Fragen (u.a.) zu den Zaubern Feuerball und Explosion

• Für das Töten anderer Wesen sollten die Kosten fast noch höher sein; ist halt wirklich nen OnePunch so gesehen.

Ja, außer der Verteidigung schützt das Ziel halt nichts gegen diesen Zauber (TP werden irrelevant). Bei einem Gegner mit hohem SG braucht man zwar auch viele MP für Zerstörung, aber die Schere klafft immer weiter zugunsten von Zerstörung auseinander, je höher die TP des Gegners sind. Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass Zerstörung einen recht hohen Rang hat.

Beispiel im Vergleich zu einem Feuerball (Grundannahmen: Gezielte Sprüche 7, IN +2, nur ein Zauber pro Runde):

• Ork (SG 2, TP 12, Rüstung 7 --> ohne Probleme zu treffen):
      • Zerstörung (MP: 7+2x4 = 15) --> zerstört (für 15 MP)
      • maximierter Feuerball+5 (MP: 3+5 SCH = 8) --> bei Angriff 14 (geworfene 5 +7 GezSpr +2 IN) insgesamt 12 SCH (14-7+5) --> getötet (für 8 MP)
      • Vorteil Feuerball (7 MP weniger, bei geworfener 10 und normalem Feuerball sogar 12 MP weniger)
    • Troll (SG 6, 30 TP, Rüstung 8 --> ohne Probleme zu treffen)
      • Zerstörung (MP: 7+6x4 = 21) --> zerstört (für 21 MP)
      • maximierter Feuerball+5 (MP: 3+5 SCH = 8) --> bei Angriffen 14 (geworfene 5 +7 GezSpr +2 IN) insgesamt 11 SCH (14-8+5) --> 3 Feuerbälle zum Besiegen nötig bei durchschnittlichen Angriffswürfen (für insges. 24 MP)
      • Vorteil Zerstörung (3 MP und zwei Runden weniger)
    • Riese (SG 15, 250 TP, Rüstung 8 --> ohne Probleme zu treffen)
      • Zerstörung (MP: 7+15x4 = 67) --> zerstört (für 67 MP)
      • maximierter Feuerball+5 (MP: 3+5 SCH = 8) --> bei Angriffen 14 (geworfene 5 +7 GezSpr +2 IN) insgesamt 11 SCH (14-8+5) --> 23 Feuerbälle zum Besiegen nötig bei durchschnittlichen Angriffswürfen (für insges. 184 MP)
      • Vorteil Zerstörung (117 MP und 22 Runden weniger)

• Beispiel im Vergleich zu einem Feuerball (Grundannahmen: Gezielte Sprüche 7, IN +2, nur ein Zauber pro Runde):

Wobei der Feuerball den Vorteil hat, daß er auf jeden Fall bei einem Treffer Schaden anrichtet. Wenn man sich bei Zerstörung mit dem SG des Gegners verschätzt und zu wenig Punkte ausgibt ist es dem SL überlassen ob ein Teilerfolg auftritt oder nicht. Unter Umständen sind die Magiepunkte auch einfach für die Katz.

• Ja, das ist auch noch ein Vorteil des Feuerballs. Wenn man aber den SG kennt, weil der Gegner schon bekannt ist, dann besteht die Gefahr MP zu vergeuden natürlich nicht.

Ein weiterer Vorteil des Feuerballs ist, dass man ihn auch gegen eine größere Zahl von Gegnern nutzen kann. Das könnte man bei Zerstörung zwar auch erlauben, müsste dann aber für jeden Gegner die Kosten für den SG bezahlen, während der Feuerball unabhängig von der Anzahl der Ziele funktioniert.

Man kann also festhalten, dass der Feuerball bei Gegnern mit wenigen TP und viele Gegner von Vorteil ist, während Zerstörung bei Einzelgegnern, insbesondere mit vielen TP vorzuziehen ist. Quasi Streubombe vs Präzisonsbombe.

• Und wieder mal ne Frage meinerseits, diesmal eine die sich nicht so ohne weiteres aus der Spruchbeschreibung herleiten lässt. Diesmal geht es um den Schutzraum (Weiße Magie 6):

Ist es möglich in diesem extradimensionalen Raum mit einem weiteren Schutzraum Zauber einen Zugang zu einem zweiten, quasi "nachgelagerten", Raum zu erschaffen?

Beispiel: Der Magier benutzt den Schutzraum um der Gruppe einen sicheren Bereich für ein Nachtlager zu bieten, möchte aber auch eine Weile selbst ungestört bleiben und öffnet dann von dem "Gruppenschutzraum" aus eine Tür in einen weiteren Schutzraum in der er den rest der Gruppe nicht einlädt.

Würde mich interessieren wie ihr mit solchen außerweltlichen Ebenen umgeht und wie ihr das in euren Runden regeln würdet.

Zweite Frage zum selben Zauber: Lässt sich das Innere eines Schutzraums mit Wahre Sicht (Weiße Magie 10) ausspähen? Ich persönlich würde sagen Nein, da die Reichweite von Wahre Sicht begrenzt ist und man bei einem außerdimensionalen Raum eine Entfernung in Kilometern gar nicht beziffern kann und diese theoretisch als unendlich beschreiben kann, was auch mit der stärksten Sprucherweiterung nicht mehr erreichbar ist.

• Würde mich interessieren wie ihr mit solchen außerweltlichen Ebenen umgeht und wie ihr das in euren Runden regeln würdet.

