Fertigkeitswürfe "Take 5"?

• Im D&D gibt es die Regel statt w20 für Fertigkeitsproben zu würfeln einfach ein Ergebnis von 10 zu unterstellen, vorausgesetzt man hat Zeit und Ruhe bei der Anwendung seiner Fähigkeit.

Hat jemand von euch sowas schon mal für Aborea in Betracht gezogen, also einfach zu sagen man unterstellt ein halbwegs durchschnittliches Würfelergebnis wenn es keine stressige Situation ist?

• Ich kenne zwar diese D&D-Regel, habe aber tatsächlich noch nie in Betracht gezogen, sie ins ABOREA-Spielsystem einzubauen. Ich verzichte einfach auf einen Manöverwurf, wenn es der Situation angemessen ist. Kommt im Endeffekt natürlich auf dasselbe hinaus, bedarf aber keiner formalisierten Regel.

Man kann die Spielmechaniken von D&D und ABOREA auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Ich meine hier nicht die unterschiedlichen Würfel, denn dass kriegt man problemlos abgebildet. Im Gegensatz zu D&D gibt es bei Manövern im ABOREA-Spielsystem automatische Fehlschläge (1). Bei D&D reicht also nur ein bestimmter Gesamtwert aus, um erfolgreich zu sein, ganz gleich welche Zahl der Würfel zeigte. Das ist bei ABOREA anders, denn da ist es nur ein Erfolg, wenn der Würfel mindestens die 2 zeigt und das Gesamtergebnis die erforderliche Höhe hat. Würde man hier den Durchschnittswert 5 als automatisches Würfelergebnis ansetzen, würde man die Chance auf einen automatischen Fehlschlag aushebeln. Sofern man sich also innerhalb der gesetzten Regeln bewegen möchte, ist es in unkritischen Spielsituationen besser, erst gar kein Manöver ausführen zu lassen.

Spieler-Heft S. 29 wrote:

Wenn Ihr Charakter in einer kritischen Spielsituation ist und handelt, dann nennen wir dies ein Manöver.

In unkritischen Situationen müssen also keine Manöver abgelegt werden. Ich würde sie dort teilweise aber trotzdem verlangen, sofern das Ergebnis Aussage über die Qualität einer Handlung erlaubt (z. B. bei Handwerksarbeiten). Da könnte man dann natürlich den Spieler vor die Wahl stellen: Willst Du einen Durchschnittswurf (5) oder würfeln?