Hallo zusammen, ich leite seit einigen Wochen eine Aborearunde, habe mit meiner Gruppe schon die Raubsteine und "Im Wald..." gespielt und bin jetzt bei "Elisera" angelangt.
Beim Vorbereiten sind mir bei einem Abschnitt davon ein paar Fragen gekommen.
Und zwar wenn es darum geht die Orkhöhlen zu infiltrieren um Elisera zu finden. In diesem Teil ist alles ja darauf ausgelegt, dass ein Kampf mit den Orks vermieden werden sollte. Mir gefällt es auch ganz gut, dass die Helden hier etwas vorsichtiger und wahrscheinlich auch diplomatischer vorgehen müssen. Ich denke man kann die Gefahr, die von so einem großen Orkstamm ausgeht auch gut vermitteln. Außerdem hatte ich noch die Idee einen zweiten versteckten Eingang einzubauen um das Reinschleichen noch etwas schmackhafter zu machen (Evtl. ein Rauchabzug durch den man vor allem nachts gut herunter klettern kann).
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Gruppe sich hier entscheidet nicht komplett in die Höhle zu gehen. Es sind nämlich insgesamt 5 Leute und eigentlich sind nur 2 davon (eine Waldläuferin und ein Dieb) wirklich gut zum Schleichen geeignet. Das würde aber bedeuten, dass die restlichen 3 während einem wichtigen und wahrscheinlich auch nicht kurzen Teil der Geschichte nicht dabei wären, sondern draußen warten müssten, bis die anderen mit Elisera rausspaziert kommen.
Gibt's irgendwelche Ideen, wie ich die Gruppe evtl. dazu animieren könnte sich nicht aufzuteilen? Oder wenigstens denen die draußen bleiben auch irgendetwas zu tun geben könnte?
Ihr könnt auch gerne mal schreiben wie bei euch der Teil abgelaufen ist, wenn ihr ihn schon mal gespielt habt.
Oder ganz allgemein gefragt: Was sind eure Erfahrungen, wenn sich die Spielergruppe aufteilt? Und habt ihr irgendwelche Tipps, wie man vielleicht verhindern kann, dass es für einen Teil zu langweillig wird?