Bei uns kam die Frage auf, wie lange ein Zauberer genau für eine Formung braucht. Braucht er die ganze Runde und entlädt den Zauber erst in der Folgerunde oder meint das SH Heft, dass die Formung die Runde verbraucht und dann in derselben Runde entlädt?

Dauer der Formung
-
-
Letzteres, du sprichst den Zauber und innerhalb deines Zuges, ich glaube in Aborea waren es 6 Sekunden, gibst du den Zauber auch frei.
Magst du uns den Hintergrund der Frage erklären? Vielleicht kommt dann eine bessere Antwort zustande.
-
Bei uns kam die Frage auf, wie lange ein Zauberer genau für eine Formung braucht. Braucht er die ganze Runde und entlädt den Zauber erst in der Folgerunde oder meint das SH Heft, dass die Formung die Runde verbraucht und dann in derselben Runde entlädt?
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf diese Regel
Spielerheft S. 40 wrote:Ein Zauberer braucht zum Formen der Magie in der Regel eine (Kampf-) Runde.
Ich würde einen Zauber in derselben Runde wirken lassen, in der er geformt wurde. Das hat praktische Gründe: Würde der Zauber nicht in derselben Runde wirken, steigt die Chance, dass das Ziel nicht mehr verfügbar ist. Das kann zwar auch bei der Wirkung in derselben Runde passieren, die Chance ist da im Vergleich aber geringer.
Da die Regel aber auslegungsfähig ist, gibt es auch andere Möglichkeiten (Wirkung in Folgerunde, längere Zeit zur Formung zB abhängig vom Rang o.ä.). -
Es ging genau um diese Formulierung. Ich habe das Formen auch immer in derselben Runde gelten lassen, aber aufgrund der offenen Formulierung kam die Idee auf, dass es möglicherweise doch anders gemeint sei.
-
Spielerheft (7. Ed.), S.39 wrote:
Nach der Formung - gleich ob der Zauber funktioniert hat oder nicht - müssen so viele Magiepunkte abgezogen werden ...
Man kann sich auch an diesem Teil orientieren. Die zwei Phasen des Zauberns sind die Formung auf die folgt dann der MP Abzug, aber es wird auch der Erfolg des Zaubers überprüft (also i.d.R. Wurf auf Gezielte Sprüche). Da diese Überprüfung vor dem MP Abzug erfolgt kann das eigentlich nur Teil der Formungsphase sein und fällt damit in dieselbe Aktion.
Nur mal so für alle die sich ganz ausgefuchst in die Regeln lesen wollen.