Trockenen. Damit bring ich für einen lumpigen Magiepunkt einen 250TP Riesen zum ersticken.

Und nach einer Stunde ist der Zauber vorbei und die Kiemen verschwinden dann wohl wieder? Absolut top für einen Meuchelmord der keine Spuren hinterlässt.

Das kann's doch für einen Stufe 1 Zauber nicht sein. Oder doch?

• Jetzt grab ich dieses Thread mal wieder aus und zwar mit einer Frage zum Zauber "Wasserfreund".

Kann es sein, daß dieser Zauber absolut overpowered ist?

Ja, tendenziell schon, aber:

Ich geh noch nach der 7ten Auflage und da gibt es bei dem Spruch die Erweiterung für 5MP "kann zusätzlich auch normal atmen". Bedeutet für mich im Umkehrschluß, daß ohne diese Sprucherweiterung nur das Atmen durch die Kiemen möglich ist. Was dann bedeutet jeder der nicht ausreichend Wasser in der Nähe hat - oder vielleicht nicht mal kapiert was ihm grade geschieht - erstickt wie ein Fisch auf dem Trockenen. Damit bring ich für einen lumpigen Magiepunkt einen 250TP Riesen zum ersticken.

Ja, man kann den Zauber genau so einsetzen. Es sind sogar mehrere Ziele möglich, wobei für jedes Ziel der erforderliche Angriff einzeln aufgelöst wird. Jedes Ziel kann zudem einmal pro Runde versuchen den Zauber abzuschütteln (IN-Manöver MS 6). Das geht für 1 Minute + 1/2 Rang in Schwimmen ohne Probleme (siehe Schwimmen). Sofern ein Ziel also bei einem von 10 Versuchen eine 6 oder höher wirft, passiert nichts (Ich würde es aber als weitgehend hilflos einstufen, da es ja gerade mit dem Nichtertrinken beschäftigt ist).

• Ooookay. Das relativiert die Sache wieder etwas. Ist das mit dem "Zauber abschütteln" eine neue Regel aus der 8ten Auflage, oder hab ich das bislang nur in der 7ten übersehen? (Vielleicht sollte ich doch in ein neues Regelbuch investieren, aber das kommt wenn ich mal wieder im Lotto gewinne.)

Über die mehreren Ziele mach ich mir eher weniger Sorgen, da es ein Berührungszauber ist. Da sollten eigentlich bei einer Formung kaum mehr als zwei Ziele machbar sein solange man mit seiner Beschreibung nicht sehr, sehr kreativ wird.

• Ist das mit dem "Zauber abschütteln" eine neue Regel aus der 8ten Auflage, oder hab ich das bislang nur in der 7ten übersehen?

Hier unser spezieller Fan-Service ;)

SL-Heft S. 20 (8. Aufl.) wrote:

Widerstand gegen langanhaltende Zaubereffekte (ERWEITERUNG)

Sofern nichts anderes bei einer Form angegeben ist, kann immer dann, wenn ein magischer Folgeeffekt eintrifft, das Opfer versuchen, den Zauber abzuschütteln. Dies ist ein IN-Manöver MS 5 + Rang des Zaubers.

• Da dies ja der Thread für Magie zu sein scheint, werde ich meine Frage hier stellen:

Ein Waldläufer kann ja ab der fünften Stufe einen Tierfreund erhalten. Das schien mir auch recht einleuchtend in der Beschreibung.

Doch sollte ein Waldläufer gleichzeitig einen Spruch pro Rang in Wilder Magie erlernen, so erlernt er auf dem fünften Rang „Tierfreund“: „Mittels dieses Spruches findet der Formende einen (neuen) dauerhaften Tierfreund.“

Das warf bei mir die Frage auf, ob dieser Spruch folglich für das Finden eines Tierfreunds benötigt wird? Und sollte dies nicht der Fall sein: Wie handhaben Sie diesen Spruch? Gibt es bei Ihnen einen Unterschied zwischen dem Tierfreund des Waldläufers und einem durch diese Formung herbeigerufenen Tierfreund?

• Ich würde es ähnlich handhaben wie Tealk. Auf diese Weise muss ein zauberloser Waldläufer nicht auf eine seiner Kernfähigkeiten verzichten. Sofern man ein Beastmaster-Konzept aufbauen möchte, könnte man dem SC mehrere Tierfreund gestatten, die aber nie dauerhaft und im Pulk anwesend sind.