Zauberer-/Magier Akademien

• Hallo

Ich bin auf der Suche nach Magier- bzw Zauberer Akademien oder Ideen dazu. In irgendeinem Abenteuer ist eine solche beschrieben worden. Wenn ich mich recht erinnere eine weiße Schule.

Habt ihr Schulen und/oder Akademien mit Beschreibungen dazu, welche Spruchlisten werden dort gelehrt usw. ?

• Calia Wirensa wird in TA 2: Trolle! beschrieben (inkl. Abbildung). Dort erfährt man auch, dass das Wort "Calia" in Trion häufig dem Namen von Bildungseinrichtungen vorangestellt wird.

Das Abenteuer kann bei DriveThruRPG für zur Zeit nur 2,45€ als PDF erworben werden.

Die für das Spiel mit ABOREA-Regeln erforderliche Konvertierungsanleitung kannst Du auf aborea.de als kostenloses PDF herunterladen. Am gleichen Ort findest Du auch eine Karte des mittleren Casnewydd als kostenlosen Download.

• Calia Wirensa wird in TA 2: Trolle! beschrieben (inkl. Abbildung). Dort erfährt man auch, dass das Wort "Calia" in Trion häufig dem Namen von Bildungseinrichtungen vorangestellt wird.

In dieser Hinsicht kann ich T.F. nur Recht geben. Die dortigen Ausführungen zu Magierschulen und darüber, dass Weiße Zirkel für ihre Schulen sorgen fand ich echt hilfreich. Ich wäre zum Beispiel nicht auf die Idee gekommen, dass es ja sinnvoll wäre, an solchen Schulen auch defensive Magie zu lehren.

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Magier- bzw Zauberer Akademien oder Ideen dazu. In irgendeinem Abenteuer ist eine solche beschrieben worden. Wenn ich mich recht erinnere eine weiße Schule.

Habt ihr Schulen und/oder Akademien mit Beschreibungen dazu, welche Spruchlisten werden dort gelehrt usw. ?

Soweit ich weiß gibt es auch im Atlas ein paar Gebietsbeschreibungen, in denen etwas zu den weißen Zirkeln und deren Schulen steht.

Ansonsten kann ich noch von dem weißen Magier meiner Gruppe berichten: Dieser kommt aus einer besseren Familie, die Mutter ist Zirkelmagierin, dementsprechend konnten diese sich eine Ausbildung Andorins (so der Name) bei einem privaten Lehrmeister leisten, der mit ihm durch die Gegend gereist ist und ihn dabei ausgebildet hat. Dies sollte aber eher die Ausnahme sein.

Er hat dabei zwar nur weiße Magie gelernt, sein Meister war aber anderer Magie auch nicht unbedingt abgeneigt, gehört zu den Toleranteren. Entsprechend hat Andorin später auch angefangen, Elementare Magie zu lernen.

• Also wenn es um Karten geht kann man m.E. fast jeden mittelgroßen Palast oder eine größere Burg aus irgendeinem Abenteuer nehmen. Das wird das Hauptgebäude mit Speisesaal, Küche, Bibliothek, Unterrichtszimmern und den Quartieren der Lehrer. Die Schüler bringt man dann einfach in Nebengebäuden unter die vielleicht eh nicht für das Abenteuer relevant werden, oder bei Bedarf aus einer anderen Quelle entlehnt werden können. Also Baukastenprinzip, quasi.

• Hab das bisher nie aufgeschrieben, wäre vielleicht mal was fürs Wiki; jedenfalls sind bei mir die anderen Schulen meistens nur ein Meister und eine Handvoll Schüler, da alles, was nicht Weißmagier ist, gefährlich lebt.

Meist haben die auch keinen festen Ort oder nur ein Häuschen/Bauernhof um unauffällig zu sein.

• Einige Schulnamen und gute Orte zu sammeln fänd ich auch gut.

Generell besteht das Problem, dass die Trennung zwischen weißer und schwarzer Magie dahingehend beschrieben wird, dass einige nur weiße Magie zulassen. Das bedeutet dann, dass alle anderen Spruchlisten für offizielle Schulen gesperrt sind oder diese nur geheim gelehrt werden, zumindest in Trion. Letzteres favorisiere ich in meiner sehr magierlastigen Geschichte.

Es gibt im Forum eine längere Diskussion zum Thema, falls interessiert.

• Hab das bisher nie aufgeschrieben, wäre vielleicht mal was fürs Wiki; jedenfalls sind bei mir die anderen Schulen meistens nur ein Meister und eine Handvoll Schüler, da alles, was nicht Weißmagier ist, gefährlich lebt.

