Zauberbuch des Zauberers

• Heya,

ich verstehe irgendwie nicht, wie das Zauberbuch des Zauberers funktionieren soll.

Könnte das jemand freundlicherweise ausführen? Auch verstehe ich nicht, was es bringt, wenn man 10 Minuten länger braucht - wofür überhaupt?

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß :/

-nach Sokrates-

The post was edited 1 time, last by futhark ().

• Das Zauberbuch erleichtert ein Zaubermanöver um 2, allerdings erhöhen die sorgfältige Vorbereitung und das intensive Studium die Zeit zum Formen auf 10 Minuten pro Rang des Zaubers (s. Spielerheft S. 27). Ein Zaubermanöver ist beispielsweise erforderlich, wenn man einen Zauber über der eigenen Stufe formen möchte (s. Spielerheft S. 40).

• Ist "gezielte Sprüche" nicht auch ein Zaubermanöver? Jedenfalls haben wir das bisher so gehandhabt.

Für einen Hinterhalt macht das Zauberbuch dann z.B. sinn, weil du dann das Zaubern vorbereiten kannst. Sprich du musst halt 10x(Zauberstufe) Minuten vorher anfangen.

• Ja, Gezielte Sprüche ist auch ein Manöver. Theoretisch kann auch da ein Zauberbuch helfen, es hängt allerdings immer vom Zauber bzw. der Situation ab, in der der gezielte Zauber geformt werden soll. Für das Zauberbuch braucht man halt die nötige Zeit zur Vorbereitung.

• Ist "gezielte Sprüche" nicht auch ein Zaubermanöver? Jedenfalls haben wir das bisher so gehandhabt.

Für einen Hinterhalt macht das Zauberbuch dann z.B. sinn, weil du dann das Zaubern vorbereiten kannst. Sprich du musst halt 10x(Zauberstufe) Minuten vorher anfangen.

Ist das der einzige Anwendungsfall, oder kann man das wie beim Fokus auf Vorrat vorbereiten?

• Ne das Zauberbuch ist kein Fokus, es hilft dir zu zaubern, aber speichert sie nicht. Daher auch der Bonus, weil es dich unterstützt, in dem du darin liest. Deswegen braucht es ja auch mehr Zeit zu zaubern.

Aber gibt bestimmt noch mehr Anwendungsfälle wo man Zeit hat vorher zu lesen und dann zu Zaubern, mir fällt aktuell nur keiner ein.

• Ok, faktisch ist es dann ja so gut wie nutzlos...

Ich glaube, dass wir diese Regel ändern werden. Im Kampf ist es ja total ineffektiv und auch sonst, naja. Man könnte ja noch sagen, dass es zwei Runden dauert oder so, aber so...

Komische Regel ^^

• Weil Magie ohnehin schon OP genug ist, da braucht der Magier nicht noch einen Boost oO

Da geht es darum, das man mal außerhalb des Kampfes Magie verwendet und seine Fantasie spielen lässt, was man alles mit den Zaubern erreichen kann. Und dafür gibt es dann sogar einen Bonus.

Ich finde das klasse.

Mir scheint du/ihr seid sehr Kampflastig unterwegs?

• Wir sind noch ziemlich neu, haben vor ca zwei Monaten angefangen. Rollenspiele kenne ich selbst sonst von Videospielen, bspw Baldurs Gate oder Dragon Age. Vermutlich könnte man da noch etwas kreativer werden.

Vielleicht wäre das tatsächlich zu OP. Mich stört wohl, dass das Zauberbuch so zum Image des Berufs gehört, aber irgendwie dann doch eher mäßig einsatzfähig ist.

Ich wäre für Ideen/Anregungen dankbar, was das Zauberbuch angeht 8)

• Ok, faktisch ist es dann ja so gut wie nutzlos...

Ich glaube, dass wir diese Regel ändern werden. Im Kampf ist es ja total ineffektiv und auch sonst, naja. Man könnte ja noch sagen, dass es zwei Runden dauert oder so, aber so...

Die Berufsfähigkeiten wie das Zauberbuch sind (m.E.) ja auch nicht alle dazu da die Charaktere mächtiger zu machen, sondern dienen auch dazu den Berufen ein wenig Flair zu verleihen.

Vergleich das doch mal mit "Bogenschütze" beim Waldläufer. Wie viele Waldläufer werden nicht eh den Umgang mit dem Bogen lernen. Oder "Unzerstörbar" beim Krieger. Wie oft kommt es vor, das jemand bei exakt 0 TP landet?

Das sind alles Fähigkeiten die das Wesen des Berufs unterstreichen, ohne wirklich "nützlich" zu sein. Also warum sollte dann das Zauberbuch tolle Vorteile geben?

Ein anderer Aspekt ist - wie lernt ein Zauberer eigentlich neue Sprüche? Das Wissen fällt ja nicht vom Himmel wenn man AP ausgibt. Ich persönlich würde sagen es braucht da entweder einen Lahrer oder irgendwelches Studienmaterial. Und letzteres dürfte dann das Zauberbuch sein das nicht nur Wissen über bereits gelernte sondern auch über noch lernbare, Sprüche enthalten kann.

Vielleicht wäre das tatsächlich zu OP. Mich stört wohl, dass das Zauberbuch so zum Image des Berufs gehört, aber irgendwie dann doch eher mäßig einsatzfähig ist.

Da sich unsere Post grade überschnitten haben: Ich denke Du triffst es mit dem Wort "Image" genau. Zauberstab und Zauberbuch sind dem Magier was dem Banker oder Anwalt Schlips und Sakko sind. :D

• Ich verstehe, was du meinst. Die Idee, dass das Zauberbuch als Studienmaterial nochmal Bedeutung bekommt, gefällt mir gut. Hinkt natürlich ein bisschen, weil selbst der Krieger Formungen lernen kann. Den Lehrer müsste man hier als zusätzliche Regel einführen, für andere Klassen mit Essenzmagie.

Da sich unsere Post grade überschnitten haben: Ich denke Du triffst es mit dem Wort "Image" genau. Zauberstab und Zauberbuch sind dem Magier was dem Banker oder Anwalt Schlips und Sakko sind. :D

Exakt ^^

Ich habe echt eine Allergie gegen Schlips, aber der Vergleich ist passend!