Meine Diskussion mit Tealk lässt mich vermuten, dass ich eventuell nicht der einzige bin, der es falsch verstanden bzw. überlesen haben könnte.
Daher möchte ich es hier einmal zur Klärung aufbringen.
Aborea-Spielerheft, Kapitel „Magie“, Abschnitt „Gezielte Sprüche“ letzter Absatz wrote:Die Regeln für Überraschung im Kampf usw. gelten entsprechend – auch die für den Mehrfachangriff und die Beidhändigkeit (Kampf mit zwei Waffen: Spielleiterheft, Seite 16).
Erst nachdem mir Sebastian es erläutert hat, habe ich verstanden, dass das folgendes bedeutet.
Alle Zauber vom Typ „Gezielte Sprüche“ mit der Erweiterungsmöglichkeit „+1 Person“ werden zu Mehrfachangriffen und jeder Angriff muss dann separat gewürfelt werden. Mit der Folge, dass der OB (Wert in "Gezielte Sprüche" + Attribut-Bonus) auf die Angriffs-Würfe, in einem selbst zu wählendem Verhältnis, aufgeteilt werden muss.
Im Aborea-Spielerheft betrifft das die folgenden Zauber:
- Weiße Magie 1 Schutz
- Schwarze Magie 2 Trübung
- Schwarze Magie 10 Dauerhafte Belebung
- Elementare Magie 1 Wasserfreund
- Elementare Magie 4 Blitz
- Freie Magie 6 Schlaf
- Bardenmagie 5 Laut des Vergessens
Wobei ich den Zauber „Schutz“ und „Dauerhafte Belebung“ eine Sonderrolle zukommen lassen würde. Bei Schutz wollen die Ziele in der Regel getroffen werden. Bei „Dauerhafte Belebung“ bietet die Zauberbeschreibung eine andere Auslegung an.