Weiße Magie: Schutz

• Heya Rollenspieler,

Wir haben in unserer kleinen Gruppe Aborea neu erworben, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die wir nicht ganz verstanden haben.

Warum wird der Spruch Schutz als gezielter Spruch dargestellt, wende ich den nicht ausschließlich auf freundliche Ziele an? Es wäre doch völlig widersinnig hier ein Manöver zu würfeln - gegen meine eigene Verteidigung oder die meines Verbündeten, oder nicht!?

Würde mich über eine Antwort freuen und danke im Voraus!

• Warum wird der Spruch Schutz als gezielter Spruch dargestellt, wende ich den nicht ausschließlich auf freundliche Ziele an? Es wäre doch völlig widersinnig hier ein Manöver zu würfeln - gegen meine eigene Verteidigung oder die meines Verbündeten, oder nicht!?

Wenn dein Verbündeter das aber nicht will? Hatte ich öfter mal in einer Runde das man abgeneigt gegen Magie war.

Oder wenn man einen verfluchten Gegenstand hat, der dich immer unwillig macht.

• Warum wird der Spruch Schutz als gezielter Spruch dargestellt, wende ich den nicht ausschließlich auf freundliche Ziele an? Es wäre doch völlig widersinnig hier ein Manöver zu würfeln - gegen meine eigene Verteidigung oder die meines Verbündeten, oder nicht!?

Der Zauber ist nur dann gezielt, wenn das Ziel nicht verzaubert werden will. Ansonsten wird er einfach auf Entfernung geformt (ohne Manöver):

Spielerheft, S. 41 wrote:

Möchte das Wesen nicht von dem Zauber betroffen sein, dann ist die Formung ein Angriff und damit auch ein Gezielter Spruch.

• Wenn dein Verbündeter das aber nicht will? Hatte ich öfter mal in einer Runde das man abgeneigt gegen Magie war.

Oder wenn man einen verfluchten Gegenstand hat, der dich immer unwillig macht.

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. In einem Rollenspiel wäre das natürlich durchaus denkbar...

Der Zauber ist nur dann gezielt, wenn das Ziel nicht verzaubert werden will. Ansonsten wird er einfach auf Entfernung geformt (ohne Manöver):

Ich habe da tatsächlich nicht an einen ausschließlich positiven Zauber gedacht, wie Schutz.

Vielen Dank für die Klarstellung :)

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o