Meist haben die auch keinen festen Ort oder nur ein Häuschen/Bauernhof um unauffällig zu sein.

Also stellst du dir die Schulen wie im Film Krabat vor und weniger Hogwarts? Wobei es bei Krabat schon sehr schwarzmagisch zugeht.

• dass alle anderen Spruchlisten für offizielle Schulen gesperrt sind oder diese nur geheim gelehrt werden, zumindest in Trion.

Es gibt im Forum eine längere Diskussion zum Thema, falls interessiert.

Ich habe es so verstanden, so lange es der Forschung und besonderen Auflagen (Begrenzungen) unterliegt, würde es noch unter weißer Magie laufen.

Eine Schule die, die Spruchlisten weiße Magie, Elementare Magie und Wilde Magie für die Erforschung und der Untersuchung der Elemente und der Umwelt widmet wäre doch eher weißmagisch als schwarzmagisch.

Gibt es dazu eine genauere Abtrennung zwischen weiß und schwarzmagisch? Bezogen auf die Schulen/ Akademien.

• Ich habe es so verstanden, so lange es der Forschung und besonderen Auflagen (Begrenzungen) unterliegt, würde es noch unter weißer Magie laufen.

Eine Schule die, die Spruchlisten weiße Magie, Elementare Magie und Wilde Magie für die Erforschung und der Untersuchung der Elemente und der Umwelt widmet wäre doch eher weißmagisch als schwarzmagisch.

Gibt es dazu eine genauere Abtrennung zwischen weiß und schwarzmagisch? Bezogen auf die Schulen/ Akademien.

Die Ausführungen sind sehr schwammig (ich glaube bewusst). Deine Ansicht lässt sich in meinen Augen durchaus vertreten. Ich finde diesen Ansatz sogar echt gut.

Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß :/

-nach Sokrates-

The post was edited 1 time, last by futhark ().

• Die Ausführungen sind sehr schwammig (ich glaube bewusst).

Siehe dazu auch

Spielerheft S. 38 wrote:

Gut und Böse

Die Unterscheidung von Weißer und Schwarzer Magier hat nichts mit der Trennung von Gut und Böse gemein. Weiße Magie ist nicht per definitionem gut und Schwarze nicht böse. Hier ist vielmehr vieles vertretbar und bleibt der konkreten Ausgestaltung der Schule, der Zauberer usw. überlassen.

Weiße Magie und Schwarze Magie unterscheiden sich primär durch ihre Grundsätze: Die weißen Magier folgen dem Kodex (Spielerheft S. 38), während die schwarzen Magier den "Drei Prinzipien" folgen (Spielerheft S. 39).

• Ich habe es so verstanden, so lange es der Forschung und besonderen Auflagen (Begrenzungen) unterliegt, würde es noch unter weißer Magie laufen.

Lies Dir noch einmal das Kapitel zum Kodex durch. Darin wird genau beschrieben, woran sich ein weißer Zauberer bei der Ausübung seiner Kunst halten muss. Er ist nicht nur auf die Liste der Weißen Magie beschränkt, sondern kann unter Einhaltung des Kodex auch Zauber andere Listen verwenden.

Spielerheft S. 38 wrote:

Im Ergebnis bedeutet das für einen Weißen Zauberer im Spiel, dass er vom Spielleiter Vorgaben seines Ordens o. Ä. erhalten kann, sowie dass er ständig die obersten drei Gebote des Kodex beachten muss.

Praktisch zusammengefasst sind das: Grundsätzlich keine Angriffszauber und Beeinflussungszauber – außer, es liegt ein Fall der Notwehr oder Nothilfe

vor und es ist kein milderes Mittel sichtbar.

Verstöße gegen den Kodex werden schwer bestraft.

• Danke für die Klarstellung.

Verwirrend ist glaube ich, dass im Heft alle anderen Schulen im Weiteren zu "schwarzer Magie" erklärt wird.

Das mit dem Kodex leuchtet hingegen ein. Es ist ein bisschen wie bei den Jedi und Sith, soweit ich es verstehe.

• Da oben ohnehin darauf hingeiesen wurde, möchte ich nicht extra ein neues Thema aufmachen: Gibt es eigentlich irgendwo noch "Held alter Tage" zu erwerben? Auf DriveThruRPG scheint das Abenteuer als einziges zu fehlen?

Ich hätte das an sich auch gerne als PDF.

• Hallo

Im galghrat gebirge gibt es laut Atlas eine sehr große akademie wo auch der hohe rat sitzt.