Also da finde ich das von DnD ganz interessant, stecke mal ein Bag of Holding in ein weiteres, dann gibts ne dicke Explosion :D

Lässt sich das Innere eines Schutzraums mit Wahre Sicht (Weiße Magie 10) ausspähen?

Spielerhandbuch S.42 wrote:

... eines bekannten und öffentlichen Ortes.

Ich denke nicht, dass ein Schutzraum ein bekannter öffentlicher Ort ist.

• Vielleicht werden die Fragen zum Schutzraum klarer, wenn man sich die Beschreibung im SL-Heft anschaut:

Schutzraum: Diese Magieformung erschafft einen Ort, an dem man sich vor herkömmlichen Gefahren verstecken kann. Läuft man beispielsweise vor einer gegnerischen Gruppe in einem Gassengewirr einer Stadt davon, so könnte dieser Zauber ein verlassenes Haus sein: Die Tür stünde (wie durch ein Wunder) offen und die Verfolger würden fast schon blind daran vorbeilaufen. Oder bei einer anrollenden Lawine findet man eine schützende Höhle (war die schon immer dort?) und auf verblüffende Weise wird der Eingang nicht verschüttet.

...

Der Schutzraum ist aber nicht unantastbar: Gegnerische Zauberer können den Raum „erkennen“ (Erkenntnis, Weiße Magie, 3. Rang) und den Ort zerstören (Zerstörung, Schwarze Magie, 7. Rang).

Der Schutzraum ist also praktisch schon Teil der Umgebung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man darin einen weiteren Schutzraum formen könnte.

Da der Schutzraum aber nicht unantastbar ist und auch entdeckt werden kann, könnte er prinzipiell auch mit Wahre Sicht (immerhin Rang 10!) ausgespäht werden. Wenn der Schutzraum also Teil der Umgebung ist, wäre die Entfernung definierbar. Das der Ort privat ist, würde zumindest eine richtig fette Erweiterung (+40MP!) erforderlich machen.

Kurz gesagt: Wenn jemand mittels Erkenntnis den Raum entdeckt hat, kann er mit Wahre Sicht auch hineinblicken, dann gilt der Raum jedoch als "privat".

Es hängt natürlich immer davon ab, wie man den Zauber in sein Spiel integriert. Ich persönlich würde die außerdimensionale Natur des Schutzraumes in den Vordergrund stellen. Das hat zur Folge, dass ich mich nicht sklavisch nach der Beschreibung im SL-Heft richten würde, sondern auch eine Art Tür mitten in der Landschaft gestatten würde, die die SC in einen außerdimensionalen Raum führt und nach dem Schließen vor den Augen zurückgebliebener Betrachter verschwindet. Beim Verlassen wird die Tür wieder sichtbar. Endet der Zauber und es befinden sich noch Personen darin, materialisieren sie sich an der Stelle, wo der Zauber geformt wurde.

Fazit (für mein Spiel)

1. Ein Schutzraum kann überall geformt werden.
    2. Innerhalb des Schutzraumes können weitere Schutzräume geformt werden, sodass auch magische Labyrinthe entstehen könnten.
    3. Mit Erkenntnis würde ich nur die Information liefern, dass an der Stelle ein Schutzraum geformt wurde.
    4. Wahre Sicht würde ich ebenfalls zulassen, allerdings nur mit der großen Erweiterung, die dann auch pro Schutzraum gelten würde, was die Schutzraum-im-Schutzraum-Idee besonders interessant macht.
  • Es hängt natürlich immer davon ab, wie man den Zauber in sein Spiel integriert. Ich persönlich würde die außerdimensionale Natur des Schutzraumes in den Vordergrund stellen. Das hat zur Folge, dass ich mich nicht sklavisch nach der Beschreibung im SL-Heft richten würde, sondern auch eine Art Tür mitten in der Landschaft gestatten würde, die die SC in einen außerdimensionalen Raum führt und nach dem Schließen vor den Augen zurückgebliebener Betrachter verschwindet.

In der Kampagne in der ich grade spiele sind wir schon deutlich über den Bereich hinaus in dem magische Ereignisse noch mit Zufällen erklärt werden können. In so fern seh ich das insgesamt ganz ähnlich wie du. Mal sehn was mein Spielleiter dazu sagt wenn ich mal so weit bin.

Also da finde ich das von DnD ganz interessant, stecke mal ein Bag of Holding in ein weiteres, dann gibts ne dicke Explosion :D

Was wahrscheinlich noch nie in der Praxis erprobt wurde, da jeder Spieler diese Regeln kennt. Käme in so fern auf den Versuch an ob das stimmt oder nicht. ;)

• Jetzt noch eine ganz andere Frage eher allgemein zur Zauberei: Kann man das Wirken eines Zaubers auch nur "antäuschen" in dem man den Zauber zwar beginnt zu formen, dann aber abbricht ohne die Magiepunkte tatsächlich auszugeben? Was mir vorschwebt ist ein Szenario in dem ein Magier demonstriert er könnte einen Zauber von großer Macht wirken, dann aber die MP nicht mehr ausgibt wenn andere davon entsprechend beeindruckt sind und denken sie wollen sich lieber nicht mit einem so mächtigen Magier anlegen.

Geht sowas?

• Also Regeln gibt es dafür keine. Es hängt letztlich vom SL ab, ob er es in seiner Runde erlaubt oder nicht. Ein Kompromiss könnte sein, das z. B. immer die MP für die Grundform gezahlt werden, aber man die Erweiterungs-MP bei einem Abbruch retten kann. Oder man immer die Hälfte der Gesamt-MP verliert, wenn man den Zauber abbricht.