Nahkampfreichweite

• Ich hab in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen keine Definition gefunden, daher mal die Frage ans Forum. Entweder Eure Meinung oder ein Verweis, wo es in den Regeln steht.

Wenn es (z.b. in einen Zauber) heißt, das Ziel muss in Nahkampfreichweite sein. Wie weit darf das Ziel dann weg sein?

• Ich könnte das Ziel mit einer Nahkampfwaffe schlagen ohne einen Schritt gehen zu müssen. Also, bis ca. 1 Meter.
    • Ich könnte in einer Runde hin laufen und das Ziel ohne Bewegungs-Malus mit einer Nahkampfwaffe schlagen. Also, bis ca. 6 Meter.
    • Ich könnte in einer Runde hin laufen und das Ziel mit Bewegungs-Malus mit einer Nahkampfwaffe schlagen. Also, bis ca. 12 Meter
    • Oder was ganz anderes.
  • Ich handhabe das mit meiner Gruppe so, dass Nahkampfreichweite für alle entsprechend bewaffneten SC „direkt dran“ heißt, also direkt am/auf dem Gegner bzw. in entsprechenden Karten auf einem angrenzenden Feld.

Zwar laufen die SC teils dazu erst hin und manchmal danach auch wieder weg, dass sehe ich persönlich aber eher als Mittel an, um in Nahkampfreichweite zu gelangen oder aus ihr wegzukommen.

Nun ist das nur fürs Kämpfen so und für Magie kann das natürlich anders geregelt werden. Ich nehme an, dass kommt ganz auf den Zauber an.

Im Falle für das Überspringen vom Blitz (um das es hier geht, nehme ich an?) hieße Nahkampfreichweite für mich ebenfalls direkt nebeneinander bzw. für entsprechend hohe Würfe auch mal weiter. Das würde ich ganz daran festmachen, wie gut der Wurf, wie „stark“ oder „gut gezielt“ also der Blitz ist.

• Wenn es (z.b. in einen Zauber) heißt, das Ziel muss in Nahkampfreichweite sein. Wie weit darf das Ziel dann weg sein?

Wenn es um den Blitzzauber (Zeichen 10) geht, dann bezieht sich „Nahkampfreichweite“ auf die Entfernung der Ziele zueinander. In dem Fall bedeutet das unmittelbare Nähe, sodass die Ziele sich ohne große Bewegung angreifen könnten, also nicht mehr als einen Schritt entfernt sind.

• In der Tat ging es um den Blitzzauber, aber der von Elementare Magie in Stufe 4. :-)

Bin doch etwas überrascht, da mein Favorit eher die 6 Meter Entfernung ist. Da für mich Nahkampfreichweite all das ist, wo ich in meiner Aktion mit einer Nahkampfwaffe draufschlagen kann und wenn ich in meiner Aktion noch laufen darf, dann gehört diese Entfernung zur Nahkampfreichweite dazu.

Es gibt natürlich Situation-Modifikatoren. Wenn ich nicht fliegen kann und eine Schlucht zwischen mir und meinem Ziel ist, dann ist es keine Nahkampfreichweite auch wenn die Gesamtentfernung unter 6 Meter liegt. ;-)

Bei einem Blitzzauber wären das dann Barrieren die einen Blitz behindern, Ein Wand z.B. :-)

• Die Regeln sind ja bewusst offen gehalten. Wenn Dir und Deiner Gruppe 6m besser passen, dann sind es eben 6m :)

Ich persönlich würde einfach die niedrigste Reichweitenkategorie (0-3m) der Schusswaffen nehmen, da sie unabhängig von der Bewegungsrate ist, denn diese Strecke kann in der Regel von einem SC leicht überbrückt werden, obwohl die tatsächliche Bewegungsweite sich sehr stark unterscheiden kann. Die Nahkampfreichweite liegt je nach Volk, Stärke und gewählter Bewegungsoption (mit/ohne Abzüge) irgendwo zwischen 2 (8-3, halbiert & abgerundet) und 13 (10+3; s. Spielerheft S. 34 & 63).

• Im Spielleiterheft (S. 23).

Oh ok, das hab ich nie gelesen; das macht den Blitz ja unglaublich schwach im Gegensatz zum Feuerball. Glaub hab zwischen den zielen immer 6m Abstand als Maximum hergenommen.

• Oh ok, das hab ich nie gelesen; das macht den Blitz ja unglaublich schwach im Gegensatz zum Feuerball.

Ich vermute jetzt mal, dass Du einem ähnlichen Irrtum unterliegst, dem ich unterlag. Das Feature Überspringen/Durchbohren hat nichts mit der Option „+1 Person“ zu tun. Das ist zusätzlich.