Hi, in unser Tischgruppe zeigt sich immer mehr ab, dass die "Helden" es auf mindestens ein Gott abgesehen haben. Ich fange gerade an das langsam vorzubereiten. Hat einer von euch schon Erfahrung damit bzw. Ideen?

Götter
-
-
dass die "Helden" es auf mindestens ein Gott abgesehen haben
in welchem sinne? Sie zu töten?
-
Töten und am besten selber den Platz einnehmen
-
Hmm stehe ich eher skeptisch gegenüber. Würd das dann eher so angehen das die Götter so stark sind wie viel Gläubige sie haben dann könnten sie sie vielleicht schwächen.Dazu fällt mir https://de.wikipedia.org/wiki/Einfach_g%C3%B6ttlich ein
-
Töten und am besten selber den Platz einnehmen
Also (Spiel)Werte haben wir für die offiziellen Götter nicht ausgearbeitet, weil die vermutlich auch weit jenseits der Fähigkeiten eines SCs der 20sten Stufe wären. Aber das muss ja nicht immer so sein. Denkbar wäre auch eine Gottheit, die eigentlich eine Lusche ist und mehr durch Zufall zum Gott wurde.
Persönlich würde ich nicht unbedingt eine der Hauptgottheiten zum Abschuss freigeben, sondern eher eine lokale, niedere Gottheit. Deren Macht könnte an ein Artefakt gebunden sein, welches zerstört oder in Besitz genommen werden muss. Dann muss man natürlich auch die Gläubigen auf seine Seite ziehen, falls das Besiegen des alten Gottes nicht schon ausreichen sollte. -
Habe in einem anderen System (Midgard) ein Abenteuer geleitet, in dem ein uralter, halb in Vergessenheit geratener Gott in seinem Tempel getötet werden musste. Die Heldengruppe hatte glücklicherweise zuvor den letzten Hohepriester (der sich anschickte, ihnen eine Hauptrolle in einem Opferritual zukommen zu lassen) ins Jenseits befördert, so dass der Gott zu besiegen war.
-
„Klassische“ Beispiele für getötete Götter (oder Personen mit gottähnlicher Macht) finden sich u. a. in 80er-Filmen Conan der Barbar, Conan der Zerstörer und Red Sonja. Vielleicht kann das ja auch noch eine weitere Inspirationsquelle sein.
-
Denkbar wäre auch eine Gottheit, die eigentlich eine Lusche ist und mehr durch Zufall zum Gott wurde.
Da fällt mir gleich mal No Game No Life ein.
-
Bei Göttern kann man sich immer die Frage stellen woher sie eigentlich ihre Kraft beziehen. Sind Götter einfach sehr machtvolle, magische Wesen? Oder beziehen Götter ihre Macht aus der Verehrung die sie von anderen bekommen? Das is eine philosophische Frage die der Spielleiter für sich und seine Kampagne individuell beantworten muß.
Wenn die Macht des Gottes (zumindest teilweise) auf den Gläubigen beruht dürfte es nicht ausreichen einfach die körperliche Hülle des Gottes zu zerstören und sich auf irgendeinen himmlischen Thron zu setzen, denn dann fließen die Gebete und Verehrungen des alten Gottes immer noch diesem zu.
An sich halte ich es schon für möglich einen Gott zu töten, aber so wie Rhys und Tealk das schon gesagt haben sollte da einiges an Aufwand dabei sein, wie z.b. einen Hohepriester aus dem Weg zu schaffen, Gläubige vom Glauben abbringen, Kirchen schänden, usw. etc. Aber das wird sich kein Gott so einfach gefallen lassen. Und die eigene Gottwerdung sollte auch aus mehr bestehen als sich eine Krone aufs Haupt zu setzen. Das sollte m.E. kein fließender Übergang sein.
Sagen wir mal als Beispiel man tötet den Erntegott und nimmt dessen Platz ein. Da kommt vielleicht erst mal eine Misernte und die verzweifelten Bauern wenden sich von diesem Gott ab. Jeden Tag die Sonnenscheibe über den Himmel ziehen zu müssen stell ich mir auch nicht lustig vor. Ein Gott zu sein kann auch harte Arbeit bedeuten. Ich persönlich möchte so einen Job eigentlich nicht haben.
