Magie-Punkte, Zaubern

• Guten Morgen

Vielleicht kann man mir weiterhelfen...

S.40 Spieler-Handbuch, Magieformen; Beispiel 2

Hier heißt es: 4MP für +2 Rüstung auf 3 Personen.

Meine Rechnung kommt auf ein anderes Ergebnis:

1MP Grundkosten (Zauber Schutz) für +1 auf Rüstung für 1. Person.

1MP +1 Rüstung 2. Person

1MP +1 Rüstung 3. Person

Also: Bisher 3 MP für +1 Rüstung auf drei Personen.

Wenn ich eine Erhöhung des Rüstungszaubers auf +2 bei allen drei Personen möchte, muss ich doch pro Person wieder je 1 MP ausgeben um auf +2 auf Rüstung zu kommen.

Also: weitere 3 MP für Erhöhung der Rüstung von +1 auf +2 bei drei Personen.

Rechung:

1 MP Grundkosten (1 Person +1 Rüstung)

2 MP (2 & 3 Person +1 Rüstung)

3 MP (1, 2 und 3 Person von Rüstung +1 auf +2)

Somit komme ich auf insgesamt 6 MP für drei Personen mit einem Rüstungsbonus von +2.

Wie kommt das Beispiel auf Seite 40 nur auf insgesamt 4 MP für +2 Rüstungsbonus bei drei Personen?

Beste Grüße, Snow

• Wenn ich eine Erhöhung des Rüstungszaubers auf +2 bei allen drei Personen möchte, muss ich doch pro Person wieder je 1 MP ausgeben um auf +2 auf Rüstung zu kommen.

Nein. Neben den Grundkosten zahlt man einmal die Erhöhung von +1 auf +2 und dann die Erhöhung der Anzahl von 1 auf 3, also 1 MP Grundkosten +1 MP für Erhöhung auf 2 + 2 MP für zwei weitere Personen. Das sind 4 MP, so wie im Beispiel angegeben.

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich verfolge hier schon seit einiger Zeit so manche Themen

und konnte dadurch manche Dinge besser verstehen.

Vor allem wenn sie mal von andern Perspektiven geschildert werden,

oder wenn einfach mal andere Beispiele beschrieben werden.

Aber mit manchen Zusammenhängen und Interpretationen bzw. Beschreibungen aus den Heften hab ich so manche Schwierigkeiten :)

Nein. Neben den Grundkosten zahlt man einmal die Erhöhung von +1 auf +2 und dann die Erhöhung der Anzahl von 1 auf 3, also 1 MP Grundkosten +1 MP für Erhöhung auf 2 + 2 MP für zwei weitere Personen. Das sind 4 MP, so wie im Beispiel angegeben.

Zusammengefasst:

- Man bezahlt erst die Grundkosten von 1 MP für den Rang 1 Spruch Schutz und bekommt +1 auf Rüstung für 1 Person

- bezahle dann für die Erhöhung 1 weitern MP und bekomme +2 Rüstung auf Rüstung für eine Person

- bezahle jetzt erst für jede weiter Person die mit +2 Rüstung geschützt werden soll 1 weitern MP

Also stocke ich erst die Rüstung auf (hier: für 2 MP für +2 Rüstung) und bezahle anschließend für jede weitere Person (hier: 2 MP für 2 weitere Personen) die involviert werden soll. Somit 4 MP für 3 Personen mit einem Rüstungsbonus von +2.

Aus der Grafik (Spieler-Handbuch, Seite 41 [Auflage 8], Spruchlisten: Weiße Magie, Schutz) habe ich bisher verstanden bzw. gelesen, dass

der schwarze Block die Grundkosten sind und der Rote die Erweiterung, aber die Kosten für Rüstung (1 MP: +1 Rüstung) jeweils für jede weitere Person gezahlt werden muss.

Für mich war es logisch bei einem Schutzzauber für 3 Personen - pro Person 1 MP damit jeder +1 Rüstung bekommt - auszugeben

und dann die Rüstung pro Person weiter hoch zu setzen, also erneut pro Person 1 MP damit jeder auf +2 Rüstung bekommt

Also: Insgesamt 6 MP

Ok, dann muss ich ein wenig umdenken :)

• The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O