Schwarze Magie: Tarnung

• Hallo zusammen,

bei unserem letzten Abenteuer habe ich mit meinem kleinen Gnom-Zauberer einige Zauber genutzt, die im Nachhinein wirklich mächtig sind (und das auf Rang 1). Zum Thema Wasserfreund ist hier im Forum ja schon ausgiebig diskutiert worden. ;-)

Eine andere Sache ist Tarnung. Gegenstände sind klar. Das ist auch gut zu erklären (beispielsweise um eine Krümmung des Lichts um die Gegenstände herum o.ä.). Auch "stillstehende Personen" machen somit keine Schwierigkeiten. Aber wie sieht das aus mit bewegenden Elementen. "Die Formung verbirgt die wahre Natur einer Sache oder Person." Nach meiner Auslegung würde das auch für leicht bewegende Personen gelten. Allerdings im Kampf haben wir diese Täuschung zumindest ohne zusätzliche MP als nicht möglich angesehen.

In dem besagten Fall ging es um eine Überquerung von einer Insel zur nächsten mit einem Boot. Und es gab ein paar aggressive Begleiter in Form von Haien. Durch Tarnung habe ich das Boot vor den Haien verborgen.

Wie seht ihr den Zauber Tarnung?

Beste Grüße,

Carsten

• Eine gute Frage.

Wir haben das bisher so gehandhabt, dass Freie Magie: Unsichtbarkeit Bewegung ermöglicht, Tarnung aber wirklich nur bei stillstehenden Personen wirkt.

Das habe ich vor allem aus dem letzten HS heraugelsen: "...oder einer Person, die in der Ecke eines Raums steht."

Tarnung scheint also etwas wesensverschiedenes von der Formung der Unsichtbarkeit zu sein - eher vergleichbar mit Camouflage, aber erzeugt durch Lichteffekte oder Ähnliches.

Euer Beispiel des Bootes hätte ich glaube ich nicht gelten lassen. Außerdem ist das Boot nicht leer. Würde mir glaub ich bei einem Rang 1 Zauber zu weit gehen. Das ist natürlich meine Auslegung der Formung.

Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß :/

-nach Sokrates-

The post was edited 2 times, last by futhark: Fehlerkorrekturen ().

• Ok, dass verstehe ich. Dahingehend war auch mein Gedanke.

Beim Boot habe ich argumentiert, dass es eine Fläche von ca 3qm eingenommen hat und sich beim "nicht paddeln" nicht bewegt hat. Damit habe ich den Spielleiter überzeugt. Aber ich sehe hier auch das Problem, dass ich damit als Rang 1 einen sehr mächtigen Zauber erstelle.

Mal schauen, wie wir das demnächst handhaben. ;-)

• Wenn das Boot still steht (hatte ich anders verstanden), könnte man darüber nachdenken, ob es doch ausnahmsweise situationsbezogen geht. Man müsste aber nicht nur das Boot, sondern die Personen einbeziehen, sodass der Spruch teurer wäre (würde ich jedenfalls machen).

Auch müsste man den Kreaturen ein Wahrnehmungsmannöver zugestehen.

Man kann es vll argumentieren, glaub mir wäre das Boot mitten auf dem Wasser aber zu "auffällig". So ein Boot sticht doch deutlich heraus, anders als etwa ein Gemälde an der Wand.

Letztlich ist das wohl Entscheidung des SL.

• Eine andere Sache ist Tarnung. Gegenstände sind klar. Das ist auch gut zu erklären (beispielsweise um eine Krümmung des Lichts um die Gegenstände herum o.ä.). Auch "stillstehende Personen" machen somit keine Schwierigkeiten. Aber wie sieht das aus mit bewegenden Elementen. "Die Formung verbirgt die wahre Natur einer Sache oder Person." Nach meiner Auslegung würde das auch für leicht bewegende Personen gelten. Allerdings im Kampf haben wir diese Täuschung zumindest ohne zusätzliche MP als nicht möglich angesehen.

Die Beispiele im Spielerheft beziehen sich in der Tat nur auf eine statische Anwendung. Der Zauber sollte aber m. E. nicht einfach nur als Unsichtbarkeit verstanden werden, sondern vielmehr als eine Verschleierung der Wahrnehmung: Auf dem Bild ist etwas anderes zu sehen, die Tür sieht wie eine Mauer aus und die Person in der Ecke erscheint als Statue. Das Ziel ist also sichtbar, erscheint aber als etwas ganz anderes.

Ich würde den Zauber auch auf ein bewegliches Ziel erlauben, dann aber dem Betrachter einen Bonus geben, wenn es sich bewegt (Flimmern, Verzerren des Hintergrunds, scheinbarer Gegenstand steht plötzlich woanders usw).
    Auch denkbar: eine Person erscheint als eine andere Person oder ein Zombie wirkt wie ein lebender Mensch.

Der Zauber ist für Rang 1 recht mächtig, kann allerdings immer auch durchschaut werden, insbesondere wenn man Zugriff auf den Zauber Erkenntnis (Weiße Magie 3) hat.