Preise für magische Gegenstände (Licht)

• Liebe Freunde des guten Rollenspiels, Heute habe ich ihnen eine Frage mitgebracht. ;)

Es gibt diverse Möglichkeiten magische Gegenstände zu erschaffen, aber eine der einfachsten (vielleicht die einfachste) ist der Zauber "Licht/Dunkelheit". Ein Zauberer der gut genug ist einen Stufe 3 Zauber zu wirken sollte eigentlich auch Magie Entwickeln hoch genug haben um mit 2 oder 3 Anwendungen einen großen Ballsaal zu beleuchten. (Wenn es überhaupt so viele Anwendungen braucht.)

Wie würdet ihr das Preistechnisch ansetzen - so sich denn ein Zauberer bereit findet seine Magie für eine solche Lichtquelle (garantiert CO2-neutral!) zu verkaufen? Ein Gegenstand mit Ladungen hat Grundkosten von 1500 TT. Sollte man sich daran orientieren?

Würde mich wundern wenn das Thema nicht schon in der einen oder anderen Runde aufgekommen wäre.

• Ich würde hier Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen lassen. In einer Stadt mit vielen Lohnmagiern ist ein Zauber sicher erheblich billiger, als in einem abgelegenen Außenposten, der nur alle Jubeljahre Besuch von einem Zauberer bekommt. Wer sich einen großen Ballsaal leisten kann, der hat vielleicht auch einen Hofmagier, den er nicht für jeden Zauber separat bezahlen muss … usw... Der eine Auftraggeber möchte es vielleicht einfach nur hell haben, während der andere Auftraggeber aus Prestigegründen einen berühmten Magier engagiert, dass dieser seine Räumlichkeiten illuminiert, nur damit er anschließend damit prahlen kann.

Für den Zauber Licht ist von wenigen TT über 40TT (wie für eine Ladung Rang 3) bis zu mehreren tausend TT also alles möglich. Ein allgemeiner Richtwert ist hier schwer möglich, insbesondere wenn es dafür keine innerweltliche, allgemeingültige Regulierung gibt. Der Zauber ist dann so teuer, wie er dem Auftraggeber wert ist.