Davon abgesehn frage ich mich wie die Gruppe das unter sich regelt? Die können ja nicht alle "der Gott" werden. Eine Gruppe die so eine Aktion versucht besteht ganz sicher nicht aus demokratischen Altruisten. Also lass es sie machen wenn du magst und lehn dich dann gemütlich zurück während sie sich im Streit um die göttliche Macht zerfleischen.
-
Hallo,
Auch wenn es nicht genau zum eigendlichen Thema gehört aber dennoch um Götter in Aborea handelt schreibe ich es hier mit rein um nicht ein neues Thema zu erstellen.
Gibt es irgendwo mehr Infos über die Götter von Aborea?
Insbesondere das Verhältnis zwischen Otum und Esthion
Mich interessiert auch die Ballade vom Blutberg ,oder dessen Inhalt, wie es bei der Gottheit Otum angedeutet wurde. Es geht da wohl um die Gefangenschaft Esthion und die Regendschaft von Otum und Leceia über Aborea
Von wem wurde Esthion gefangen genommen? von Otum? Warum?
-
Hi Sukram,
mehr zu den Göttern wird in der Trion-Erweiterung kommen. Die Texte liegen auch schon vor, aber ich will hier natürlich nicht zu viele Details verraten. Nur soviel: In der Ballade vom Blutberg geht es darum, dass Esthion sich ganz allein einer Überzahl an Feinden stellen muss und letzten Endes verliert. Sein "Gefängnis" ist der Tod, den er aber nach allerlei Mühen schließlich überwinden kann. In seiner Abwesenheit übernehmen Otum und Leceia die Macht über Aborea.
-
Wie stehen beide Kirchen zueinander? Würde z.B. ein Priester Esthions einen Priester des Otum um Hilfe bitten? Würde ein Priester Otums ein Priester Esthions neben sich dulden
?
-
Beide Kirchen beanspruchen natürlich für sich die Vorherrschaft - mehr oder weniger. Dazu kommt dann noch Neid, da die Kirche Esthions ja praktisch die oberste Kirche des Reiches ist und dadurch nicht nur den größten Einfluss, sondern auch den größten Reichtum besitzt. Auch aufgrund der Geschichte - realer, wie mythologischer - liegt die Kirche Otums häufig im Streit mit der Kirche Esthions. Es geht dabei aber nicht nur um Macht und Einfluss, sondern auch um Theologie. Das ist aber nur das ganz allgemeine Bild zum Verhältnis der Kirchen zueinander. Die einzelnen Priester sind Individuen, die sich an die Linien ihre Kirche unverrückbar gebunden fühlen oder auch von diesen abweichen können.
Um Deine anderen Fragen zu beantworten:
"Würde z.B. ein Priester Esthions einen Priester des Otum um Hilfe bitten?"
Kommt auf den Priester an. Da in seiner Kirche der Streit aber weniger "Tradition" hat, wird er wohl kein Problem damit haben, einen Priester Otums um Hilfe zu bitten. Umgekehrt werden die meisten Priester Otums wohl allein schon aus Trotz eher den Konflikt suchen, als um Hilfe ersuchen. Ausnahmen bestätigen dabei aber die Regel.
"Würde ein Priester Otums ein Priester Esthions neben sich dulden?"
Klar! Er müsste sonst ja Selbstgespräche führen, um seinen Streit auszutragen
Wahrscheinlich wird er die Gelegenheit eher nutzen, um theologische Streitgespräche zu führen. Er wird aber zähneknirschend "anerkennen", dass die Kirche Esthions aktuell mächtiger (politisch, finanzielle & religiös) ist, als die Otums. Kooperation ist also möglich, wenn auch wahrscheinlich begleitet mit religiösen Disputen.
-
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Trion-Erweiterung.
-
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Trion-Erweiterung.
Da kann ich mich nur anschließen.
Zwar ist es schön, viel Raum für die eigene Fantasy zu haben, aber etwas mehr Infos wäre doch ganz hilfreich. Das muss ja kein DSA-Ausmaß erreichen^^