• Hallo miteinander,

Ich hoffe ich falle mit dieser Frage niemanden allzu sehr auf die Nerven, bin aber sehr neugierig und wollte deswegen fragen, ob vielleicht ein kleiner Blick hinter die Kulissen möglich wäre?

Da ich mich sehr für Aborea und alles damit verbundene interessiere, würde ich mich freuen zu erfahren, ob es denn momentan laufende Projekte des Aborea-Teams gibt?:)

Mit freundlichen Grüßen

Bücherwurm

• Hi Bücherwurm,

aktuell arbeiten wir noch an der Erweiterung zu Trion. Es werden gerade die letzten Autorenkommentare eingesammelt und in das Manuskript eingearbeitet. Die Illustrationen sind zwar schon weitestgehend fertig, allerdings haben wir beschlossen, noch ein paar weitere nachzuordern, um das Produkt optisch noch ansprechender zu gestalten. Parallel geht das Lektorat des Textes voran. Da sitzen wir momentan (und schon seit längerem) dran.

Zu weiteren Vorhaben kann ich noch nichts sagen. Es gibt einige schöne Ideen, aber erstmal muss Trion fertig werden.

Schöne Grüße

Tobias

• aktuell arbeiten wir noch an der Erweiterung zu Trion. Es werden gerade die letzten Autorenkommentare eingesammelt und in das Manuskript eingearbeitet. Die Illustrationen sind zwar schon weitestgehend fertig, allerdings haben wir beschlossen, noch ein paar weitere nachzuordern, um das Produkt optisch noch ansprechender zu gestalten. Parallel geht das Lektorat des Textes voran. Da sitzen wir momentan (und schon seit längerem) dran.

Gibt es unter Umständen ein Update, wie es vorangeht?

Ich hoffe meine Frage wirkt nicht ungeduldig. Ich interessiere mich nur sehr dafür, vor allem nach dem ich neulich den Atlas fertig gelesen habe.

Noch mein Kompliment dazu. Der ist wirklich gut geworden und liefert unzählige Anregungen für Abenteuer.

Mit freundlichen Grüßen

Buecherwurm

• Gibt es unter Umständen ein Update, wie es vorangeht?

Ich hoffe meine Frage wirkt nicht ungeduldig. Ich interessiere mich nur sehr dafür, vor allem nach dem ich neulich den Atlas fertig gelesen habe.

Noch mein Kompliment dazu. Der ist wirklich gut geworden und liefert unzählige Anregungen für Abenteuer.

Kein Problem. Ich habe vor einer Woche die Kommentare der Autoren, soweit möglich, eingearbeitet. Bei ein paar Anmerkungen muss Sebastian noch final entscheiden. Beim Text selbst müssen wir das Geschichtskapitel noch etwas intensiver überarbeiten. Ziel ist es, diesen Teil zu straffen, schöner lesbar zu machen sowie ihn noch besser mit den übrigen Kapiteln zu verzahnen und unnötige Redundanzen zu vermeiden. Das sind aus meiner Sicht die nächsten Schritte.

Dein Lob zum Atlas gebe ich gerne weiter. Auch hier haben einige Leute viel Zeit und Herzblut investiert. Es freut mich, dass er Dir gefallen hat.

Schöne Grüße

Tobias

• Die Texte sind soweit lektoriert. Das Layout ist geplant und gerade wird ein Grundlayout erstellt. Nach dem vollständigen Layout erfolgt normalerweise das Korrektorat und danach dann der Druck. Wie lange diese Schritte im Einzelnen dauern, kann ich nicht sagen, denn da sind wir auch von externen Dienstleistern abhängig.

• Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Trion-Erweiterung. Habe mir Aborea erst vor Kurzem gekauft, weil wir ein paar TTRPGs für die Einführung unserer Freunde, die noch keine Erfahrung mit Pen und Paper allgemein hatten, haben wollten und ich muss sagen, ich finde Aborea absolut top, wir haben gemütlich die Grundregeln erklärt und für unsere zwei Einsteigerfreunde Charaktere erstellt und das war in zwei Stunden erledigt.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, denke ich dass Aborea das beste RPG-System ist, das ich bisher gekauft habe, die Einsteigerbox ist extrem günstig, aber man hat alles was man braucht und die Sachen sind qualitativ sehr hochwertig. Wie buecherwurm finde ich den Atlas richtig super, hab ihn mir gleich zweimal als Buch gekauft, einmal für mich und einmal falls ich ihn den Spielern wenn sie mal in eine größere Stadt kommen, in game verkaufen kann, dass sie zu Hause auch drin blättern und ein paar Infos zu Orten wohin sie unterwegs sind, nachschlagen können (und als PDF hab ich den Atlas auch noch gekauft, für die schnelle Stichwortsuche xD).

Ich bin zwar ein bisschen ein Rosinenpicker, im Bezug darauf was ich an Lore verwende und was ich mir selbst dazudichte, aber im Atlas hab ich sehr viel Inspiration gefunden und ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Trion-Erweiterung und eventuelle weitere Projekte zu Aborea.

• Freut mich sehr, dass Dir unser Spiel so gut gefällt :)

Einfachheit in der Anwendung und hohe Qualität, in Bezug auf Inhalt sowie Produktion, ist uns schon immer sehr wichtig gewesen. Unter anderem deshalb ist auch unser Output der letzten Jahre so überschaubar ausgefallen.

Momentan wird noch die genaue Erscheinungsform der Trion-Erweiterung besprochen. Dazu kann ich natürlich noch nichts spoilern. Informationen zu möglichen Druckslots haben wir aber bereits eingeholt.

• Freut mich sehr, dass Dir unser Spiel so gut gefällt :)

Einfachheit in der Anwendung und hohe Qualität, in Bezug auf Inhalt sowie Produktion, ist uns schon immer sehr wichtig gewesen. Unter anderem deshalb ist auch unser Output der letzten Jahre so überschaubar ausgefallen.

Momentan wird noch die genaue Erscheinungsform der Trion-Erweiterung besprochen. Dazu kann ich natürlich noch nichts spoilern. Informationen zu möglichen Druckslots haben wir aber bereits eingeholt.

Nachdem dies ja schon nach Endphase klang, wollte ich mich gerne noch einmal nach dem momentaneren Stand erkundigen. Ich weiß, ich frage dass öfter. Aber nachdem jetzigen Stand werde ich wohl im Sommer öfters Gelegenheit zum Spielen bekommen und würde mich freuen, ein wenig Material aus der Trion-Erweiterung einarbeiten zu können.

• Druckslots sind bereits geplant und geblockt. Aktuell sitzen wir u. a. noch an der finalen Kontrolle/Korrektur der Karten. Insgesamt nicht mehr so viel, sodass wir voraussichtlich die Drucktermine halten können. Ob es dann aber schon im Sommer soweit ist, kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen Einblick habe, wann die Druckerei was liefern wird. Vom Gefühl her würde ich eher auf Herbst tippen. Soweit ein finaler Auslieferungstermin feststeht, werden wir den zeitnah kommunizieren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

• Bezüglich einer PDF-Veröffentlichung habe ich noch keine Infos. Ich gehe aber davon aus, dass es eine PDF-Version geben wird. Einen Termin kann ich aber nicht nennen. Ich nehme das Thema „Vorab-PDF“ mal mit.

Das kann ich mit vier Buchstaben quittieren:

M E G A !!

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|